Beiträge von MausiBausi

Was hat es denn mit der Siegerprämie auf sich? Höre ich jetzt zum ersten Mal.
    Und apropo Versicherung: Der neue Astra K ST ist doch höher eingestuft ;( . Habe beim Astra H ST (85 kw, 116 PS) jetzt 16/14/16; beim Astra K ST (1,4, 92 kw, 125 PS) => 19/20/18; beim Astra K ST (110 kw, 150 PS) => 16/20/18

Beim Astra-H "Navi CD70" sind/waren die Kartendaten auf CD. Ein in D ausgelieferter Wagen hatte die Karten CD "Deutschland + Major Roads A+CH", mehr ging halt nicht drauf auf die CD. Ein CD Set Europa kostet 184,-, oder jedes Land einzeln (je nach Ländergröße auch Ländergruppen z.B. Portugal/Spanien oder Benelux) 100,-. Die große Version des Navis ist das "DVD90", das die Kartendaten, wie der Name schon sagt auf DVD hat, da gab es Europa als eine Silberscheibe. Kosten fürs Update bzw. für aktuelle Karten 184,-. Das Navi wurde so auch bei BMW verbaut, Software, Sprach CD, Daten CD/DVD sind untereinander austauschbar.
    Beim Astra J gabs zu Anfang das Navi600 und das Navi900, ersteres mit Deutschlandkarte (auf SD), letzteres mit Europakarte (auf SD) plus einiger zusätzlicher Features wie z.B. 3D Karten. Beim Navi 600 pro Land 99,-, analog zum CD70, beim Navi 900 Europa komplett für 179,-.

Rückblickend betrachtet sind die Preise für Kartenupdates immer annähernd gleich geblieben, nur die Medien haben sich geändert, sie sind also nichts Neues oder sorgen bei den Leuten die schon in ihren letzten Autos ein Werksnavi hatten für Verwunderung.

Kann dazu auch etwas beitragen. Ich besitze ein Astra H (Bj 2007) mit einem Navi CD70 (serienmäßig) mit einer Deutschland CD (mehr war nicht im Lieferumfang enthalten). 2009 wurde ich von Opel angeschrieben, dass es eine Aktualisierung gibt und ich mich an meinen FOH wenden solle. Dies habe ich dann auch gemacht, da ich davon ausging dass es kostenlos sei. Die Aktualisierung sollte mich jedoch 130,-€ kosten. Auch jedes weitere Land, dass ich ergänzen wollte, sollte mich diesen Betrag kosten. Da habe ich dankend abgelehnt.
    Habe mir mittlerweile ein NAVi von Garmin besorgt mit kostenlosen Updates aus dem www. Werde nie wieder ein festinstalliertes Navi nehmen, außer Updates sind kostenlos.

Meine Erfahrung mit dem Astra H haben mir jedenfalls gezeigt, dass ich in Zunkunft die Finger von festeingebauten Navis lassen werde. Mein neuer K wird definitiv kein Navi von Opel haben.

Puh heftig - dann kann man das Navi ja in 10 Jahren nur noch bedingt gebrauchen :huh:

Ja das ist heftig. Nach 2 Jahren (2009) habe ich von Opel die Nachricht bekommen, dass mein Kartenmaterial nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und ich mich doch mit meinem FOH in Verbindung setzen soll. Beim Händler habe ich dann das ganze Drama erfahren. Das hat mich so geärgert, da ich auch mehrere Länder nutze, wären das bei drei Ländern gleich mal 390,-€ gewesen. Da kann ich mir mehrere mobile Navis mit kostenlosem Update kaufen. Das habe ich dann auch gemacht.

Hallo,kosten (wie bei anderen Marken auch) zwischne 99€ und 179€-

LG

Kann ich nur bestätigen. Habe in meinem Astra H auch ein Navi70 drin. Aktualisierung kostet pro Land 130,-€ nach Auskunft meines FOH. Da war die Freude über ein festeingebautes Navi dahin :S . Habe mittlerweile ein mobiles Navi mit kostenlosem Update aus dem www.

Durch die Opelflat habe ich OnStar auf jeden Fall 3 Jahre. Daher erstmal Wayne. Aber ich werde auch schauen, ob es sich wirklich lohnt.

Was hat es eigentlich mit dieser Opelflat auf sich? Und was kostet diese mehr?