Auslesen Software! Möglichkeiten? Kosten?

  • Hallo zusammen,


    kann mir nur ein FOH auslesen, welche Software sich im Fahrzeug befindet, also welche Software bzgl. der gesamten Elektronik oder auch jemand anders? Kann man also selbst ein Auslesegerät ausleihen oder kaufen?


    Kann ein Mechaniker/Elektroniker feststellen, wann das Fahrzeug ausgelesen wurde?


    Welche verschiedenen Elektronikarten, die man auslesen kann gibt es (Motor-/Getriebeelektronik, Elektronik Infotainment, Elektronik Keyless Open, Elektronik Aisstenzsysteme ...)?


    Wenn ich zum FOH gehe und nur das Auslesen sämtlicher Eletkronik veranlasse und protokolliert haben möchte, kostet das ungefähr wie viel?


    Schöne Grüße


    DU

  • Ja, kann dein FOH und normalerweise auch eine freie Werkstatt. Es kann nicht festgestellt werden wer wann wo Daten ausgelesen hat. Opel benutzt dafür das s.g. Tech/Tech2, dieses kann bei GM Europe auch käufliche erworben werden, bei den Preisen legst du aber die Ohren an. Für den privaten "Schrauber" ist da eher das OP-COM interessant, mit dem auch alles ausgelesen und zum großteil auch programmiert (oder Fehler zurückgesetzt) werden kann. Aber auch das kostet schon recht viel.
    Wieviele STGs ausgelesen werden können? Alle! Und das sind mittlerweile recht viele. Vom Kombiinstrument (Tacho) über ABS, HMI, ECU, Check-Control ((Glüh-)Lampenkontrollgerät), uvm...
    Der FOH würde das imho noch Zeit abrechnen, da wirst du dann in Preisregionen kommen die schon fast bei nem OP-COM liegen, aber mal ehrlich, was bringt einem das wissen sämtlicher Softwarestände?

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Das OP-Com für den Astra K such ich schon. Hab leider noch nichts gefunden. Gibts denn da schon eine Version die den neuen mit einschließt?

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ja, kann dein FOH und normalerweise auch eine freie Werkstatt. Es kann nicht festgestellt werden wer wann wo Daten ausgelesen hat. Opel benutzt dafür das s.g. Tech/Tech2, dieses kann bei GM Europe auch käufliche erworben werden, bei den Preisen legst du aber die Ohren an. Für den privaten "Schrauber" ist da eher das OP-COM interessant, mit dem auch alles ausgelesen und zum großteil auch programmiert (oder Fehler zurückgesetzt) werden kann. Aber auch das kostet schon recht viel.
    Wieviele STGs ausgelesen werden können? Alle! Und das sind mittlerweile recht viele. Vom Kombiinstrument (Tacho) über ABS, HMI, ECU, Check-Control ((Glüh-)Lampenkontrollgerät), uvm...
    Der FOH würde das imho noch Zeit abrechnen, da wirst du dann in Preisregionen kommen die schon fast bei nem OP-COM liegen, aber mal ehrlich, was bringt einem das wissen sämtlicher Softwarestände?

    für den Astra K brauchst du das MDI und das GDS2 . Nix tech2 :P


    Auslesen ist halt die fragen was du wissen willst. Fehlercodes auslesen: alle steuergeräte: mit reinfahren, anklemmen Ca 5min etwa. Softwarestand checken: etwa 1-2min pro Steuergerät. (Zusätzlich zum anklemmen und auslesen der fcs)Neu Programmierung: unterschiedlich: von 5min bis 3h alles dabei.