Welchen Dachträger für Astra K ST ?
Weil mich meine Recherchen um das richtige Dachträgermodell für meinen Astra K ST etliche Stunden und Emails mit Herstellern gekostet haben, soll nun auch die Community in unserem Blog davon profitieren. Bitte beachtet immer die Traversenbreite (manche sagen auch Barren), weil die zu den Befestigungsschienen innen und den Löchern unten an der Dachbox (bzw. den dabei verwendeten U-Haken) passen müssen. Falls ihr also schon eine Dachbox habt, prüft deren Befestigungstechnik und sucht danach die Traversen aus. Mein alter Farad-Dachträger vom Astra J paßte nicht mehr (wegen der geänderten Reling im Astra K), dessen Traversen waren 6 cm breit und ich habe in meinem Dachboxboden bzw. in dessen Schienen innnen schon die entsprechenden Löcher. Aus diesem Grunde habe ich mich für LP49 La Prealpina Dachträger 124 cm (= 164 € incl. Versand, s. nächsten Absatz) entschieden = den einzigen Dachträger mit 6 cm breiten Traversen – ansonsten gibt es nur Breiten von 8 cm (Alu) oder 3,2 cm (Stahl). Alle links sind Stand November 2021 und ich habe versucht, möglichst vollständig zu sein. Trotzdem ist möglich, daß ich weitere Angebote/Modell im Markt übersehen habe. Mit dieser Einschränkung und dem Hinweis auf „ohne Gewähr“ für alle meinen Aussagen hoffe ich, dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung weiterhelfen zu können.
Hersteller LAPREALPINA (bzw. FARAD, beide Italien)
Von Farad gibt es lt. deren Techniker, dem ich Fotos von der Dachreling geschickt hatte, keinen passenden Dachträger, d.h. die „BS Farad 130 cm“ z.B., die ich zuerst bestellen wollte, passen nicht. Allerdings gibt es einen anderen italienischen Hersteller namens LaPrealpina (wohl derselbe Produktionsstandort in Turin, aber 2 Firmen), der nach Email-Mitt. von myautoshop.eu v. 26.10.2021 drei sogen. LP-Modelle, passend für Astra K mit Zierreling, verkauft. Wenn man dort über das Automodell den richtigen Basisträger sucht, muß man am Ende das Modell „Astra Sports Tourer mit niedriger Dachreling 2015>“ wählen, es sind 3 im Angebot, davon 2 incl. Schließsystem + Fußsatz:
Die Aluausführung mit 5,9 cm Traversenbreite und Schlüssel für 154 €
https://www.myautoshop.eu/de/p…realpina-lp49-cm-124.html
Die Stahlausführung mit 3,2 cm Traversenbreite und Schlüssel für 140 €
https://www.myautoshop.eu/de/p…ealpina-lp47k-cm-124.html
Es kommen jeweils noch 12 € Versandkosten hinzu. Ich habe für 166 € das Modell „LP 49 code 10902 -124 cm“ gekauft. Es kam nach 5 Tagen per DPD an. Zur Montage am Ende dieses Beitrags noch einige Hinweise.
Hersteller THULE
In einer Email (v. 25.10.21) hat mir der Thule-Support für den Astra K ST zwei mögliche Modelle empfohlen: Stahl-Traversen SquareBar Evo 127 + als Fußsatz Thule Clamp Evo (Kit 145026). Das Traversenpaar in Stahl mit 3,2 cm Breitre gibt es z.B. für 62,14 € (+ Versand) bei: https://www.kfzparts24.de/tran…ben-traversenpaar-7123000
Falls man die 8 cm breiten Alu-Traversen wünscht, paßt die Thule WingBar Evo 127 mit demselben Fußsatz (145026), sie gibt es z.B. für 98,99 € bei:
https://www.sportega.de/thule-wingbar-evo.htm
Den Fußsatz gibt es z.B. für 41,49 € (+ Versand) bei https://www.kfzparts24.de/tran…aloid=2110261547540890834
Von Thule gibt es auf Youtube auch eine Video-Einbauanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=4KHSY7ZOp3Y
Meistens werden online Traversen + Fußsatz zusammen angeboten, kostet dann mehr, z.B.:
Modell SquareBar (Stahl) mit 3,2 cm Traversenbreite, z.B. für 219€ (+ Versand) auf https://dachtraegeronline.de/T…orts-Tourer-Kombi-ab-2016. Wählbar ist auch das Modell WingBar Evo aus Aluminium mit 8 cm Traversenbreite für 249 €.
