Hallo,
ich bin es gewohnt, dass die elektrische Handbremse bei Abstellen des Fhz. selbständig angeht, wenn man auf die Bremse tritt.
Ist das auch beim Opel so?
Beim Losfahren funktioniert das Lösen der Bremse ja sehr gut.
elektrische Handbremse
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für kurze Fragen gibts einen Thread hier:
Der kurze Fragen - kurze Antworten - ThreadHallo,
ich bin es gewohnt, dass die elektrische Handbremse bei Abstellen des Fhz. selbständig angeht, wenn man auf die Bremse tritt.
Ist das auch beim Opel so?
Beim Losfahren funktioniert das Lösen der Bremse ja sehr gut.nein, die Handbremse wird nicht selbständig aktiviert.
Aber sie löst sich beim Wegfahren - das ja. -
Ich habe gehört, dass das selbstständige Lösen der elek. Handbremse auf Dauer nicht gut seien soll für das Auto. Ist da eigentlich was dran?
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Ich habe gehört, dass das selbstständige Lösen der elek. Handbremse auf Dauer nicht gut seien soll für das Auto. Ist da eigentlich was dran?
Ausser das vll. für ne Sekunde der Belag an der Scheibe schleift beim anfahren passiert da nix. Das ist ja im Prinzip nichts anderes als wenn du eine herkömmliche Handbremse immer anziehst und die beim Kupplung kommen lassen erst händisch löst.
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Off Topic entfernt!
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ich bin es gewohnt, dass die elektrische Handbremse bei Abstellen des Fhz. selbständig angeht, wenn man auf die Bremse tritt.
Ist das auch beim Opel so?Schau mal ins Handbuch (RTFM! ) ...
Die Handbremse ist keine automatische Feststellbremse sondern, wie der Name schon sagt, eine elektrisch betätigte Handbremse mit dem einen Zusatz das sie automatisch löst. Ansonsten nichts anderes als wenn die einen normalen Handbremshebel hättest. -
Ich habe gehört, dass das selbstständige Lösen der elek. Handbremse auf Dauer nicht gut seien soll für das Auto. Ist da eigentlich was dran?
Die Dosis macht das Gift: Wenn man mit Karacho losfährt, dann schleift es in der Tat. Wenn man allerdings sanft losfährt, dann ist da nichtmal ein Miniruckeln.
Die Lösung von VW ist zwar besser (da sind es die Bremsen und nicht die Handbremse inkl. Autohalt), aber man kann damit leben, so wie es Opel implementiert hat. Ich finde die elektrische Handbremse hat allerdings einen Vorteil: Gleich richtig angezogen, ohne das man da Ewigkeiten noch daran ziehen muss.
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Die Lösung von VW ist zwar besser (da sind es die Bremsen und nicht die Handbremse inkl. Autohalt)
Die elektrische Parkbremse bei VW ist ähnlich der von Opel (Stellmotoren für die hinteren Scheiben) und das Auto-Hold funktioniert, ähnliche wie die Berganfahrhilfe übers ABS. Hat aber mMn auch Nachteile wenn das Sytem beim Bremsen bis zum Stillstand den Bremsdruck hält und die Beläge weiter an die Scheibe drückt... Gibt dann nen punktuellen Hitzestau auf der Scheibe, was die nicht wirklich mögen.
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bei unserem Astra j gibt es zwei Stufen bei der elektrischen Parkbremse. Nur auf Stufe 1 löst sie sich selbstständig. Das hat bisher auch keinerlei Probleme verursacht und der hat mittlerweile 172tsd km runter
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Bei meinem Dienst J ST hat die bis jetzt auch keinerlei Probleme gemacht. Ich bin damit super zufrieden.