Beiträge von MausiBausi

    Ich hatte das Problem auch schon, allerdings schon im August/ September. Da hat das Gerät auf Tastendruck auch nicht reagiert. Der Display war schwarz, aber das Radio spielte weiter. War nur noch über das Lenkrad zu bedienen. Bin dann zum FOH, der war jedoch überfragt und hat direkt Opel kontaktiert. Die Lösung war dann, dass die einen USB-Stick programmiert haben. Sollte das Problem erneut auftauchen so sollte ich den Stick anschließen und dann werden die Daten ausgelesen und das Problem ist erkannt. Soweit der Plan. Bin nun 8 Wochen mit dem Stick spazieren gefahren und das Problem trat nie wieder auf. Ich vermute das es mit der Hitze zusammen hing als ich diese Macke hatte.

    Mit Interesse lese ich auch dieses Thema , denn bei mir tritt folgender Fehler auf . Als einziges Auto vor einer Ampel meldet sich der Abstandswarner vorne in der Mitte unregelmäßig . Ich hatte auch schon verdreckte Sensoren oder ein Haar auf der Kamera in verdacht . Ein reinigen brachte aber keinen Unterschied . Deshalb würde mich mal interessieren warum man eine Kamera neu justieren muss ( klar , das es wieder einwandfrei funktioniert . Aber warum verstellt sich die Einstellung ? Wie war das in Deinem Fall ? ) und wie lange so etwas dauert und falls es nicht unter der Garantie fällt was es kostet .Gruß Rolf

    Ich hatte das Problem von Anfang an. Mein FOH fand den Fehler nicht. Sie haben immer wieder Updates aufgespielt, die nichts brachten. Im Winter hatte ich die Kälte und das Beschlagen der Scheibe in Verdacht. Im Sommer die Blendung durch die Sonne. Aber bei Fahrzeugen anderer Marken war dieses Problem nicht vorhanden. Also blieb ich hartnäckig und nervte meine Werkstatt weiterhin.
    Meine Werkstatt hat sich irgendwann dann mal mit Opel in Verbindung gesetzt. So bekam ich im Oktober (13 Monate hatte ich das Problem nun schon) einen Termin und der Wagen ging für 3 Tage in die Werkstatt. Dort haben sie mehrere Testfahrten gemacht und diese aufgezeichnet und an Opel übermittelt. Fazit: die Fehleinstellung der Kamera war Schuld. Seit diese nun richtig eingestellt ist, arbeitet sie einwandfrei. Kein Diskoblitzen einfach so und auch die anderen Assistenten funktionieren nun korrekt. Egal bei welcher Witterung.

    @FlowRyan Jetzt wo du es erwähnst. Der Kollisionswarner meldet sich bei mir auch hin um wieder wenn mir ein großer LKW oder Bus auf engen Straßen oder in der Kurve entgegen kommt (wohlgemerkt auf seiner Spur!). Auch blitzte dieser schon auf, wenn ich noch weit von einer annäherte Kollision entfernt war. Meine Mitfahrer sind deshalb schon ordentlich erschrocken :D . Hab diesen auf zwei Striche eingestellt, also meiner Meinung nach nicht zu empfindlich. Das zweite ist aber witterungsabhängig. Hab das damals schon zu Beginn (als der Wagen 2/3 Wochen alt war)in der Werkstatt mal erwähnt, fa meinten die aber, dass das System sehr empfindlich reagiert und das normal sei.

    :D Komme gegebenenfalls darauf zurück SparBrenner.
    Aber im Ernst: ich würde mich heute, nach dem ganzen Ärger, auch anders entscheiden. Jetzt aber wo ich nun mal das Teil drinne habe erwarte ich auch dass er funktioniert. Hat ja schliesslich auch ein paar Kröten gekostet.

    @Black KnightNein, die Kamera wurde bisher noch nicht getauscht. Unzählige Probefahrten und das Aufspielen von Updates wurden dagegen schon gemacht.
    Mein Händler ist echt ratlos. Dieser unterhält 2 große Autohäuser und kein Kunde hatte bisher diese Probleme gemeldet. Deshalb haben sie sich ja nun auch an Opel gewendet. Der USB-Stick mit den Testfahrten müssen sie nun an Opel senden und die entscheiden dann was weiter passiert.
    Werde morgen mal deinen Tip mit der Kamera beim Mechaniker ansprechen.


