Beiträge von MausiBausi

Der Astra K ST hat Glück gehabt, dass er so überzeugend rüber kam. Wäre der Mokka X 7-8 Monate früher auf den Markt gekommen, dann hätte ich mir aller Wahrscheinlichkeit einen SUV geholt. Die Optik vom alten Mokka und der Innenraum hat mich damals einfach nicht so überzeugt. Aber der Mokka X wäre schon eine Sünde wert...

Also ich finde das Navi gar nicht so schlecht, was die Kartenoptik angeht. Bisher waren auch alle Straßen richtig eingetragen. Das Ding mit den Kartenupdate, dass ist eine andere Sache. Das diese Updates jedes Mal an den Geldbeutel gehen ist nicht so toll. Im H hatte ich zum Schluss ein mobiles Navi von Garmin (inkl. kostenlosen Updates).

Eigentlich wollte ich ja kein Navi mehr im K, aber mein FOH hat mir das Intellilink Navi 900 zu so guten Konditionen angeboten, dass ich da nicht wiederstehen konnte... :saint: . Und das Update beeinhaltet ja beim Navi 900 das Kartenmaterial von ganz Europa. Laut meinem FOH kostet das Update um die 150,-€. Ich werde vielleicht in ca. 4-5 Jahren ein Update machen lassen.So viel verändert sich ja nicht unbedingt jedes Jahr (Straßen werden ja nicht komplett verlegt) und ein bisschen gesunder Menschenverstand und Augen auf bei der Fahrt helfen auch mit. Im Navi beim H hat jede Aktualisierungs-CD pro Land 130,-€ gekostet. Da finde ich die Kosten beim K noch akzeptabel.

Außerdem finde ich es auch von Vorteil ein festverbautes Navi zu haben. Autodiebe die es auf Navis abgesehen haben, klauen eher die mobilen Geräte da diese leichter zu entwenden und abzutransportieren sind.

Ich habe einen Bekannten bei der Polizei mit dem habe ich das Thema vor meiner Kaufentscheidung auch mal diskutiert. Der meinte dies auch. In der Premiumklasse (BMW, Audi, Porsche) wird eher Raubbau betrieben und Autos ausgeschlachtet bzw. gleich komplett entwendet bei Vollausstattung.

Ich habe mir 17Zoll Winteralus mit ContiWintercontactTS850 geholt. Am Rhein haben wir äußerst selten Schnee und hier in der Heimat (Erzgebirgsvorland) gibt es zwar Schnee aber auch einen Schneepflug.

Ich muss jeden morgen in die Höhe fahren zur Arbeit. Ich arbeite in einem Ortsteil einer großen Gemeinde, da werden diese Straßen erst ziemlich spät (nach 7.00 Uhr) vom Winterdienst von Schnee befreit. Da ist für mich schon lange Dienstbeginn, deshalb lieber kleinere Reifen und sich sicher durch den Schnee kommen.
    Tja die Winterreifenfrage ist halt eine sehr Individuelle, da muss jeder Autofahrer für sich entscheiden, was auf seine Fahrbedürfnisse und die Witterungsverhältnisse in seiner Region am besten passt.

Also ich kann über den Toten-Winkel-Assistent nicht klagen. Bei mir funktioniert dieser einwandfrei und blinkt auch nur in Situtionen in denen es wirklich einen toten Winkeln gibt. Auch bei Nachtfahrten hat dieser noch nie bei mir unnötig aufgeblinkt. Vielleicht solltest du da mal einen Techniker beim FOH drüber schauen lassen.

Wenn du in einer schneereichen Region wohnst, würde ich dir eher zu 15 Zoll Räder raten. Du kommst bei einer geschlossenen Schneedecke einfach besser vorwärts. Auch Bergauf geht es mit den 15ern prima. So war es zumindest immer bisher bei meinen Autos. Werde mir für den K wahrscheinlich auch wieder 15er zulegen. Aber mit Alufelgen :D .
    Aber auch mit Stahlfelgen gibt es klasse Angebote. So habe ich bei Opel ein Angebot für ein Komplettrad für 139,-€ (z.B. Good Year Ultra Grip 195/65 /R15, Sensoren, Stahlfelge) erhalten. Aber auch der Dunlop (141,-€/FOH) ist top, den hatte ich bei meinem H :thumbup: .

Das kann auch schneller gehen.Mein K kam Mittwochs beim Händler an, Montag war Brief und COC da, Dienstag Zulassung und Abholung.

Ansonsten Glückwunsch an alle, die eine gute Nachricht erhalten haben.

Das kann wirklich schneller gehen. Meiner kam an einem Montag mit dem Transporter und ich hätte den Wagen schon am Dienstagnachmittag übernehmen können. Ging aber leider nicht da ich arbeiten musste :huh: und so habe ich den Astra dann am Freitag abgeholt.
    Wie schnell die Zulassung erfolgen kann hängt vielleicht aber auch mit der Größe des FOH zusammen. Vielleicht haben die Großen Sonderkonditionen mit Opel. :thumbup:

Gehst du da zum FOH oder eher in eine gute Waschanlage, die Unterbodenkonservierung anbietet? Bisher habe ich jährlich beim Astra H vor dem Winter eine Unterbodenkonservierung in einer Waschstraße gemacht, aber wie schon geschrieben, der H hatte einen Unterbodenschutz.

Ich habe heute durch Zufall meinen K von unten gesehen und festgestellt, dass der Unterboden ganz normal "Blechgrau" ist. Bei meinem H war der Unterboden mit einer gelben Schicht (vermutlich Wachs) von Beginn an beschichtet. Ist das beim K nun nicht mehr so?

Falls es nicht mehr so sein sollte, würde ich gerne meinen K vor dem Winter versiegeln. Da wir bei uns viel Schnee und Eis haben und die Straßendienste sehr oft salzen wär mir so eine Versiegelung schon wichtig. Weiß jemand mit wieviel ich da rechnen muss?