Beiträge von MausiBausi

@soha_de
    Ich besitze ebenfalls einen ST Active. Die Parksensoren funktionieren bei mir einwandfrei. Selbst bei Kälte (im Moment morgens bis zu -9 Grad) habe ich keinerlei Probleme. Die Sensoren vorne und hinten leisten ihren Dienst wie sie sollen.
    Dass die Sensoren in solcher Entfernung auslösen, kann ich auch nicht bestätigen. Selbst wenn ich im Berufsverkehr in einer Kolonne fahre, lösen sie erst in viel kürzeren Abständen und bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h aus.
    Ich an deiner Stelle würde den Händler mal den Vorschlag machen, dass er deine Sensoren mal mit einen anderen Fahrzeug auf dem Hof vergleicht. Sollten ja bei jedem Astra gleich funktionieren und da wären dann auch die gleichen Witterungsvorraussetzungen.

Klar bei dem Wetter mit vermehrten Schnee, Reif und Dreck haben die Sensoren schon einmal einen Belag und piepsen los. Aber dies ist ja normal. Mit einem Schneebesen oder einem Küchenkrepp ist aber hier schnell Abhilfe geschaffen.

Bei mir liegt die Baustelle eher im Bereich der Frontkamera. Die hat ein wahres Eigenleben. :rolleyes:

Habe mal ne Frage an alle, die einen Astra ST mit Frontkamera haben. Wurde diese im Versicherungsbeitrag extra berücksichtigt bzw. gab es einen Rabatt? In meiner Police kann ich nämlich speziell nichts dazu finden, dass Assistenzsysteme extra berücksichtigt werden. Ich bin durch Zufall in einem anderen Beitrag hier im Forum auf die Möglichkeit eines Rabattes gestoßen.
    Ich bin bei der Bayrischen vesichert. Vielleicht ist ja noch jemand bei dieser Agentur versichert.

....

Desweiteren glaube ich nicht das es Probleme bei der Versicherung gibt wenn die Kamera nicht funkltioniert und es zu einem Unfall kommt. Ich denke das wird in der Kalkulation der Beiträge mit einkalkuliert sein. Denn auch diese Menschen sind nicht blöd und wissen das es zu Fehlfunktionen kommen kann.

Lg Tino

Habe dazu mal ne Frage. Du schreibst, dass die Versicherung keine Probleme machen wird. Wie soll ich das verstehen? Bekommst du etwa eine Vergünstigung bzw. Rabatt, weil du eine Frontkamera in deinem Fahrzeug hast? Das höre ich zum ersten Mal, dass die Kamera für die Versicherungen relevant ist.

Zum Thema Frontkamera kann ich auch einiges beitragen. Meine Frontkamera hat ein wahres Eigenleben.

Bei Kälte hatte ich jetzt auch schon dreimal die Meldung "Kollisionswarner nicht verfügbar" oder "Verkehrszeichenerkennung nicht aktiv".

Der Spurhalteassistent funktioniert wann er will. Besonders bei Dunkelheit ist dies auffällig. Die "Discowarnung" des Kollisionswarners geht grundlos los, auch wenn keine Gefahr ist (hauptsächlich bei Dunkelheit oder Regen im Zusammenspiel mit Dämmerung).

Mein FOH gibt sich wirklich Mühe um das Problem zu lösen und hat schon zweimal ein Update aufgespielt, aber ich kann keine Besserung erkennen.

Die Gesetzmäßigkeiten wann der Spurhalteassistent arbeitet, habe ich noch nicht erkannt. Selbst Straßen mit guter Markierung ist er nicht aktiv. Auf Straßen die verblasste Markierungen haben funktioniert er dafür wieder. Komische Technik.

Ich würde auf jeden Fall beim nächsten Wagen auf die Frontkamera verzichten. Ein System, dass nicht zulässig funktioniert brauche ich nicht wirklich. Das Geld kann ich in bessere Ausstattung investieren!

Danke für den Hinweis Capu.
    Da das aber nicht mein erster Unfall in meiner Autofahrer-Karriere ist, habe ich volles Vertrauen in die Werkstatt und die Lackiererei. Die Lackierei mit der mein FOH zusammen arbeitet hat bisher immer sehr gute Arbeit geleistet. Die anderen Wägen waren zwar immer Silber Metallic, denke aber dass das mit dem Azurblau auch hinzubekommen ist.

@Walter1962 und @chief Vielen Dank für den Tip mit dem Komprimieren der Fotos. Hat wunderbar geklappt.

Nun kann ich auch allen interessierten das Schadensbild eines Reh´s zeigen. Hab nun auch den Kostenvoranschlag vom FOH vorliegen. Die Reparatur kommt auf 2600,-€. :S Die Kosten übernimmt zum Glück meine Vollkasko. Das Positive ist zudem, dass ich bei Wildschäden nicht mit den Prozenten hochgehe.
    Also nochmal Glück im Unglück gehabt. Trotzdem den Ärger muss ich aber nicht noch mal haben. Vor allen Dingen 5 Tage auf meinen Blue Fire verzichten tut schon ein bisschen weh. (Gebe den Wagen am Samstag ab und bekomme ihn am Mittwoch zurück).
    Astra Wildschaden 1.jpgAstra Wildschaden 2.jpg Kühlergrill gebrochen/ eingedrückt.Astra Wildschaden 3.jpgWildschaden 4.jpgStoßstange an mehreren Stellen gebrochen

Würde ich gerne machen. Das Problem ist nur, dass die Photos die ich für die Versicherung gemacht habe von der Datei her zu groß sind (jeweils ca. 5 MB). Die Datengröße zum Hochladen ist ja hier auf 2 MB beschränkt. Also muss ich leider passen.

Das Schadensbild sieht in etwa so aus (wenn man vor dem Fahrzeug steht):
    - Der Kühlergrill ist auf der linken Seite des Opellogos eingedrückt, die Zierspange gebrochen.
    - Die Stoßstange ist an mehreren Stellen gebrochen bzw. eingerissen.
    Außerdem ist sie auf der rechten Seite aus der Verankerung gebrochen.

Das positive ist: Die Scheinwerfer, die Nebelscheinwerfer und die Parksensoren haben nichts abbekommen. Auch scheint der Kühler an sich in Ordnung zu sein. Das wahre Schadensbild kommt aber erst laut FOH nach Abbau der Stoßstange und des Zierblende zu vorschein. Von unten her kann man nämlich keinen Schaden erkennen.
    Trotzdem schätzt der Serviceberater die Schadenshöhe auf ca. 2000 €. :S Und drei Tage Reparatur.

Hatte vor 7 Jahren schon mal mit meinen H einen Wildschaden. Der ging nicht so glimpflich ab. Damals ist mir auch ein Reh in die Front reingesprungen.
    Damals war die Motorhaube eingedellt, die Stoßstange, der rechter Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer Glasbruch, Kühler undicht und Kühlergrill eingedrückt. Konnte damals nicht mehr weiter fahren und der H musste für ne Woche in die Werkstatt. Die Schadenshöhe war damals glaub ich bei fast 4000 €.

Es scheint mir demnach, dass der K stabiler verarbeitet wurde als damals der H. Beide Unfälle passierten bei etwa der gleichen Geschwindigkeit und das Tier war in etwa gleich groß.