Beim Händler RAMEDER ist die SquareBar für 199 € unter https://www.kupplung.de/dachtr…rebar-137082-14870-1.html und die Alu-Ausführung WingBar EVO für 239 €: https://www.kupplung.de/dachtr…ngbar-137083-14870-1.html bestellbar.
Bei Autoteile Immler gibt es für den Astra K ST (2016 ff.) diverse Angebote: https://www.autoteile-immler.c…ng-buendig-schmuckreling/ von 199,90€ bis 379,90 €, wobei die Stahltraversen 3,2cm und die Alu-Traversen 8 cm breit sind – wie bereits bekannt.
Hersteller ATERA
Modell Signo AS mit 8 cm Traversen in Alu und 3,2 cm Traversen in Stahl (siehe Hersteller Website https://www.atera.de/signo-as.html?anr=047%20338). Atera schrieb mir, daß sie diesen Träger nur mit dem sogen. „Aeroprofil“ anbieten (Atera-Bestellnr. 047338). Bei Aubu.de ist das Alu-Teil für 179 € (https://shop.aubu.de/catalog/a…d5cd422941bc95696e5b47220 ) und das Stahl-Teil für 133,90 € (https://shop.aubu.de/catalog/a…d5cd422941bc95696e5b47220 ) erhältlich. Jeweils findet man den Extra-Vermerk: „Montage erfolgt neben der Zierreling!“ Ebenfalls für 179 € auch auf lastenträger.de
Hersteller CRUZ
Das Modell Cruz Oplus ST gibt es auf https://www.lastentraeger.de/D…09262.html?refID=94511215 in Stahlausführung für 124,45 € (incl. Schlüsselsatz, Versand frei).
Original von OPEL
Den Opel-Original Grundträger mit Traversenbreite = 7,5 cm (nach Angaben meiner örtlichen Werkstatt) gibt es auf ebay für 210 € plus 4,95 Versand unter:
https://www.ebay.de/itm/124761730518?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=...
für die verschiedenen dort tabellarisch aufgeführten Astra-Modelle oder unter:
https://www.opel-accessories.c…tra%20K%20Sports%20Tourer
mit der Teilenummer 39130470 für einen wahrscheinlichen Preis von 221,58 € bei der jeweiligen Opel Werkstatt vor Ort.
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HINWEISE ZUR MONTAGE VON „LP 49 code 10902“:
Ich habe etwas über eine Std. benötigt. Der deutsche Text ist recht holprig. Zu verwenden ist auf dem 8-seitigen Leporello die Anleitung mit den 8 Punkten, wobei in Pkt. 4 das DIN-A-4-Beiblatt „Opel Astra ST 2015“ einzubeziehen ist. Die fertig montierte Traverse wird dann aufs Dach gelegt und deren Laschen zunächst im Türfalz angeschraubt. Anschl. werden die 6cm langen Schrauben (K) angezogen, sie bringen Spannung und Halt. Die hintere Traverse hat eine längere Lasche, weil an den Hintertüren mehr Dachblech überbrückt werden muß. Wer sich für diesen Basisträger entscheidet, kann Hilfe beim Montieren von mir bekommen unter rs@kdwelt.de (habe auch 2 Fotos parat mit Hilfen).
Abschließend vermisse ich jedoch das Montagesystem des alten Astra J ST = es war m.E. viel robuster und stabiler i.V. mit der festen Dachreling.
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