Ich war heute eigentlich wegen einer Produktverbesserungsmaßnahme (die ich über die MyOpel-App erhalten habe) bei meinem FOH.
Dabei habe ich auch beiläufig auf das ON Star Ende und die Benachrichtigung per Mail angesprochen und meinen Händler gefragt, ob sie schon mehr wissen als wir Kunden. Mein Ansprechpartner hat dies leider verneint. Sie als Autohaus wissen es auch nur von den Mails von OnStar an die Kunden, die ihnen übermittelt wurden und aus der Presse. Von On Star/Opel oder PSA selber haben sie auch noch kein Statement hierzu erhalten. Und das finde ich ehrlich gesagt traurig, dass die Vertragspartner nicht informiert werden. Es ist doch ganz logisch, dass die Kunden sich zuerst bei Fragen an ihren Händler wenden.
Erschreckend hinzu kommt, dass Opel noch schön weiter Fahrzeuge mit OnStar verkauft bzw. auf der Homepage damit wird. Kein Hinweis hier, dass dieser Dienst Ende 2020 eingestellt wird. Möchte mal wissen, ob potentielle Kunden beim Verkaufsgespräch darauf hingewiesen werden, dass es nur noch ein Service auf Zeit ist.
Ich bin mal gespannt wie es weiter gehen wird. Ich hoffe sehr, dass es für OnStar eine Alternative bzw. Umrüstung für unsere Fahrzeuge geben wird. Denn ich habe mich jedenfalls bewusst für ein Fahrzeug mit OnStar entschieden, und bin nun dementsprechend jetzt etwas verärgert. Und das wird bestimmt vielen Kunden so gehen. Mittlerweile hat ja fast die ganze Opel-Flotte OnStar verbaut. Zudem grenzt es ja schon fast an eine Wertminderung für das Fahrzeug, wenn es ersatzlos gestrichen wird.
Aber vielleicht heisst es ja doch noch "Ende gut - alles gut"