Beiträge von MausiBausi

Die Farbauswahl beim Astra ist echt bescheiden. Aber das ist ja wohl der Trend dem Opel sich anschließt. Seit ich mich mit dem Thema Neuwagenkauf auseinander setze ist mir aufgefallen, dass bei uns in der Region überwiegend Schwarze, Graue, Weiße, Silberne und Rote Autos herumfahren. Da war für mich klar, dass diese Farben für mich nicht in Frage kommen. Deshalb habe ich als Kompromiss für mich Azurblau :thumbup: für meinen K gewählt, die Farbe haben wohl noch nicht so viele Leute gewählt. Man sieht wenigstens kaum Autos in Blautönen jeglicher Art bei uns herumfahren. Aber es ist auch gar nicht so einfach eine fröhliche Farbe für sein Auto zu bekommen, denn viele Autohersteller bieten nur so gediegene Farben an. Die scheinen wohl sehr gefragt zu sein. Haben die Leute etwas Angst aufzufallen? Dabei gibt es so schöne Farben für Autos.
    Hätte ich aus der gesamten Opelfarbpalette wählen können wäre für mich das Pazificblau (Karl) oder das Safran Orange sowie das Arktis Blau (Mokka X) in Frage gekommen. Aber auch das Pazificbblau beim Ranault Captur wäre eine Sünde wert gewesen.

In der KW38/39 explodieren hier die Nutzungsstatistiken und Bild uploads.... :D

@OhDerAlex Das glaube ich auch. Meiner soll ja auch in diesem im Heimathafen einlaufen :D . Aus diesem Grund sollte man fast den Astra K Bestell- und Wartesaal teilen; in 5-Türer-Neuwagenbesitzer und ST-Neubesitzer ;) . Ich glaube nämlich, das es in diesem Raum sonst ein ganz schönes Gedrängel gibt. Man kommt dann gar nicht mehr nach die tollen Wägelchen zu bestaunen und zu bewundern :thumbup: .

Hallo,

Wie sind denn gerade die Lieferzeiten bei Opel für ein astra st? Hatte mein Ende März bestellt und man sagte mir eine Liefertermin für 09.2016 zu. Hab aber bis heute noch Nix genaueres bekommen.
    Ist es realistisch das er diesen Monat noch kommt ? :S

Die Lieferzeiten für einen Astra ST betragen im Moment so zwischen 13 Wochen und 5-6 Monate. Kommt halt auch ganz auf die gewählte Ausstattung an.

Also was die Abnutzung der Leuchtmittel angeht, da muss ich nur schmunzeln. Ich habe bei meinem Wagen (mittlerweile 9 Jahre) noch die ollen Halogenscheinwerfer noch nie ein Leuchtmittel erneuern müssen. Und ich fahre täglich durch Tunnels und dunkle Unterführungen; außerdem fahre ich auf dem Arbeitsweg viel bei Dämmerung und auch Nachts. Da arbeitet die Lichtautomatik ständig und schaltet das Licht an und aus. Die Halogenscheinwerfer arbeiten zuverlässig und gut. Deshalb hab ich mich auch wieder für die klassischen Scheinwerfer beim K entschieden. :thumbup: Da haben meine Blinkerbirnchen schon öfters den Dienst versagt ;) .

Für die Lichtautomatik könnte die Matrixbeleuchtung zudem noch ein teuer Spaß werden. Ob dass für die Hightech-Scheinwerfer so gut ist, das ständige an und aus? Mein Opelhändler hat mir auch einmal die Kosten für Wartung und Erneuerung dieser Scheinwerfer aufgelistet und diese sind ja extrem teuer. Kann es außerdem sein, dass das Problem mit der Lichtautomatik evtl. nur bei denen zutrifft, die sich für die Matrixbeleuchtung entschieden haben?

Ich kann nur bis jetzt von meinem H berichten. Hier funktioniert der Lichtsensorbzw. die Lichtautomatik sehr exakt. Fahre unter eine Brücke durch, durch einen Tunnel oder durch eine schattige Baumallee; überall schaltet der Lichtsensor die Scheinwerfer ein sobald es schattig bzw. dunkel wird und sobald ich wieder ins Helle komme schaltet sich das Licht sofort wieder aus. Also ich kann nicht klagen. Ich hoffe, dass es bei meinem K auch so sein wird.

@rob.leipzig Nicht das ich unbedingt den Haubenlift haben wollte, aber es interessiert mich nun doch. Wäre es denn möglich gewesen diesen als Sonderzubehör zu ordern? Im Konfigurator und in den Werbeprospekten steht nirgendwo was drin. Ich sehe aber gerade in deiner Konfig daß der Haubenlift bei dir dabei ist. Ne Maßanfertigung womöglich? ;):saint:

Das Problem habe ich auch bei meinen Astra H. Der hintere Wischer arbeitet auch nicht wirklich korrrekt. Es suppt immer nach, d.h. es kommt Waschflüssigkeit aus der Düse wenn der Wischer schon lange aufgehört hat zu wischen. Ich war deshalb auch schon in der Werkstatt. Aber der Meister hatte dafür auch keine wirkliche Lösung parat. Als Tipp habe ich nur mitbekommen, dass ich mal unterschiedliche Flüssigkeiten/Reiniger ausprobieren soll. Was zwar der Inhalt der Scheibenwaschanlage mit der Funktion der Düse zu tun hat ist für mich unerklärlich ?( . Hab auch keine Veränderung feststellen können.
    Ich habe mich auf jeden Fall in der langen Zeit an diese Macke gewöhnt und auch damit irgendwie abgefunden. Beim K wird mir das wahrscheinlich auch gar nicht mehr auffallen ;) .

Ich finde es einerseits auch Schade, dass der K keinen Haubenlift mehr hat. War schon praktisch. Aber wie schon viele vor mir hier geschrieben haben, das eine Mal im Monat (Scheibenwasser, Ölstand überprüfen, etc.) wird man das Öffnen der Motorhaube nach Old-School-Art schon verkraften können. Wie haben wir dass früher bei unseren ersten Autos nur überlebt :whistling:;) .

So eine Liftstange ist auch anfällig was die Hydraulik angeht. Bei meinem H hatte ich mal das Problem, dass bei der Kofferraumklappe nach acht Jahren die Stange angefangen hat zu saften, d.h. undicht zu werden. Das kann uns beim K bei der Motorhaube nie passieren :thumbup: .

Vielleicht ein bisschen für alle auch noch zum Trost: Opel ist nicht der einzige Hersteller, der wieder die gute alte Haubenstange eingebaut hat. Auf der Suche nach meinem Traumauto habe ich festgestellt, dass u.a. auch der neue Toyota Auris diese Stange hat. Die Hersteller besinnen sich anscheinend wieder auf das Wesentliche.