Danke für die schnelle Rückmeldung. Mein Versicherungsmakler hält sich nämlich bedeckt was die Typklasse angeht. Er meinte ich solle doch das Anschreiben Anfang November abwarten wie der K eingestuft wird.
Beiträge von MausiBausi
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@schnurpi2000 Hat sich im neuen Versicherungsjahr etwas an der Typklasseneinstufung für den 150PS geändert?
Habe nämlich auch die gleiche Motorisierung und erwarte auch schon sehnsüchtig den Brief meiner Versciherung. Hoffe nicht, dass der 150PS dem 125PS angeglichen wird, denn dann wirds teurer .
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Bei mir heisst es wie schon oben geschrieben Daten-Paket "keine Angabe" und das Feld mit dem Ablaufdatum ist leer. Ich habe aber WLAN im Auto aktiviert inkl. eingerichteten WLAN Hotspot.
Demnach werde ich wohl dies auch am Freitag mal beim FOH ansprechen, was da schief läuft. -
@androidjuergen Eben nicht. Bei OnStar sehe ich das Ablaufdatum von OnStar selbst. Aber zum Datenpaket selbst steht: "Keine Angabe", beim Ablaufdatum ist das Feld leer. Und das obwohl mein WLAN aktiviert ist.
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Habe zum WLAN auch mal ne Frage. Ich habe Modelljahr 2017, also reintheoretisch nur 3 Monate WLAN gratis. Bei Myopel kann ich ja im OnStar-Konto den Countdown für das Gratis OnStar-Jahr sehen. Aber wo sehe ich wie viele Resttage ich das WLAN noch gratis habe?
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Das kommt mir meiner Meinung nach schon alt vor für Neureifen. Die sind ja schon fast ein Jahr alt. Da würde ich an deiner Stelle einen Preisnachlass aushandeln. Ein Reifen darf glaub ich bis zu 6 Jahre ab Produktion alt sein um gefahren zu werden. Aber ich finde es ist trotzdem nicht mehr gerechtfertigt für ein Jahr alte Reifen den Neupreis zu zahlen.
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Ich bin in dieser Werkstatt und dem Autohaus schon über 20 Jahre Kunde und war bisher immer zufrieden mit dem Service und den von mir dort erworbenen Fahrzeugen (sei es Neuwagen, Jahreswagen oder "Junge Gebrauchte").
Das was ich jetzt mit dem K in Zusammenhang mit dem Autohaus erlebe ist jetzt echt der Hammer. Es scheint mir bald so, als ob die Schulung der Mitarbeiter für den Astra K noch ausbaufähig wäre. (Siehe Beitrag über meinen K). -
Normalerweise gibt es auch diesen Platz, andem die Kundenfahrzeuge kurz angeschaut werden. Aber gerade heute war dieser Platz mit einem Unfallwagen belegt. Der hintere Teil der Werkstatt wird außerdem gerade modernisiert und ist außer Betrieb (ich glaub 2 Hebebühnen fallen da aus). Außerdem war der Serviceberater alleine, da sein Kollege über längere Zeit erkrankt ist. In der Kundenlounge warteten zudem mit mir 7 Kunden auf diesen besagten Serviceberater. Es ging also heute drunter und drüber. Da ich ja sah, das ich zumindest sichtbar Licht hatte habe ich mich für Plan B entschieden. Ich werde aber nächste Woche Freitag beim erneuten Servicetermin nocheinmal meinen Unmut kundtun und das ich so eine Behandlung nicht mehr erleben möchte. Bin auch mal gespannt auf die Reaktion des Serviceberaters, wenn er die Mitteilung vom TÜV sieht. Der müsste eigentlich dann in Grund und Boden versinken .
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So nach 5 Wochen im Besitz des K geb ich nun mal ein erstes Feedback zu den Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Nach der erstes Euphorie und dem Schweben auf Wolke 7 folgt nun auch schon die erste Ernüchterung und ich bin auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen .
Nach ein paar Tagen im Besitz stellte ich fest, dass die Frontkamera ein Eigenleben besitzt.
So arbeitet der Spurhalteassitent mal korrekt im Geschwindigkeitsbereich ab 60 km/h korrekt und mal nicht. Und das obwohl die Fahrbahnmarkierung gut erkennbar sind. So ist das Symbol im Info-Display mal sichtbar und mal wieder nicht. Obwohl die Geschwindigkeit bei 60+ km/h und das Auto auf gut erkennbarer Fahrbahnspur unterwegs ist.
