Beiträge von MausiBausi

    Ich habe eigentlich geplat meine Winterräder (195/65 R15) von meinem Astra H auch auf dem K zu fahren und wollte morgen beim FOH die Felgen und die Sensoren bestellen.Am Wochenende habe ich folgendes in der BA auf Seite 273 gelesen:


    "Bei Verwendung anderer als den werkseitig montierten Reifengrößen müssen gegebenenfalls der Tachometer und der Nenndruck umprogrammiert und Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden. Des Weiteren muss die erweiterte Einparkhilfe kalibriert werden."


    da bin ich nun stutzig geworden ob dass so eine gute Idee ist. Ich habe den Astra werkseitig mit den 16er Rädern bekommen. Da ich auch die erweiterte Parkhilfe habe, fragte ich heute beim FOH telefonisch an zwecks Mehrkosten oder Schwierigkeiten die auftreten könnten. Aber der Servicemitarbeiter verneinte dies und meinte, man müsse halt die Winterräder anlernen aber an der Einparkhilfe ändere sich nichts. Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben :S . Würde mich ärgern, wenn nachher die Einparkhilfe nicht mehr einwandfrei arbeiten würde.


    Hat jemand von Euch eventuell auch eine unterschiedliche Reifenkombi und weiss ob sich da etwas zum Nachteil verändern könnte?

    @FlowRyan Da muss ich dir leider wiedersprechen Ich habe kein Keyless und meine Schlüssel sind auch nicht in Wagenfarbe.
    Was den Schlüssel nachbestellen angeht, glaube ich ist es bei einer Schlüsselnachbestellung bei Fahrzeugbesitz "etwas" teurer als 30 €.
    Wem zwei identische Schlüssel wichtig sind, der muss diese bei der Fahrzeugbestellung schon mitordern. Denn ansonsten ist nur einer klappbar und der zweite ist klein und fein (sein Herz ist rein ;) ) und nicht klappbar :S . Ich habe einen azurblauen Astra und meine Schlüssel sind in der Mitte silber.

    Also die Rückfahrkamera möchte ich beim K nicht mehr missen. Ich fahre schon viele Jahre Kombis, aber beim Astra ST finde ich ist die Rundumsicht nach hinten durch das Heckfenster nicht sonderlich berauschend. Außerdem ist der K mit 4,70m extrem lang und da ist die Kamera eine gutes Hilfsmittel. Deshalb habe ich mich für die Rückfahrkamera entschieden. Am Anfang sicherlich etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell daran. Nur auf die Kamera alleine sich verlassen würde ich mich nicht. Sie ist ein gutes Instrument zur Unterstützung beim Rückwärtsfahren :thumbup: .


    Start/Stop ist ebenfalls eine feine Sache die ich nicht mehr missen möchte. Da ich auf dem Weg zur Arbeit viele Ampeln mit langen Rotphasen habe, hat mir diese Funktion schon viele gute Dienste getan :thumbup: .


    Die elektrische Parkbremse habe ich persönlich nicht und vermisse sie auch nicht. Die Handbremse ist auch ein Sicherheitsinstrument und deshalb habe ich mich lieber für die gute alte mechanische Handbremse entschieden. Da weiß man was man hat ^^ .


    Sensorgesteuerte Heckklappe habe ich nicht, aber es gab schon Situationen da habe ich es bereut diese nicht mitgeordert zu haben.
    Das lästige Abstellen der Objekte beim Be- bzw. Entladen entfällt. Zudem kann man die Sensorgesteuerte Heckklappe auch im Grad des Öffnungswinkels individuell einstellen. Was gerade von Vorteil ist, wenn man z.B. eine niedrige Garage hat oder nicht sonderlich groß ist.

