Beiträge von MausiBausi

    Früher habe ich meine Autos auch immer von Hand gewaschen, weil ich mir eingebildet habe das dies schonender für den Lack sei und beim Wiederverkauf vielleicht ein paar Mark mehr bringt. Dem war aber leider nicht so. Das Waschen von Hand ist auch mit einem hohen Zeitaufwand verbunden; 1-2 Stunden kommen da schnell zusammen.
    Meine letzten drei Astras habe ich nur noch in Waschanlagen oder Waschstraßen gewaschen. Das hat dem Auto und dem Lack nicht geschadet. (Keine Kratzer, "das Auto ist auch nicht eingelaufen", kein "Auflösen" des Lackes :D , etc). Auch beim Wiederverkauf habe ich keinen Wertunterschied festgestellt.


    Ein anderer Aspekt der nicht unterschätzt werden sollte ist, dass das Waschen von Hand zu Hause auch nicht umbedingt gut für die Umwelt ist. Spezielle Waschanlagen und Straßen führen ihr Abwasser kontrolliert ab, zu Hause dagegen sickert der ganze Dreck, eventuell Öl und auch das Fahrzeugpflegemittel ungehindert in den Boden. Ich wohne zum Beispiel in einem Wasserschutzgebiet. Bei uns ist es sogar untersagt seine Fahrzeuge von Hand zu Hause zu waschen. Auch das sollte man beachten.


    So ein modernes Auto wie der Astra K sollte auch eine Waschanlage überleben. Man muss sich halt die Waschanlagen genau anschauen z.B. wie modern oder wie gut gewartet die werden, dann dürfte dem Astra nichts passieren.

    Wer auf eine außergewöhnliche und sicherlich seltene Lackierung wechseln möchte, dem empfehle ich Bronze Braun, die gibt es noch :m0030:

    Die ist wirklich äußerst selten. Habe bei drei FOH bei mir in der Gegend diese Farbe noch nicht in Live gesehen. Damit fällt man garantiert auf :D . Bei uns in der Gegend sind sowieso die meisten Autos auf der Straße schwarz, antrahtzit/grau, silber oder weiß. Langweilig. Deshalb habe ich mich auch für Azurblau entschieden. :thumbup:

    Da muss ich leider widersprechen. Ab Juni kam Active neu hinzu, dass stimmt schon. Aber das Modell Business gab es vorher schon. Denn ich habe im Frühjahr genau mit dieser Ausstattungsvariante geliebäugelt. Das Instrumentendisplay war im Zusammenspiel mit dem Navi900 schon immer farbig.

    axPierience schrieb:So sieht es unter dem klappbaren Kofferraumboden aus.
    [/quote]Danke für die schnelle Antwort mit dem Photo. Ein zusätzlicher Stauraum schadet nie, da ja die Seitentaschen wie ich sie vom H kenne beim K weggespart wurden :) .

    Du kannst ihn ja noch mit rotem Plüsch auslegen. :P

    Wenn schon ein zartes rosa!
    :D

    Nein dass ist doch dem Astra K nicht würdig. Wenn dann muss diese Mulde schon ausgehäkelt werden. Am besten in den Farben des Regenbogens - im My boshi Style :D:saint: . Ein bisschen Fleiss muss da schon sein. :D

    Wie sieht die Mulde beim ST aus wenn man kein Reserverad hat?

    Dies interessiert mich auch. Habe den ST auch ohne Reserverad bzw. mit Reifenreparaturset bestellt. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der Platz für das Reserverad für das Reifenreparaturset bzw. Warndreieck, etc. genutzt wird. Ist dem auch wirklich so?

    Die Kosten hauen einen ja aus den Latschen. Hätte nicht gedacht, dass die Nachrüstung so teuer ist.


    Ich bin mir noch unsicher, ob ich den Adapter wirklich benötige und wollte mir diese Option für später offen lassen. Mein Autoverkäufer meinte, dass ich diesen später noch problemlos nachrüsten könnte. Die Kosten hierzu hat er mir jedoch verschwiegen.


    Bin jetzt allerdings am überlegen, ob ich mir diesen noch nachbestelle. Da ich meinen K erst vor 2 Wochen bestellt habe, müsste dies ja noch problemlos gehen. Oder hat diesbezüglich jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

    Ich persönlich halte gar nichts mehr von Schmutzfängern. Hatte solche früher bei meinen Fahrzeugen auch immer dran montiert, um mitunter den Lack vor Steinschlägen zu schonen. Bei meinem letzten Fahrzeug (Astra G) war dies auch so. Nur das dieses Mal die Schmutzfänger (Orginal Opel) aus starrem Kunststoff und keine Gummilappen mehr waren. Nach etwa 5 Jahren waren alle 4 Schmutzfänger gebrochen, so dass ich sie auswechseln musste. Als ich diese abmontierte traf mich fast der Schlag. An den Stellen an denen die Schmutzfänger dran montiert waren, hatte sich an allen 4 Radkästen Rost gebildet. Zwar nicht viel, aber bei einem Auto mit knapp 5 Jahren durfte das eigentlich noch nicht sein. Meine Werkstatt meinte, dass das normal sei, da ja nachträglich am Blech gebohrt wurde. Mit Rost müsste man dann rechnen. Bei der Montage hat mich mein Opelhändler aber nicht auf diese Gefahr hingewiesen.


    Bei meinem aktuellen Fahrzeug (Astra H) habe ich keine Schmutzfänger mehr dran gemacht. Der Wagen ist mittlerweile 9 Jahre alt, hat an diesen Stellen immer noch keinen Rost angesetzt. Und auch der Lack hat keinerlei Beschädigungen von den Rädern durch Split,Steinchen oder ähnliches.
    Aber letztendlich muss das jeder Fahrzeugbesitzer für sich entscheiden.