Ich mach mal hier einen Thread auf für meinen Astra K 5-Türer in der Hoffnung ab und an mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben.
Das ist er:
astra-k-forum.de/gallery/image/435/
- Model Enjoy gemäss schweizer Konfigurator
- Motor 1.4l, 150 PS mit S/S
- Getriebe: Manuell 6-Gang
- 16-Zoll Strukurfelgen
- Getönte Seiten- und Heckscheiben
- Zweizonenklima
- Intellilink NAVI900 mit DAB+ (AndroidAuto ab Werk)
- Parkhilfe hinten und vorne
- OnStar
Bestellt am 29.04.2016, gebaut in Polen am 21.06.2016, Transport in die Schweiz am 23.06.2016, abgeholt beim FOH am 30.06.2016.
Über eine Unschönheit am Stossfänger habe ich bereits hier berichtet.
Ich habe aktuell etwas mehr als 800km runter, praktisch alles Zuhause > Arbeit > Zuhause.
Der reale Verbrauch, soweit sich das in der Einfahrphase und nach der ersten Tankfüllung sagen lässt, ist mit 5.3l/100km (vorwiegend Autobahn 80-120km) sehr zufriedenstellend.
Mich ärgert etwas die Abweichung des BC Verbrauchswertes zum realen Verbrauch (+ 1l/100k), unser Zafira B kann das besser. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
Die Einparkhilfe ist etwas gewöhnungsbedürftig, auf dem Parkfeld in der Arbeit ragt das Heck in die Strasse wenn ich nicht bis zum Dauerton an die Bepflanzung fahre. Das Gepiepe geht dann auch gleich wieder los, wenn ich wegfahren will, der Griff zum Knopf hilft nur kurz, denn sobald der Rückwärtsgang drin ist piept es erneut. Die Lautstärke kann ich jedoch mit dem niedrigsten Einstellwert auf ein erträgliches Mass reduzieren. Diese Eigenheit geht aber schon langsam ins "Ist halt so" über und trübt den Spass am Auto eigentlich nicht mehr.
Das MyOpel-App fällt nach meiner Meinung auch etwas bescheiden aus. Die Aktualisierung schlägt sehr oft fehl und ist meist nur bis kurz nach dem Abstellen des Fahrzeuges möglich. Gemäss OnStar gibt diesbezüglich wegen schwacher Netzabdeckung mit dem App Probleme, bis dahin gehen, dass man es nur durch Neuinstallation wieder zum Laufen bringt. Es soll in den nächsten Wochen eine verbesserte Version erscheinen. Die nicht so gute Erfahrung mit dem App, werden aber durch einen sehr guten und freundlichen Support seitens OnStar doch etwas relativiert und lässt auch die Hoffnung offen, dass da noch etwas verbessert wird.
Den Kauf des Fahrzeuges bereue ich auf jeden Fall nicht. Der Astra ist sehr agil und läuft sehr ruhig. Die Standardsitze passen mir sehr gut, ich habe da im Astra wesentlich mehr Seitenhalt, als ich es im Skoda Oktavia hatte. Das Design des Wagens gefällt mir immer noch sehr gut und es macht mir Spass mit dem Auto unterwegs zu sein.
In den nächsten Monaten werde ich mir wohl noch einen Satz Winterräder zu legen. Das heisst ich werde mir Alufelgen offerieren lassen, dazu Winterreifen, diese kommen dann auf die Strukturfelgen und auf die Alus dann die Sommerreifen.