Beiträge von MausiBausi

    Ich war heute Nachmittag mit einer Freundin im Astra-Konfigurator, denn sie möchte sich eventuell auch einen bestellen. Da haben wir festgestellt, dass sich die Pakete für den Astra geändert haben. Ich habe z.B. noch die Active-Pakete "Travel" und "Komfort" bestellen können. Diese gibt es nicht mehr :( . Wir haben so durch Zufall festgestellt, dass sich meine Konfiguration auf über 1300.-€ verteuern würde. Was heisst dass jetzt für mich? Muss ich jetzt evtl. auch den Mehrpreis zahlen, indem ich die einzelnen Paketkomponenten einzeln (wie es jetzt im Konfigurator ist) bezahlen oder bekomme ich noch das Paket wie im Juni bestellt?
    Hat jemand von Euch vielleicht in der Vergangenheit so ähnliche Erfahrungen bei Preislistenänderung gemacht?

    Platin Anthrazit gab es glaub ich auch für den Mokka. Vor einem halben Jahr hab ich nämlich mal mit einem solchen geliebäugelt.
    Für den Grund warum gerade Platin Anthrazit und Powerrot geändert wurden könnte ich mir gut vorstellen, dass es gerade die Beliebtheit dieser Farben war, warum diese aus dem Sortiment genommen wurden. Im Hinblick auf Werterhalt, etc. und um die Farbvielfalt der Astras anzukurbeln.

    "Habt doch mal mit dem armen, armen Verkäufer etwas Mitleid, der im Glauben ist das Platin Anthrazit und Quarzgrau fast die gleiche Lackierung ist. Der ist halt einfach nur en bisserl Farbenblind :D !"
    Das war Ironie :saint:

    Vor solch brenzligen Situationen graut es mir auch. Bei mir in der Gegend sind im Moment viele solcher Baustellen (Fahrbahn verlegt, zweierlei Fahrbahnmarkierung, Betonblöcke zur Abgrenzung zum Gegenverkehr, usw.) Ich werde glaub ich bei solchen engen Teilstücken die für den Spurhalteassistent zweideutig sind diesen vorher abschalten, bevor ich den "Herzinfarkt" bekomme. Ich habe ja hier gehört, dass dies ohne weiteres geht. Denn im Schadensfall hat man nur den Ärger.

    Das dachte ich bisher auch, dass es von der Bremse abhängig ist. Aber dem ist wohl laut meinem FOH nicht so. Ich habe den 1,4L 150 PS S/S bestellt. Laut meiner Auftragsbetätigung hat der K 15er Scheibenbremsen. Mein Verkäufer meinte, dass ich die 15er Bereifung beim Astra K nicht mehr fahren kann. Habe im Zubehör-Shop auch schon gesehen, dass 15er Stahlfelgen angeboten werden. Mein Händler meinte, dass die nur für den 1,0 gehen würden.

    Bin auch noch am überlegen, welche Reifen ich mir nehmen soll. Hätte eigentlich noch neue Winterreifen vom H, bräuchte also nur neue Felgen und das Reifendruckkontrollsystem. Der Knackpunkt ist nur, dass diese auf 15er Felgen sind. Laut meinem Händler kann man auf den K jedoch keine 15er Felgen aufziehen. Deshalb müsste ich Reifen und Felgen neu kaufen. Hab irgendwie so ein Bauchgefühl, dass mir mein Händler einfach nur neue Kompletträder verkaufen möchte.
    Denn hier im Forum hab ich schon mal irgendwo gelesen, dass beim K doch 15er Räder machbar sind. Ich muss wohl oder übel warten, bis ich meinen K endlich habe und schauen was tatsächlich in den Papieren steht. Erst dann kann ich auf Reifensuche gehen.

    Verstehe ich das richtig, man muss zum OH gehen und um Überprüfen der Updates für die Software bitten? Opel sollte da eigentlich seine Kunden automatisch anschreiben, wenn es irgendwelche Updates gibt. Oder zumindest auf der Homepage oder über myopel darüber informieren. Als Fahrer bzw. Laie kann ich es doch nicht "riechen" wenn wieder ein Update fällig ist.

    Also das man heute noch unbedingt schalten will verstehe ich nicht. Ich dreh den Spieß mal um: Ich halte eher (!) die Schalter für "alt und grau" weil Sie an alter Technik festhalten. Ich finde Schalten absolut lästig. Weiß nicht was heutzutage noch so toll daran sein soll ständig die Hand an einen Knüppel zu legen und den ständig herum zu schubsen. Auch in Kurven behalte ich nach meiner Ansicht viel bessere Kontrolle über das Auto wenn ich beide Hände zur Lenkung nutzen kann.
    Nicht wir Automatik-Liebhaber sind die "alten" .. das seit ihr Schalter :P:D

    Wir "Schaltgetriebe-Liebhaber" lieben halt die Herausforderung; Multitasking ist unser Ding ;) . Wer vorausschauend fährt, braucht außerdem in keiner Kurve zu schalten und hat auch in Kurven so beide Hände am Lenkrad. Außerdem haben bei den Benzinern die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe die bessere CO² Bilanz und die geringeren Verbrauchswerte.