Ich habe eigentlich geplat meine Winterräder (195/65 R15) von meinem Astra H auch auf dem K zu fahren und wollte morgen beim FOH die Felgen und die Sensoren bestellen.Am Wochenende habe ich folgendes in der BA auf Seite 273 gelesen:
"Bei Verwendung anderer als den werkseitig montierten Reifengrößen müssen gegebenenfalls der Tachometer und der Nenndruck umprogrammiert und Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden. Des Weiteren muss die erweiterte Einparkhilfe kalibriert werden."
da bin ich nun stutzig geworden ob dass so eine gute Idee ist. Ich habe den Astra werkseitig mit den 16er Rädern bekommen. Da ich auch die erweiterte Parkhilfe habe, fragte ich heute beim FOH telefonisch an zwecks Mehrkosten oder Schwierigkeiten die auftreten könnten. Aber der Servicemitarbeiter verneinte dies und meinte, man müsse halt die Winterräder anlernen aber an der Einparkhilfe ändere sich nichts. Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben . Würde mich ärgern, wenn nachher die Einparkhilfe nicht mehr einwandfrei arbeiten würde.
Hat jemand von Euch eventuell auch eine unterschiedliche Reifenkombi und weiss ob sich da etwas zum Nachteil verändern könnte?