Beiträge von selli

    Hallo selli . Da hast du dir aber echt viel Arbeit und Ärger aufgehalst. Warum ? Kostet nur Zeit und Nerven und ein ordentliches Ergebniss hast du jetzt immer noch nicht. Die Damen sind auch nur in der Materie Eingewiesen . Wäre es nicht einfacher ,einigen Leuten und Dokumentationen hier zu glauben was sie sagen? MfG

    Du warst mir eine große Hilfe, Mikey, die Anfrage beim Kundenservice war aber älter und zog sich etwas hin. Da wollte ich nicht auf halbem Wege aussetzen, sondern habe es bis zum Ende verfolgt: auch für die Community, die sich jetzt ähnliche Versuche sparen kann. Die Damen aus Georgien arbeiten zwar im Opel-Auftrag, agieren aber offenbar ansonsten völlig eigenverantwortlich. Ihre Antworten entnehmen sie Daten, die bei guter Internet-Suche auch für jeden von uns erhältlich sind. Das ist abschließend meine Erfahrung. Also an alle: Hier im Forum den Experten vertrauen und dann eigenen Grips anschalten. Und auch mal in die (teils recht detailierte) Betriebsanleitung schauen, bevor man im Forum die Spalten zuknallt. Und zusätzlich die eine oder andere vertrauenswürdige Expertenquelle (wie bei meinem Öl-Thema die Fa. Ölscheich24) einbeziehen.

    Meine Erfahrungen mit dem „Opel Kundenservice“ bzw. der „Opel Deutschland Kundenbetreuung“.


    Unter dem Thema „Öl“ habe ich am 6.11.21 (Beitrag #14) meine Recherche-Ergebnisse hier im Forum eingestellt. Auf der Suche nach dem richtigen Öl für meinen Astra K ST Automatik Benziner 1,4l/110 kW (MJ 2018) nahm ich anfänglich auch Kontakt auf zum Opel-Kundenservice unter der Tel.Nr. 06142-8729750 bzw. der Emailadresse opel_de@my-customerportal.com. In Folge mehrerer Kontakte erhielt ich anfangs einen falschen Rat zum ÖL für mein Modell („Benzinmotoren sollten mit Dexos 1 befüllt werden“). Nachdem ich diesen Rat mit Argumenten in Frage gestellt hatte, wurde mir geraten, mich an eine Opel-Werkstatt zu wenden. Mein Einwand, daß ich in einer Werkstatt meines Vertrauens den Ölwechsel machen lassen will, wurde mit Hinweisen auf die daraus evtl.enstehenden Probleme (Ablauf der Herstellergrantie, keine Kulanz usw.) beantwortet nebst dem abschl. Satz: "Bezugnehmend auf unser letztes Schreiben vom 11.10. teilen wir Ihnen jedoch mit, daß wir unsere Aussage zum passenden Motoröl nicht revidieren.“ Unzufrieden griff ich zum Telefon und bat um ein Gespräch mit der Leitung des Kundenservice. Dabei stellte sich heraus, daß die Damen des Call-Centers allesamt in Georgien sitzen, was bei deren osteuropäischem Dialekt nicht verwundert. Eine telefonische Vermittlung zur Kundendienst-Leitung sei nicht möglich, so etwas gebe es bei ihnen nicht.


    Daraufhin kam ich mir schlau vor und wandte mich an Opel Rüsselsheim, dort müßte es ja eine Verantwortlichkeit für den Kundendienst geben. Unter der Tel.Nr. 06142/770 hieß es zunächst, eine Kundendienstleitung gebe es nicht. Nach einigem Hin und Her bekam ich von 2 Damen 2 unterschiedliche Tel.Nr. von Opel-Mitarbeitern, die mir da evtl. weiterhelfen könnten. Beide Nummern waren indes tot. Nach Rückruf meinerseits mit der Bitte um Aufklärung hieß es, man verfüge über keine weiteren Nummern. Auch eine Verbindung zu einem Opel-Vorstandssekretariat, dem der Kundendienst zugeordnet ist, sei ihnen nicht möglich. Dann kam ich auf die Idee, mich in die Opel-Pressestelle verbinden zu lassen. Das sei leider nicht möglich, man habe dazu keine Tel.Nummer. Da beide Damen ebenfalls mit osteuropäischem Akzent sprachen, vermutete ich ebenfalls Sitz in Georgien – man sitze aber wirklich in Rüsselsheim, hieß es. Zuguterletzt fragte ich die Dame im letzten Telefonat, ob ihr Kafka ein Begriff sei. Das jedenfalls bejahte sie.


    Danach schrieb ich noch der "Opel-Post", die ich im Internet fand, eine Email mit der Bitte, mir eine Verbindung zur Opel-Pressestelle zu nennen. Von der Emailadresse opel.post at stellantis.com erhielt ich sogar eine Reaktion: "Dies ist die Opel Post-Mailbox der Internen Kommunikation. Wenn Sie mir sagen, um was es geht, werde ich versuchen, einen Ansprechpartner zu finden." Ich stellt mein Anliegen kurz vor - und warte seitdem auf eine Antwort. Also liegt doch etwas Kafkaeskes in der Luft - oder.....?

    Ein Nachtrag zu meinem Beitrag #14 v. 7.11.21: Im 2. zitierten Link taucht im Produktblatt von FUCHS nur der Motortyp D14XFL (LE2) auf. Ich merkte dabei an, daß das auch für den Motortyp B14XFL (LE2) gelten würde. Heute schrieb mir die Fa. FUCHS bestätigend in einer Email: "Nach unseren Informationen gab es 2018 hier eine Änderung der Bezeichnung – bis 2018 trug der Motor die Bezeichnung „B14XFT“. Anschließend, in Modellen von 2018-2019, wurde diese zu „D14XFT“ geändert. Dies sollte auch in den entsprechenden Handbüchern so vermerkt sein."

    Motoröl für ASTRA K ST ab BJ 2018 (Benziner)



    Ich möchte der Community im Blog meine (wochenlangen) Recherchen zum Thema „Welches Motoröl für ASTRA K ST (Benziner)?“ weitergeben, alles nach bestem Wissen und Gewissen (aber ohne Gewähr). Das Mitglied Mikey hatte mir am 6. + 7. 10. hier im Blog entscheidende Hinweise gegeben. Er hatte aufgrund meiner Fahrgestellnr. im Opel-Serviceplan das Opel-Öl OV0401547 (DexosD) in der Viskosität 0W-20 ausgeworfen bekommen. Torsten vom Opel-Team Niedersachsen konkretisierte das in einer Email an mich insoweit, daß für die ASTRA K Modelljahre 2016 + 2017 (sie haben ein G oder ein H an 10. Stelle der Fahrgestellnummer) noch das Dexos 1 Gen2 richtig ist (siehe screenshot von Mikey oberhalb), ab MJ 2018 (an 10.Stelle steht dann das J) aber das DexosD. Nun habe ich mich bei meinem bisherigen Öl-Lieferanten (für den vorherigen Astra J ST) „oelscheich24.de“, der alle Fuchs-Öle aus Mannheim vertreibt, erkundigt, welches der Fuchsöle eine Opel-Freigabe gemäß DexosD hat. Email-Antwort v. 28.10.2021: das TITAN GT1 FLEX 5 SAE 0W-20. Auf der Ölscheich-Webseite (von den „5w-30“ im Link nicht beirren lassen, es erscheint tatsächlich das 0w-20er)



    https://www.motoroel.com/motor…-gt1-flex5-sae-5w-30.html



    findet ihr einen Kasten „Produktinformationen“ und in dessen unterster Zeile einen Download-Link für das techn. Datenblatt der Fa. FUCHS PETROLUB SE (Mannheim). Dieses Fuchsöl erfüllt die Anforderung ACEA C5 und hat die Freigabe nach OV 040 1547. Für den Astra K ST gelangt man bei FUCHS über den internen Ölwegweiser auf diesen Text:


    https://fuchs-eu.lubricantadvi…720481466a4b42bb9e14e8b4c



    Dort ist zwar nur der Motor D14XFL (LE2) aufgeführt, aber die Freigabe gilt ebenso für den Motortyp B14XFT (LE2) ab 2018. Für die Benzin-Motoren bis 2017, für die OPEL das dexos1 Gen2-Öl verlangte, hat Fuchs das TITAN SUPERSYN D1 SAE 5W-30 im Angebot (s.a. die FUCHS-Broschüre „Motorenöle für PKW“, erhältlich über 0621-37010 bzw. automotive-fs@fuchs.com)



    Ich habe mir wie zuvor beim Astra J den 20 l-Kanister davon in den Keller gestellt, was beim Ölscheich 135,90 € kostet (versandfrei, zusätzlich eine 1Liter-Flasche gratis dazu), macht also 6,47 €/l für ein Motoröl der Spitzenklasse! Beim Marktvergleich über idealo wurde ich auf ebay verwiesen, wo dieselben 20 l für 170,60 € zu haben sind (versandfrei, aber ohne Gratisliter): https://cart.payments.ebay.de/



    Natürlich kann man auch das Original-Opel-Öl DexosD „Motoröl OPEL GM Fuel Economy“ nehmen, davon kosten die 20 l z.B. 179,04 € (versandfrei) auf https://www.pkwteile.de/motoro…rch?release%5B0%5D=dexosd



    Als billigere Alternative hat ADDINOL ein Motoröl namens „Addinol Motoröl 0W20 Superior 020 C5“, ebenfalls mit Opel-Freigabe, im Angebot = 20 l für 115,80 € (versandfrei), auf


    https://www.addinol-shop.de/ad…0w20-superior-020-c5.html



    Anmerkung zum Schluß: Bei meinen Recherchen bezog ich auch die „Opel Deutschland Kundenbetreuung“ ein. Die Erfahrungen dabei hatten etwas Kafkaeskes bzw. waren vom „anderen Stern“. Doch dazu später mehr unter dem Thema „Opel Kundenservice“.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    mkaay


    Hallo, mein Astra ST (EZ 6.2018) braucht einen Basisträger, der im Türpfalz mit den bekannten 4 Löchern verankert wird. Da ich bereits eine Dachbox vom vorherigen Astra J habe (mit Löchern für 6 cm-Bügel), würde ich gerne wissen, welche Breite deine Traversen haben. Es geht dabei um den Alu-Basisträger von Opel mit der Art.Nr. 39 13 04 70 für z.Zt. 221,58 € (auf der Opel Zubehörseite im Netz).

    Gruß Ralf

    Hallo Mikey, vielleicht kennst du auch diese Infos noch nicht vom Opel-team Niedersachsen ( www.opel-niedersachsen.de/oel.html): Hier taucht mein Motortyp B14XFT in der Tabelle im Abschnitt zu DEXOS1™ GEN 2 auf. Außerdem weitere Erklärungen zur Ölproblematik.

    Anm.: Internetadresse per Hand eingeben, bei nur tippen auf meinen Link kommt Meldung: 404 Not found

    Hallo selli

    Ja, gibt es. siehe screenshot. Mit den Empfehlungen ausserhalb der originalen Wartungsblätter vom Hersteller, egal wo her ,solltest du ( ihr ) vorsichtig sein. Die Verwendung der richtigen Ölsorte ist Heutzutage wichtiger denn je , wenn man zukünftig Probleme bis hin zu Motorschäden vermeiden möchte. Wer heutzutage noch meint, Geiz ist geil, spart oftmals am falschen Ende. Da du deine Fahrgestellnummer ja schon veröffentlicht hast, denke ich mal das es wohl kein Problem darstellt , wenn ich diesen screenshot auch öffentlich anbiete. MfG

    Einspruch zu deinem Einspruch, Mikey: Am 29.9.21 teilte mir der Opel Kundenservice (06142-8729750 bzw. opel_de@my-customerportal.com) auf meine Frage nach dem richtigen Öl für mein Auto in einer Email folgendes mit:

    "Sehr geehrter Herr S., vielen Dank für Ihr Schreiben vom 26. September. Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:
    General Motors hat die ursprüngliche Empfehlung von Dexos 2 für alle Motoren angepasst und Dexos 2 nun nur noch für Dieselmotoren empfiehlt. Benzinmotoren sollten mit Dexos 1 befüllt werden." (Anm.: Schreibfehler stammt von Opel)
    Zugleich stellt ich dieselbe Anfrage an die ROTH GmbH in Berleburg (Vertrieb ölscheich24). Auch hier heißt es in einer Email v. 6.10.21 an mich: "...für Sie kommt nachstehendes ÖL in Frage: Supersyn D1 5w-30 Dexos 1 Gen. 2..." und es folgt ein Link auf die Seite, die ich in meinem Beitrag Nr. 4 (s.o.) schon angegeben hatte.

    Ich habe nach längerem Suchen (richtiges Öl und guter Preis) beim "Ölscheich" , wo ich für meinen vormaligen Astra J (Diesel) bereits Öl bezogen hatte, dieses Angebot gefunden: https://www.motoroel.com/opel-…e-5w-330-dexos2-gen1.html Für 81 € kriege ich dort 20 l vom "TITAN SUPERSYN D1 SAE 5W-30 DEXOS 1 Gen 2", was für mein Modell ja die korrekte Empfehlung ist (wohne in der warmen Pfalz) - oder gibt es da Einspruch aus der Gemeinde?