Wie Pflege ich richtig mein Auto

  • Moin


    Habe ja jetzt auch mein Astra K , wie pflege ich ihn am Besten ???


    Ich bin 10 Jahre mit dem Signum durch die Waschanlage.. aber da schrein viele auf.


    Bitte um Pflegetips und wäre Dankbar :D

  • Ist eine gute Waschanlage Wirklich so schlimm und Warum?

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • ich glaube, irgendjemand hat mir sogar Tipp gegeben, dass ich ruhig mit dem Auto durch die Waschstrasse fahren soll, weil es so dreckig war. Nichts weiter passiert. :) Alles sauber. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bin letztens durch und Wachs aber dann sagten alle ohh wie kannst du :D


    Mein Signum war nur in der Waschanlage :)

    • Ab und an Waschanlage finde ich persönlich nicht schlimm wenn das auto extrem verschmutzt ist. Wenn ich zeit habe, dann fahr ich zur SB Waschanlage mit meinem Eimer und schwamm, dort wird er eingesprüht mit dem Schaum aus der Düse und dann schön geputzt. Alles schön sauber spritzen und mit nem alten Handtuch trocken reiben :whistling:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • ok :)


    da ich begeisterter Auto-Pfleger bin, hier meine Tipps für wenn man mehr Zeit hat:


    Wenn ich mal in die Waschanlage fahre, schaue ich nicht auf das Geld. Da will ich das bestmögliche haben. Da kostet dann eine Autowäsche schon 15-20 Euro. Anschließend pflege ich meinen Lack mit Sonax Brillant Wax No.1. Hab mir Schwämme zum Auftragen gekauft und eckig geschnitten damit man auch überall schon hinkommt.Ergebnis: Makelloser, saftiger Tiefenglanz ohne schmieren. Der Lack fühlt sich aalglatt an. Lässt sich problemlos auftragen und noch problemloser abnehmen. War am Samstag bisschen auf der Autobahn und die Fliegen die ich eigesammelt hatte, waren mit einem Wisch weg. Die Innenseiten der Türen mache ich ebenfalls mit. Alles. Auch die Klavierlackteile innen und außen habe ich damit eingepflegt. Einfach zum Schutz damit ich diese Mikrokratzer nicht bekomme. Und ich würde da niemals trocken mit nem Swiffer drübergehen. Immer feucht wischen, z.b. mit etwas Glasreiniger. Klavierlackteile sind bei mir bis jetzt tadellos.Den Lack außen will ich so 3-4 mal im Jahr einpflegen. Das Wax soll ja nicht so viele Autowäschen halten. Da muß ich mich noch schlau machen. Für die Scheiben benutze ich einen Glasreiniger den ich von einem professionellem Auto-Aufbereiter bekommen habe. Alles andere was ich im Einzelhandel schon gekauft habe, war nix. Irgendwo waren immer Streifen. Mit dem professionellem Zeug nicht mehr. Ab und zu werde ich noch die Kunststoffteile mit einen speziellem Mittel einpflegen damit sie nicht weiß werden. Dafür ist aber mein Astra noch zu neu. Da warte ich noch.


    So pflege ich mein Auto. Andere werden es mit Sicherheit anders machen. Jeder wie er will. Aber so hab ich es mir ausgesucht. Ich habe halt auch das Glück das mein Auto in einer Tiefgarage steht und so gut wie gar nicht irgendwelchen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Ich fahre auch nicht so viel. Deswegen waren auch meine Autos eigentlich nie richtig dreckig.


    Gruß