    Ich bin auch vor dieser Entscheidung gestanden. Habe zuerst einen Astra ST 125 PS Probe gefahren. Eine Woche später bin ich dann einen 150 PS gefahren. Die Strecke der Probefahrt habe ich genau gleich gewählt. Da es bei uns recht ländlich mit viel Bergauf und Bergab ist, ging der 150 PS schon wesentlich besser ab. Gerade bei der Beschleunigung. Also tendierte nun schon mehr zum 150 PS. Vor der eigentlichen Entscheidung zog ich aber noch weitere Erkundigungen ein.


    So habe ich mich in dieser Zeit auch bei verschiedenen Versicherungen erkundigt zwecks Angebote zu den beiden Motoren. Und da habe ich dann die Überraschung schlecht hin erlebt. Der 125 PS Motor wäre mich über 200 € im Jahr teuer gekommen ;( als mein bisheriger Astra H. Der 150 PS Motor dagegen war sogar noch 70 € billiger im Jahr als mein H in der Versicherung. Die Preisspanne von 270 € bei der Versicherung zwischen dem 125 PS und dem 150 PS ist schon ne Hausnummer :thumbup: .


    Also da war dann die Entscheidung für mich klar - der 150 PS wird es. Die 2000 € mehr waren es mir dann doch Wert. Ein neues Auto soll ja auch Spaß machen und die Ersparnis bei der Versicherung als Bonus obendrauf als Zuckerle obendrauf.


    Und ich bereue es bis jetzt keine Sekunde den 150 PS genommen zu haben :thumbup: . Seit drei Wochen ist er in meinem Besitz. Die Sporttaste macht auch beim 150 PS richtig Laune. Man könnte auch meinen ein 150 PS ist ein kleiner Schluckspecht, aber mit 5,9 l im Durchschnitt kann ich echt nicht klagen. Mein alter Astra H war da wesentlich durstiger mit 7,4 l.


    Aber letztendlich muss jeder nach seinen eigenen Fahrbedürfnissen entscheiden. In der Ebene reicht vielleicht ein kleinerer Motor. Hat man dagegen viel Berg-Tal so wie bei uns, ist man froh wenn man ein paar Pferdchen mehr an Bord hat. Zudem wenn man gerne etwas sportlicher fährt dann ist der 150 PS eine gute Empfehlung.


    Ich hoffe ich konnte dich deiner Entscheidung etwas näher bringen.

    Das mit dem Scheiben beschlagen ist doch normal in dieser Jahreszeit. Hohe Feuchtigkeit = beschlagende Scheiben. Wir hatten dieses Phänomen auch bei unseren beiden Mercedes. Ich weiß auch von Bekannten, die asiatische Modelle fahren, dass die auch mit beschlagenen Scheiben im Herbst zu kämpfen haben. @Mib2k Also nicht diesen "Schuh" Opel alleine anziehen.


    Da gibt es ein einfaches Mittel dagegen: Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist regelmäßiges Lüften sehr wichtig. Ich lasse zusätzlich an regenreichen Tagen die Klimaautomatik auf 23/24 Grad laufen. Dann gibt es auch keine beschlagenen Scheiben. Da man ja sowieso auch in der kalten Jahreszeit immer mal wieder die Klima laufen lassen sollte, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Alternativ für die Klimagegner gibt es ja auch die Haushaltstipps zum Entfeuchten des Kühlschrankes bzw. zur Vermeidung von Gerüchen. Vielleicht hilft das im Auto ja auch :D .

    ...


    Man hat auch ohne Servolenkung gelebt. Oder ohne ABS und ESP. Oder ohne Klimaanlage. Oder ohne LED-Scheinwerfer.
    Die Frage ist nur: Will man da wieder zurück? Also ich ganz sicher nicht. :m0014::m0019::m0013:

    Der Mensch ist schon ein Gewohnheitstier. Hat man sich erst einmal an eine Annehmlichkeit gewöhnt, möchte man diese nicht mehr missen.
    Was lernen wir daraus: die modernen Auto´s haben ein gewisses Suchtpotential :w0006: .
    Fällt eine Annehmlichkeit weg, bekommt man sofort Entzugserscheinungen und man will nicht nicht mehr ohne sein. :w0014: