Beiträge von MausiBausi

Ich sehe es auch gerade. Steht aber bei mir in dem Kaufvertrag (Stand 25.06.) und in der Auftragsbestätigung (28.06.) so drin: "LED-Rückleuchten 0,00€". Also müssten diese eigentlich Bestandteil der Ausstattung sein.
    Zudem bin ich mir auch sicher, dass diese Rückleuchten damals im Konfigurator (26.06.02016) und in diversen Preispaketberechnungen des Händlers (die ich leider nicht mehr habe :S ) als serienmäßig drin stand.

Nun ja, dann heißt es wohl "Irrtümer zu Gunsten des Händlers" vorbehalten. Verträge sind demnach nach Gusto von Opel nicht zwingend verbindlich ;( . Aber wehe der Kunde kommt seinem Pflichten nicht gleich nach...

Aber trotzdem Danke an alle für die schnellen Antworten.

Hallo. Hat zufällig jemand noch die Preisliste mit Ausstattungsliste mit Stand 22.06.2016 (Modelljahr 2017) in Papierform? Speziell geht es mir da um das Modell Astra ST Active.

Ich habe nämlich am 25.06. dieses Modell verbindlich bestellt. Damals waren die LED-Rückleuchten serienmäßig drin ohne Aufpreis. So steht es bei mir auch in dem Vertrag, den ich unterzeichnet habe und in der Auftragsbestätigung die ich ein paar Tage später erhalten habe.

Seit Mitte September habe ich nun meinen Wagen und habe durch Zufall festgestellt, dass ich keine LED-Rückleuchten eingebaut habe. Mein Opelhändler und Opel reden sich nun damit heraus, dass diese nur im Zusammenspiel mit Matrix Serie waren und das "Irrtümer und Änderungen während der Lieferzeit jederzeit möglich sind". Ich finde, da machen es sich die beiden Parteien meiner Meinung nach zu einfach. Opel hat dies zwar mit dem neuen Konfigurator zum 1.08.2016 geändert, aber ich habe ja im Juni bestellt und dass zählt meiner Meinung nach.

Nun bin ich gegenüber dem Händler in der Nachweispflicht, dass die LED-Rückleuchten damals Serie war und es auch so in der Liste stand. Wer könnte mir diese Ausstattungsliste zusenden?

Also heißt dass das Generation 3 nicht zwangsläufig den adapativen Geschwindigkeitsregler hat?

Genau so ist es. Ich habe auch die Frontkamera der 3. Generation ohne adaptiven Geschwindigkeitsregler, obwohl ich Modelljahr 2017 schon habe. Von Opel aus hieß es, dass dieser erst ab Herbst bestellbar ist. Und falls du mit dem Gedanken spielen solltest diesen nachzurüsten; dies ist laut meinem FOH leider nicht möglich, sondern muss ab Werk eingebaut werden.

Ok dann ist der Verbrauch auch nachvollziehbar. Hättest du jetzt auch die 150 PS Motorisierung gehabt, dann hätte ich sofort von dir dein Geheimrezept haben wollen. Ich glaube den 150 PS bekommt man kaum unter 6,0l im Verbrauch.

Boah beneidenswert 8o . Sind ja die Verbrauchswerte wie aus dem Katalog für den Benziner. Hätte nicht gedacht, dass man den Verbrauch in der Realität auch tatsächlich schaffen kann. Dafür :thumbup: .

Hab meinen K ST (150PS/1,4l) jetzt seit 6 Wochen und 1900 km auf der Uhr. Aber auf unter 6,2l auf 100km komme ich nicht. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich täglich bergauf und bergab muss und auch Stop and go (Stadtverkehr) mitdrin habe.

@Schwarzer Blitz Hast du nen Benziner oder Diesel?