    Das der "Spusi" auch besser funktionieren kann sehe ich am baugleichen Ersatzwagen.


    Hoffe jedenfalls dass es bald eine für mich zufriedenstellende Lösung geben wird. Denn einen Assistenten der nicht einwandfrei arbeitet braucht niemand im Auto.

    Zuerst danke einmal für die schnellen Antworten.


    Eure Assistenten funktionieren in dem Fall besser als der meinige. Das der Assistent erst im Bereich von 60 - 180 km/h arbeitet ist mir bekannt.
    Meiner reagiert selbst bei gut erkennbarer Fahrbahnmarkierung sehr launisch. Mal greift er ein, mal nicht; und dass auf ein und der selben Straße. Hatte erst vor zwei Wochen das Vergnügen auf der A81 auf einer Strecke von über 120km (teilweise mit frische Markierungen). Auch das Gegenlenken bei überfahren der Mittellinie erfolgt nicht. Habe im Display immer nur kurz das grüne Symbol leuchten. Die gelbe Leuchte leuchtet/blinkt nicht bei Abweichung von der Fahrspur (wie in der BA S.113 beschrieben).


    Es scheint so, als ob er ein wahres Eigenleben führt und nach Lust und Laune reagiert.


    Ein Bekannter fährt einen Mazda und da arbeitet das System konstant, regelmässig und verlässlich.


    Ich hoffe Opel und meine Werkstatt bekommt den Assistenten endlich in den Griff.

    Mich interessiert einmal, wie bei euch denn so der Spurhalteassistent funktioniert.
    Wann arbeitet er (Beschaffenheit der Fahrbahn, Neigung der Fahrbahn, Wetter, etc.)?
    Wie reagiert er bei unbeabsichtigten Spurwechsel oder überfahren der Seitenlinie?
    Welche Symbole sind während der Fahrt im Fahrerdisplay zu sehen (Dauerhaft oder zeitweise)?
    Findet bei überfahren der Mittellinie ein automatisches Gegenlenken statt?


    Ich frage das deshalb, weil ich seit etwa einem Jahr einen Astra Sportstourer mit diesem Assistenten besitze. Ich habe die unregelmäßige Arbeitsweise schon mehrmals in meiner Werkstatt gemeldet. Updates haben bisher keinerlei Wirkung erzielt.


    Nun ist mein K erneut in der Werkstatt. Diese hat sich mit meinem Problem direkt mit Opel in Verbindung gesetzt, weil sie selber mittlerweile mit ihrem Latein am Ende sind und ich bei diesem Händler wohl die einzigste Kundin mit diesem Problem bin.


    Laut Opel muss die Werkstatt nun die Probefahrten mit der Fehlfunktion auf einen USB-Stick aufzeichnen. Dieser wird dann von Opel direkt ausgewertet. Erstes Zwischenfazit nach einem Tag ist nun, dass es bisher kaum Fehlfunktionen gab ("Vorführeffekt").
    Hat von euch jemand auch dieses phantastische Phänomen?

    Hallo Leute,
    war heute in der Werkstatt. Das Auto hat die 30 km noch durchgehalten. Werde euch auf dem laufenden halten was nun dabei raus kommt. Ich finde es eine Frechheit für den Leihwagen zu bezahlen, da der Fehler ja nicht meine Schuld ist.

    Das man den Leihwagen bezahlen muss (auch wenn man da keine Schuld am Werkstattaufenthalt) hat, ist leider bei den Opelhändlern "selbstverständlich", leider. Da sind die Händler mit Marken aus Vernost grosszügiger, naja.


    Aber dass nur am Rande, zurück zum Tread.


    Kenne einen Mechaniker in meiner Werkstatt etwas besser. Habe den mal auf das Thema hier angesprochen. Er meinte, dass sie bisher noch keinen K mit dieser Problematik auf der Bühne hatten.
    Und der Händler ist ein Händler mittlerer Grösse. Scheint also so, dass es doch nicht ein generelles Problem dieser Motorisierung zu sein scheint. Die, die noch nichts haben können also noch hoffen und durchatmen.


    Für alle anderen, die den Ärger haben tut es mir natürlich echt leid. Ich hoffe eure Werkstätten und Opel können das Problem schnell beseitigen.


    Ich finde den K nach wie vor ein klasse Auto; auch wenn er die eine oder andere Kinderkrankheit hat.