Ambientenbeleuchtung Mittelkonsole nachrüsten - Fertig

  • Hallo,


    warum Opel die Ambientenbeleuchtung der Mittelkonsole hat wegfallen lassen weiß wohl nur Opel. Im EPC sind die beiden Lichtleiter zwar noch gelistet, jedoch ohne Parts-Nr. (mit dem Hinweis nicht einzeln bestellbar - Teile Abbildung 21).
    Na ja, dann versuchen wir doch uns dieses Teil selbst nachzurüsten. Was hier folgt ist ein Versuch meinerseits dieses zu realisieren. Was nicht geht, den Lichtleiten wie beim Astra J komplett um die Mittelkonsole zu führen, da vorne zu wenig Platz ist. Das ist auch bei den Originalen und nicht zu kaufenden Teilen so.


    Die Spannungszufuhr und Steuerung nehmen wir uns vom Zigarettenanzünder, da wir dort einen Plus vorfinden der durch die Innenraum/Ambientenbeleuchtung gesteuert wird. Man hatte wohl vorgesehen den Zigarettenanzünder zu beleuchten, aber dann doch nicht gemacht. Jedenfalls liegt in diesem Stecker die Steuerleitung für unsere Mittelkonsole. (mein Zigarettenanzünder ist jetzt auch beleuchtet :D )


    Was man benötigt:


    1 x die orig. Mittelkonsolenbeleuchtung aus dem Astra J - Teile Nr. 13318427


    2 x LEDs, da die LEDs aus der original Opel Beleuchtung rot leuchten. Es handelt sich dabei um eine Osram Spezial-LED, die nach vorne abstrahlt. Zum Glück gibt es die in weiß bei Voelkner Electronic und hat die Bestell-Nr.: S53963 (Osram Side-LED LWA6SG-V2BA-JKPL) und kostet das Stück 0,58 EUR.


    3. Eine guten Lötkolben um LEDs zu löten und Geduld


    4. einen Heißluftföhn



    So, gehen wir an die Arbeit:


    1. Den Lichtleiten aus der schwarzen Führung ausklipsen und von den seitlichen Befestigunsclips befreien. Ich habe diese mit einem scharfen Cuttermesser abgeschnitten. Das weiße und rote Kabel aus der Führung befreien und die kleinen Haken, die das Kabel fixieren ebenfalls abschneiden. Den Stecker benötigen wir auch nicht mehr und kann abgeschnitten werden.


    2. Die LED Abdeckung vorsichtig auf hebeln und die Platinen herausziehen.


    3. alte LEDs ablöten und neue auflöten.


    4. Den Lichtleiter in der Mitte teilen


    5. den Lichtleiter vorsichtig mit einem Heißluftföhn an der gebogenen Stelle erwärmen und ziemlich gerade biegen (etwas Rundung benötigen wir noch). Am besten geht das, indem man den Lichtleiten auf eine glatte Fläche legt, am gebogenen Ende beschwert und dann vorsichtig erwärmt. Dann den Leiter vorsichtig am langen Ende nach unten drücken. (Ich hab das kurze Ende mit einem dicken Hammer beschwert.


    6. Zwischenerdgebiss (siehe Bild: 5)


    7. Mittelkonsole zerlegen. Dafür sind die Seitenteile zu entfernen, die Schaltknauf Abdeckung (Achtung: Stecker ausclipsen - die Verriegelungsnase befindet sich an der Seite des Steckers - etwas fummelig - dünnen Schraubenzieher benutzen), die beiden seitlichen Schrauben herausdrehen (siehe Bild 6), den Rahmen der Schaltknaufabdeckung (Achtung: der ist unten 2 x geclipst. Diese erst lösen, dann kann man die Abdeckung vorsichtig weiter lösen und nach oben abziehen). Dann lässt sich die seitliche Abdeckung abheben. Die Klimasteuerung habe ich nicht entfernt, da nicht notwendig. (eine Anleitung zum Zerlegen der Mittelkonsole: siehe pdf)


    8. Hebt man die Abdeckung etwas an, dann bemerkt man, dass dort die Aussparungen der nicht zu bestellenden orig. Beleuchtung sind. An diesen Stellen (2 an jeder Seite) sollten wohl die Lichtleiter einrasten. Schön die können wir benutzen, um unsere Lichtleiter mit je einem Kabelbinder zu befestigen. (Bild 7 und 8)


    9. Wir schauen, ob die Biegung so ziemlich passt. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen wir unseren Föhn und passen diese noch etwas an. Auf dem Bild 6 ist zu sehen, wo das Ende eines Lichtleiters liegen sollte.