Das mit dem Wechsel ist bei mir wie schon geschrieben gar nicht so einfach. Der nächsten Opelvertragswerkstatt, die nicht dem aktuellen Besitzer gehören sind einmal 58 km und einmal 63 km jeweils einfache Strecke entfernt. Nee nee, dass sind jedes Mal über eine Stunde Fahrzeit, da es bei uns sehr ländlich ist; das rentiert sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Da überlege ich mir schon eher der Marke Opel den Rücken zu kehren, und den K in Zahlung zu geben. Das ist aber erst die allerletzte Notlösung ;( .

Vielleicht kehrt sich ja doch noch alles zum Guten und ich habe einfach nur das erste Montagsauto nach der Sommerpause aus dem Werk erwischt ?(:S .

Ja das ist traurig, aber wohl war. Dachte schon ein paar Mal "Hätte ich doch bloß meinen Astra H behalten. Da wusste man was man hat und die Leute in der Werkstatt haben sich auch noch Mühe gegeben.

Gerade das Problem mit den falschen Rückleuchten ärgert mich schon. Klar, man könnte jetzt sagen, warum ich das erst nach 5 Wochen die falschen Rückleuchten bemerkt habe. Aber mal ehrlich, man vertraut darauf, dass alles so im Wagen eingebaut ist wie bestellt.
    Die Werkstatt bzw. der Autoverkäufer hätte diesen Fehler eigentlich auch bei der Aufbereitung vor der Fahrzeugübergabe kontrollieren und auch feststellen müssen. Aber Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen und der Euro klingelt in der Kasse ;( .

Werde mich nächste Woche nochmals wegen der Rückleuchten bei dem Händler melden und wenn dann nichts geht Kontakt mit der Geschäftsführung aufnehmen. Und wenn das auch nichts bringt, dann muss ich mir wohl oder übel weitere Schritte überlegen...
    Ein Vertrag muss schließlich erfüllt werden.

Das hab ich mir auch schon überlegt, da mein Vertrauen in die Werkstatt mit dem Besitz des K extrem geschmälert wurde (bin eigentlich seit über 20 Jahren dort Kunde und war bisher immer zufrieden gewesen).

Aber was jetzt mit dem K läuft ist echt ärgerlich. Angefangen hat es mit einem Lichttest, den ich beim TÜV gemacht habe, da die Werkstatt extrem überfordert war aufgrund von personellen Engpäßen. Heraus kam dabei, dass meine Halogenscheinwerfer extem zu niedig eingestellt waren (fast Werkseinstellung so der TÜV-Mensch). Nun der Ärger mit dem Navi und der Frontkamera.
    Dann weiter: bei der Fahrzeugpflege stellte ich durch Zufall fest, dass ich hinten keine LED-Rückleuchten habe, obwohl ich die laut Vertrag haben sollte. Auch hier vertröstet mich die Werkstatt seit einer Woche, da Opel die Mitarbeiter der Werkstatt immer wieder an einen neuen Sachbearbeiter verweist.

Ein Werkstattwechsel ist zudem nicht so einfach, da alle drei Opelvertragswerkstätten und Händler bei mir im Umkreis von 50 km unter ein und dem selben Besitzer laufen :/ .

Nun ja, vielleicht wird ja doch noch alles gut. Aber von Wolke 7 zu Beginn der Freundschaft mit meinem K bin ich mittlerweile schon auf Wolke 3 unten.

@Pfefferminze Ich habe auch damit argumentiert, dass es doch schon Updates für das Navi 900 gibt (bin ja auf dem Stand durch das Forum hier ;) ). Aber der Serviceberater meinte für mein spezielles Problem gibt es noch kein Update.

Mein Navi-Problem ist, dass sich der gesamte Touchscreen samt Schaltknöpfe bei Temperaturen zwischen 0-3 Grad komplett aufhängt und sich nichts mehr bedienen lässt (Uhr + Temperaturanzeige tot, Tasten + Touchscreen reagieren nicht mehr :S aber das Radio spielt weiter, lässt sich jedoch nicht mehr in der Lautstärke bzw. bei der Senderwahl regulieren). Das kann ein spaßiger Winter werden.

Hatte das Problem evtl. auch schon mal jemand hier im Forum?