Beiträge von MausiBausi

Von meinem Reifenhändler habe ich heute ein Prospekt mit verschiedenen Winterangeboten mitbekommen. Habe heute abend mal ein bißchen drin rumgeblättert und bin bei folgenden Alufelgen hängen geblieben:
    [Blockierte Grafik: http://www.platin-wheels.com/images/wheels/0680104.png]Platin Wheels P68 [Blockierte Grafik: http://www.platin-wheels.com/images/wheels/0560104.png] Platin Wheels P56 Jeweils 81,-€/St. = Satz 324,- €

[Blockierte Grafik: https://www.aluett.de/assets/images/0/13_sil-16ef9f80.png]Aluett Typ 13 [Blockierte Grafik: https://www.aluett.de/assets/images/9/32_sil-bed005b9.png]Aluett Typ 32 Jeweils 78,-€/St. = Satz 312,- €

Diese Felgen könnte ich auch als Komplettradangebot (205/55 R 16) mit dem

- Bridgestone Blizzak LM-001 für 179,00€ pro Rad
    - Conti Winter Contact TS 860 für 181,00€ pro Rad
    - Dunlop Winter Sport 5 für 174,00€ pro Rad
    - Good Year Ultra Grip 9 für 176,00€ pro Rad jeweils zuzüglich den RDKS Sensoren haben.

Als RDKS-Sensoren stehen folgende zur Auswahl:

UNI Sensor CUB CLAMP-IN silber WIRE VS-62U009S
    VS-62U009S | 66CUB1110011 | 239001 á 40,00€ = Satz 160,00€

RTPMS SNAP-IN SENSOR Faraday 3071
    3071 | 66SCH0003071 | 240054 á 51,00€ = Satz 204,00€

Universal Alligator Sens It RS3
    590961 | 66ALL590961 | 214696 á 57,00€ = Satz 228,00€

Hab mir grad mal den Link vorgenommen. Sieht auf den ersten Blick echt wie ein Mini-Onstar Service aus. Auch Preis/Leistung wären ein Schnäppchen, wenn das alles so stimmt. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Lust, (der On Star nicht an Board hat) diesen Dienst für alle mal zu testen und die Erfahrungswerte hier ins Forum zu stellen ;) ?

Ob der Reifen das Schneeflockensymbol hatte, kann ich nicht sagen. Der Unfall liegt schon ca. 4-5 Jahre zurück. Ich weiß nur, dass es Ganzjahresreifen waren und das es ein langer Schriftverkehr mit Gutachter, Versicherung und Co. war sowie Vororttermine. Letztendlich hat die Versicherung eingelenkt und die Fifthy fifthy Regelung war die Lösung. Meine Bekannten sind auch gute Kunden bei dieser Versicherungsgesellschaft und haben verschiedene Versicherungen dort abgeschlossen, dass hat vielleicht auch zu der Lösung beigetragen.

Ich habe meinen Sitz gerne etwas höher. Mein Beifahrer neben mir sitzt sichtlich niedriger. Bei meinem Stop sah man von außen nur noch den Kopf; die Schulterpartie und Oberkörper waren nicht mehr zu sehen. Kann natürlich auch sein das es daran liegt, daß die Fensterfronten beim K generell höher sind als davor beim H.
    Aber auch mein Hundedame sieht von aussen durch die Scheiben kleiner aus als sie eigentlich ist. Da ist der Überraschungseffekt groß, wenn die Heckklappe aufgeht :D .

Da muss ich @Pfefferminze recht geben. Ganzjahresreifen sind bei winterlicher Witterung bei einen Unfall eine Grauzone. Ich kenne auch jemand im Freundeskreis, die mit Ganzjahresreifen einen Unfall hatten. Es kam zum Streit mit der Versicherung, weil keine Winterreifen auf dem Fahrzeug waren. Letztendlich einigte man sich mit der Versicherung auf eine Minderung von 50% bei der Zahlung des Schadens. Auch aus diesem Grund wechsele ich ab Ende Oktober auf Winterreifen.

Ich habe einen Fahrer AGR-Sitz und der Beifahrer hat nen klassischen Sportsitz, allerdings ohne Höhenverstellung. Aber das wusste ich ja. Gestern hatte jedoch eine Situation, da bereute ich zum ersten Mal nicht beide Sitze mit AGR bestellt zu haben. Wir waren zu zweit unterwegs, und bei einem Zwischenstopp sah es von außen schon etwas witzig aus wie tief der Beifahrer sitzt. Hatte was von "Kind on tour".
    Aber nun ja ....

Also laut der aktuellen Preisliste vom 22.06.2016 kosten die LED-Rückleuchten beim "Active", sofern du keine LED-Scheinwerfer bestellt hast, 200€ Aufpreis... Da du ja offensichtlich nach erscheinen dieser Preisliste bestellt hast wirst du da wohl keinen Erfolg haben. Außerdem gibts beim "Active" kein MJ 2016.

Ich habe auch das Modell Active. Die LED-Rückleuchten hättest du mitbestellen müssen. Da es das Modell Active außerdem erst seit dem 22.06.16 zu bestellen gibt, waren die LED-Rückleuchten noch nie serienmäßig mit dabei. Das müsste bei dir auch schon so in der Bestellbestätigung stehen, die du beim Händler unterschrieben hast. Schau mal nach ;) .

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten :thumbup: .

@Capu Ich habe den 150PS S/S (B14XFT). Der freie Reifenhändler hat mir geraten bei unseren Schneeverhältnissen eher zu den 15 Zoll Räder zu greifen. Die 16er gehen grad so noch, aber bei der Kombi Steigung und Schnee wäre ich mit den 15ern besser bedient.

@Opelaner1970 Laut meinen Fahrzeugpapieren kann ich auch die 195/65 R15 auf 6,0Jx15 ET37 fahren, da ich eine 15"-Bremsanlage habe ^^ .

Ich werde das Ganze nun gut abwägen. Da Opel und der Reifenhändler alle Reifen auf Lager haben und die Felgen auch innerhalb von 48 Std. da sein könnten, kann ich mir noch etwas Zeit lassen. Vielleicht bekomme ich ja die 15 Zoll Winterkompletträder doch noch an den Mann oder an die Frau gebracht. ;)

Nach einer Woche kann ich sagen, dass die Frontkamera ein großes Eigenleben führt :D .

Die Verkehrszeichenerkennung erkennt bei mir nur Ortseingang und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Überholverbot erkennt er nicht. Auch die Schild + Symbolik zeigt er mir nicht an. Geschweige den mehrerer Verkehrsschilder.

Der Frontkollisionswarner schlägt im Baustellenbereich Alarm mit Discolicht & Co., weil der Gegenverkehr in schmalen Fahrspuren auf mich zurollt ( aber auf der Gegenspur) was ja keine Gefahr oder Kollision darstellt. Am Dienstag ist der Kollisionswarner sogar los gegangen, als ich über eine Schwelle mit Schritttempo in einem anderen Baustellenbereich fuhr und kein Auto war vor mir. Da bin ich richtig erschrocken und beinahe hätte der Spurhalteassistent arbeit bekommen.

Da kommen wir schon zum nächsten Rebell: Der Spurhalteassistent arbeitet mal - mal nicht. Obwohl ich im Bereich 60km/h + bin. Auch die Fahrbahnmakierungen sind gut zu erkennen. Zumindest mit den menschlichen Augen. Aber vielleicht braucht dieser Assi ja ne Linse mit Dioptrien 8o .

War heute beim FOH deshalb. Aussagen meines Verkäufers:
    Verkehrszeichenerkennung: Die Frontkamera erkennt nicht alle Schilder ("Das wusste ich ja noch gaar nicht"). Zudem holte er die Gebrauchsanweisung aus meinem Handschuhfach und begann nachzulesen. Ich solle es weiter beobachten, ansonsten muss da ein Techniker ran.

Frontkollisionswarner: Das muss so sein, die Sensoren in Zusammenarbeit mit der Kamera sehen das als Hindernis bzw. Mauer. Bei der Schwelle nimmt dies die Kamer als Positionswechsel war.
    Ich werde die Kamera jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann bei weiterem Eigenleben auf eine Überprüfung in der Werkstatt bestehen. Eine funktionale Frontkamera ist das mindeste was man wohl erwarten kann.