    10. Nun fummeln wir einen Lichtleiter auf die andere Seite (durch die Konsole stecken und auf der anderen Seite wieder raus holen. So bleiben die Verbindungskabel in Takt und brauchen diese nicht in der Mitte zu trennen. Zuvor haben wir den roten und weißen Draht mit Isolierband umwickelt. (Bild 9)


    (weiter geht es in der nächsten Antwort, da ich nicht mehr Bilder anhängen kann

  • und weiter im Text:


    11. So nun kann es an die Verlegung der Lichtleiter gehen. Kurz fixieren und mit den Kabelbindern festziehen. Das längere Ende des Lichleiters geht hinter die Konsolenabdeckung und stört dort nicht (Bild 10)


    12. Jetzt fangen wir an, alles wieder zusammen zu bauen und ziehen uns gleich das Zuleitungskabel nach vorne (auch dieses wieder schön mit Isolierband umwickeln. (Zusammenbau und Anfang/Ende Lichtleiter Bild 11)


    13. Mit einem Zugdraht holen wir und das Zuleitungskabel zum Zigarettenanzünder. Ich habe ja bereits geschrieben, dass Opel dort einmal vorgesehen hatte diesen zu beleuchten, es aber nicht getan hat. Aber das + Steuerkabel liegt dort ;) . (Bild 12)


    14. Jetzt schließen wir noch die Kabel an. Bauen die Schaltabdeckung wieder ein und.... freuen uns (Bild 13). Ich mach noch einmal ein Bild bei Dunkelheit ohne Blitz. Dann kommt es besser zur Geltung.


    15. Wenn jetzt einer fragt wie die Anschlüsse am Zigarettenanzünder sind (siehe PDF Steckerbelegung). Dazu muss man die Kontakte ausklipsen und ich habe dann 2 zusätzliche Drähte angelötet. Geht aber auch bestimmt mit Stromdieben. Da ich aber nicht die komplette Konsole ausbauen wollte (bei z. B. beim Nachrüsten des PowerFlex Adapters) und die Kabel recht kurz sind, habe ich mich fürs anlöten entschieden und gleich einen beleuchteten Zigarettenanzünder mit verbaut.


    Ach ja für die Nachbauer - Alles auf eigene Verantwortung. Etwas Geschick sollte man da schon mitbringen.


    Nachtrag: Bilder 14 und 15 bei Nacht und das Datenblatt zur Osram LED

  • Klasse Anleitung :thumbup:
    Aber eine Sache hast du vergessen: wo muss ich hin wenn ich das auch von dir einbauen lassen will? :D

  • Klasse Anleitung :thumbup:
    Aber eine Sache hast du vergessen: wo muss ich hin wenn ich das auch von dir einbauen lassen will? :D

    Man könnte mal die Chinesen darauf ansetzen, das die so Dinger bauen. Ich gehe mal schwer davon aus, sollte es eine OPC Version geben, dass diese Version die Dinger dann drin hat.
    Antwort auf deine Frage: "Selbst ist der Mann" 8)

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

  • Sieht richtig klasse aus!
    Ich denke damit könntest du in Serie gehen. :D


    Forentreffen bei dir und wir basteln alle an unseren Autos rum, weil Frau kann sowas definitiv nicht! :m0003:

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Sieht richtig klasse aus!
    Ich denke damit könntest du in Serie gehen. :D


    Forentreffen bei dir und wir basteln alle an unseren Autos rum, weil Frau kann sowas definitiv nicht! :m0003:

    Wenn ich den Platz hätte könnten wir das gerne tun. Aber den Platz hab ich leider nicht.

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam