Ich habe mich auch für den Astra wegen der neuen Technik entschieden. Aber mein Traumauto ist nicht der Insignia, sondern der Mokka. Das aktuelle Modell gefällt mir nicht von der Innenausstattung her. Der Mokka X ab 11/2016 hat zwar ein Facelift und von der Innenausstattung her wie der Astra K, aber die Motoren sind nach wie vor die alten Spritfresser. In ferner Zukunft (2019) soll es aber auch eine neue Motorengeneration wie beim K geben die deutlich sparsamer sein soll. Aber bis 2019 warten wollte ich dann doch nicht .
Und so habe ich mich jetzt wieder für einen Astra entschieden. Zuerst wollte ich nur den ST 1,4l, 125 PS S/S, habe mich dann aber doch für den 1,4l, 150 PS S/S - mit Schaltgetriebe! - entschieden.
1. Da ich viel Berg und Tal fahre, kamen mir die 150 PS doch sinnvoller vor. Mein H mit 115 PS kam hier schon oft an seine Grenzen, gerade bei Überholvorgängen.
2. Der 150 PS ist günstiger in der Versicherung als der 125 PS. Warum? Das konnte mir die Versicherung und der FOH auch nicht erklären.
Ein Automatik kam für mich nicht in Frage. Ich hatte mal einen als Leihwagen für 3 Tage und das hat mir gar nicht zugesagt. Vielleicht mal, wenn ich alt und grau bin .