Der Frontkollisionswarner funktioniert vermehrt bei Dunkelheit nicht richtig, d.h. das "Discolicht" legt los auch wenn gar kein Hindernis vor mir ist oder der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug noch ausreichend ist. Auch bei Überholvorgängen auf mehrspurigen Straßen legte das "DiscoLicht" schon los als meine Front auf der gleichen Höhe war wie das Heck des zu überholenden Fahrzeuges.
Bei Steigungen, an Schwellen in verkehrsberuhigten Bereichen, in Baustellenbereichen (enge Fahrbahn) hatte ich es zudem schon das die Warnlampe loslegte, obwohl ich bei Tempo 30 noch gute 15-20m zum vorausfahrenden Fahrzeug entfernt war. In Situationen, in denen ich apprupt bremsen musste passierte dagegen gar nichts. Im Menü Einstellungen ist der Warner zudem auf "Warnung und Bremsen" eingestellt. Das dieser Assistent mitbremst konnte ich so auch noch nicht bemerken.
Da ich sowieso noch etwas mit meinem Autoverkäufer besprechen musste, bin ich nach einer Woche dann das erste Mal hingegangen. Dort habe ich auch gleich die Frontkamera zur Sprache gebracht. Er meinte ich solle die Kamera im Auge behalten und mich bei Beibehaltung der Unregelmäßigkeiten wiederum an die Werkstatt wenden. Da er kein Techniker ist, könnte er weiter hierzu nichts sagen. So weit, so gut.Aus beruflichen Gründen, konnte ich dann in der nächsten Zeit die Werkstatt nicht mehr kontaktieren. Was ich aber heute endlich nachgeholt habe. Den die Mängel haben sich mittlerweile angehäuft und nerven teilweise ganz schön. Zur der "selbstbewussten" Frontkamera kamen noch
1. Vor etwas mehr als einer Woche hatten wir zum ersten Mal morgens 0 Grad. An diesem Tag hängte sich das Intellilink Navi 900 komplett auf. Das Radio spielte zwar; aber ich konnte keine Senderwahl, keine Lautstärkeeinstellung, kein Wechsel zu Navi oder Telefon vornehmen - kurz gesagt das gesamte Touchscreen nicht mehr bedienen. Auch wurde der Titel des Radioprogrammes nicht mehr angezeigt. So ging das den ganzen Tag. Auf der Fahrt morgens um 6.30 Uhr, abends um 17.30 Uhr (3 Grad) und 21.00 Uhr (0 Grad). Am nächsten Tag lies sich das Intellilink wieder normal bedienen. Dieser Fehler trat seither nicht mehr auf, aber wir hatten auch immer mehr als 7 Grad seither. Die Freude auf den Winter mit den tollen Temperaturen ist jetzt schon groß .
2. Vor einer Woche gönnte ich dem K auch die erste Wagenwäsche. Da viel mir dann beim Trocken wischen auf, dass die linke Heckleuchte im Spaltmaß anders war als auf der rechten Seite.
3. In der Dämmerung/Dunkelheit/ in Tunnels kamen mir auch in letzter Zeit immer wieder Fahrzeuge entgegen, die mir Lichthupe gaben. Auch nach Sichtprüfung meiner Halogen-Scheinwerfer konnte ich keinerlei Funktionsstörungen feststellen. => ab auf die Mängelliste.
4. Mit einem Bekannten unterhielt ich mich letzte Woche über den K und er wollte sich das Fahrzeug auch mal ansehen. Dabei wurde ich von ihm darauf hingewiesen, dass meine Rückleuchten nie und nimmer LED-Rückleuchten sind. Und das obwohl ich diese in meinem Fahrzeug eigentlich verbaut haben müsste. Dies steht auch so in der Auftrags- bzw. Bestellbestätigung so drin. Also kam dieser Punkt auch auf meine Mängelliste.
Mit dieser Mängelliste bin ich heute dann zum FOH und wollte die ganzen Punkte mit dem Servicetechniker besprechen. Aufgrund von personellen Engpässen bat er mir doch an einem anderen Tag wieder zu kommen. Die Sache mit dem Spaltmaß an der Heckleuchte korrigierte er mir jedoch gleich und dabei bestätigte er mir auch, dass ich keine LED-Rückleuchten verbaut habe. Dies ist jedoch eine Mängelbeschwerde, die ich mit meinem Verkäufer klären müsste. Was die anderen Punkte angeht, habe ich nächste Woche Freitag einen Termin an dem wir die Punkte mit einem Techniker durchsprechen werden. Ein Lichtblick....
