Früher habe ich meine Autos auch immer von Hand gewaschen, weil ich mir eingebildet habe das dies schonender für den Lack sei und beim Wiederverkauf vielleicht ein paar Mark mehr bringt. Dem war aber leider nicht so. Das Waschen von Hand ist auch mit einem hohen Zeitaufwand verbunden; 1-2 Stunden kommen da schnell zusammen.
Meine letzten drei Astras habe ich nur noch in Waschanlagen oder Waschstraßen gewaschen. Das hat dem Auto und dem Lack nicht geschadet. (Keine Kratzer, "das Auto ist auch nicht eingelaufen", kein "Auflösen" des Lackes , etc). Auch beim Wiederverkauf habe ich keinen Wertunterschied festgestellt.
Ein anderer Aspekt der nicht unterschätzt werden sollte ist, dass das Waschen von Hand zu Hause auch nicht umbedingt gut für die Umwelt ist. Spezielle Waschanlagen und Straßen führen ihr Abwasser kontrolliert ab, zu Hause dagegen sickert der ganze Dreck, eventuell Öl und auch das Fahrzeugpflegemittel ungehindert in den Boden. Ich wohne zum Beispiel in einem Wasserschutzgebiet. Bei uns ist es sogar untersagt seine Fahrzeuge von Hand zu Hause zu waschen. Auch das sollte man beachten.
So ein modernes Auto wie der Astra K sollte auch eine Waschanlage überleben. Man muss sich halt die Waschanlagen genau anschauen z.B. wie modern oder wie gut gewartet die werden, dann dürfte dem Astra nichts passieren.