Beiträge von MausiBausi

    War heute mal bei Pneuhage zwecks Winterreifenangeboten. Der Händler hat die Reifenmarke "Platin" sehr empfohlen. Es sei die Hausmarke bei Pneuhage, so berichtete er. Die Marke "Platin" wird von Continental exklusiv für Pneuhage hergestellt. Vom Preis her sind diese auch günstiger als z.B. Conti, Dunlop und Co. Hat jemand mit diesen Winterreifen schon Erfahrungswerte gesammelt? Ist dies ein guter Reifen für Schnee und Matsch?

    :w0016: Hihi, die lieben Fliegen denken womöglich daß es Vogelkacke ist! :w0014:


    Spaß beiseite, ich habe dieses Phänomen so noch nicht beobachten können bei meinem blauen K. Auch davor bei den Fahrzeugen in Metallicsilber, Nautilusblau, Grün und Weizengelb noch nie in der Form gehabt. Muss wohl irgendwie mit der Farbe zusammenhängen oder sind vielleicht in direkter Umgebung Obstbäume, "ländliche Einflüsse", etc.?

    Klar ich war der Verursacher, aber ich bin angepasst gefahren da auf diesem Streckenstück im Normalfall max. 130 km/h gilt. Also deutlich langsamer. Da es auch insgesamt ein trockener Tag war (kein Regen oder Schnee) und nur die Brücke rutschig durch den Bodennebel war, hat die Kasko den Schaden übernommen. Die Witterungsverhältnisse wurden auch bei der Unfallaufnahme dokumentiert.

    Würdest du ernsthaft bei 4 Grad "Kälte" mit den Sommerreifen fahren wollen? Was hättest du davon, wenn es knallt?

    Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Unfall im Dezember. Auf einer Brücke bin ich mit meinem Fahrzeug mit 50 km/h ins Schleudern geraten und mit einem anderen PKW zusammen gestoßen. Von der Witterung her hatte es zu diesem Zeitpunkt kein Schnee, aber Bodennebel, Temperatur ca. 3-4 Grad.


    Bei der Regulierung des Schadens habe auch ich eine Ausfertigung des Gutachtens vom Sachverständigen der Versicherung bekommen. Darin wurde auch die Bereifung erwähnt. Da ich Winterreifen drauf hatte, hat die Versicherung ohne wenn und aber den Schaden übernommen. Hätte ich noch Sommereifen drauf gehabt, so hatte die Versicherung bestimmt auf grobfahrlässig tendiert.


    Also wieder ein Plusargument für Winterreifen. Es kann einem im Schadensfall viel Ärger ersparen!

    Auf die Frage ob wir da nicht gläsern werden kann ich nur sagen, dass sind wir doch schon sowieso. Sei es durch den Dienst On Star mit ständiger Fahrzeugortung oder aber auch mit den ganzen Kundenkarten (Payback, Deutschlandcard, Bonussystemen, etc). Ständig wird unser Konsumverhalten damit überwacht. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, daß man mit dem Einsatz jeglicher Magnetstreifenkarten "gläsern" wird. Aber auch jeder Handynutzer ist "gläsern", da diese Geräte auch ortbar sind bzw. daraus ein Bewegungsprofil erstellt werden könnte. Es lässt sich fast nicht vermeiden. Also wer sich dem verschließen will, muss fast schon zurück in die "good Seventies".


    Aber nun zurück zu Pace: Ich finde auch, es ist auf jeden Fall wert diesen Dienst und seine Entwicklung im Auge zu behalten. Vielleicht ist es ja doch noch eine ernsthafte Alternative zu On Star. Kommt Zeit - kommt Rat. :rolleyes:

    Ganz einfach: Aussteigen und schieben. Bekanntlich heißt es ja auch "Wer sein Auto liebt, der schiebt!" :D
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTChJK7bAVGMUtTAL5GAgWEqqP5JrLXQ7vuGDbdiywCpD4ZvELY]