So bin ich also gleich zu meinem Verkäufer gegangen und habe ihn die fehlenden LED-Rückleuchten mitgeteilt. Dieser war auch ganz verwundert und nahm diese Beschwerde sogleich auf und sie an Opel weiterleiten. Opel muss dann entscheiden was passiert. Da ich die LED-Leuchten auch schon bezahlt habe, werde ich auch auf diese bestehen. Da bin ich ja dann mal gespannt was rauskommt...
Die Angelegenheit mit den Scheinwerfern ließ mir jedoch keine Ruhe, da die Beleuchtung in dieser Jahreszeit ein wichtiger Aspekt ist.
Also bin ich zum TÜV gefahren und ließ dort einen Lichttest machen. Da stellte sich dann heraus, dass die Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt waren (sogar unter dem Sollbereich). Der TÜV-Prüfer war so freundlich und stellte die Scheinwerfer korrekt ein und gab mir auch eine schriftliche Bestätigung über den Mangel für die Werkstatt mit. Da war ich dann schon etwas entsetzt. Man müsste eigentlich annehmen, dass ein neues Fahrzeug auch mit korrekt eingestellten Scheinwerfern an den Kunden übergeben wird.Mein Fazit: Der Astra K ist für mich immer noch ein tolles Auto das Spaß macht zu fahren. Aber meiner Meinung nach steckt der K noch in den Kinderschuhen und hat ein paar Kinderkrankheiten die es zu behandeln gilt.
Die Opelhändler scheinen es anscheinend auch nicht so genau zu nehmen, was die Überprüfung der bestellten Ausstattung des Kundens bei den angelieferten Fahrzeuge angeht. Denn sonst wäre dem Händler gleich die fehlenden LED-Rückleuchten und die falsch eingestellten Scheinwerfer aufgefallen. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
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der erste Schritt ist mal vorne nachzuschauen ob deine Lichter auch funktionieren. Wenn was nicht in Ordnung ist bekommst du zwar zum Start ne kurze Meldung aber die kann man übersehen oder vielleicht ist da ja auch ein Fehler im System. Wenn da alles ok ist dürfte es an der Scheinwerfereinstellung liegen. Das macht dein FOH in Minutenschnelle.
Eine weitere wenn auch unwahrscheinlichere Möglichkeit ist das sich etwas am Auto gelöst hat und nach unten hängt, du dein Kennzeichen verloren hast oder ähnliches. Mit einem kurzen Blick aus etwas mehr Entfernung kannst du das schnell ausschließen.@OpelKarl Das habe ich natürlich als erstes gemacht, aber ich konnte optisch keine Veränderung (Scheinwerfer, Birnen, etc.) am Fahrzeug vorne feststellen. Deshalb habe ich mich auch hier an das Forum gewendet, ob jemand auch dieses Phänomen bei seinem K hat.
Aber heute konnte ich endlich zeitlich dieses Rätsel mit den Scheinwerfern lösen. Ich bin heute zum FOH und wollte meine Mängelliste ansprechen. Mein zuständiger Servicemitarbeiter bat mich an einem anderen Tag wieder zukommen, da sein Kollege erkrankt ist und in der Werkstatt auch ein personeller Engpass herrscht . So weit, so gut oder auch nicht, Kundenservice ist jedenfalls etwas anderes.
Also bin ich kurzerhand zum TÜV gefahren und habe dort einen Lichttest machen lassen. Mit dem Messergebnis, hatte ich aber dann aber doch nicht gerechnet. Der TÜV-Prüfer hat festgestellt, dass die Scheinwerfer vorne viel zu niedrig !!!! eingestellt waren. Sogar unter dem Richtwert! Da war ich dann doch etwas entsetzt. Bei einem Fahrzeug das 5 Wochen alt ist könnte man eigentlich erwarten, dass es mit korrekt eingestellten Scheinwerfern an den Kunden übergeben wird. Das sah auch der TÜV-Prüfer so. Er war so freundlich und stellte mir gleich die Scheinwerfer korrekt ein und bestätigte mir dies schriftlich für die Vertragswerkstatt.
Ich werde dies nächste Woche nocheinmal zur Sprache bringen, wenn ich meinen Winterräderwechsel-Termin habe.