Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Moin Leuts.
    Da mich das Thema nicht wirklich los lässt und ich schon mehr und mehr an mir selbst zweifele, hier noch mal ganz allgemein in die Runde die Frage.


    Wie findet, beurteilt Ihr Euren K ST gegenüber seinem Vorgänger J ST, im speziellen bei höherem Tempo (Erfahrungen Limousine gern auch)?


    Ich habe leider nach nun gut 6000 km (seit Juli) immer noch nicht das Vertrauen bei höherem Tempo auf kurvigem Geläuf, gegenüber dem J ST den ich direkt davor hatte.


    Das Fahrwerk, speziell die Vorderachse, erscheint mir zu weich und ergänzend dazu die Lenkung zu direkt bzw. zu leichtgängig. Der Wagen wankt wesentlich stärker als der J, nimmt aber komischer Weise Querfugen um einiges härter. Wenn ich z.B. in den Kasseler Bergen auf der A7 unterwegs bin, lang gezogene Kurven, höheres Tempo möglich, könnte ich jedes mal heulen. Da bin ich mit meinem J ST durchgebügelt, er lag einfach gut und war vom Kurvenverhalten zielgenau.


    Jetzt muss ich ständig vom Tempo runter, korrigieren ohne Ende und der Rest der Bande zischt an mir vorbei. Das ist besonders toll, wenn man gerade einen anderen Wagen auf der Geraden überholt hat und im Kurvenbereich wieder soweit vom Tempo runter muss, dass der Überholte einen auch wieder überholt. TOLL!!! :cursing:

  • Welche Reifen fährst du aktuell?
    Ich habe auf meinem K nämlich Conti Premium Contact 5 und die sind sehr gut.

  • Der J war viel schwerer als der K, und schwere Autos sind in den schnellen Kurven der Kasseler Berge durch die sattere Strassenlage im Vorteil. Wenn man dann noch so eine direkte und leichtgängige Lenkung wie im K hat, dann kommt schnell Unruhe ins Fahrwerk. Das Wanken liegt an der Auslegung der Stabilisatoren,die haben nichts mit den Querfugen zu tun. Was für Reifen fährst du? Welchen Luftdruck?

  • Moin moin.


    Ich habe die Bridgestone Turanza T001 225/45 R17 91V drauf. Allerdings werde ich die nicht wechseln können, da Leasing-Fahrzeug.


    Luftdrücke habe ich schon diverse durch, aktuell fahre ich wieder mit 2,6bar vorn wie hinten. Das scheint mir jetzt der beste Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Fahrstabilität bzgl. Reifen zu sein. Hatte aber auch schon nur 2,3bar aber auch 2,7 und fast 3bar drauf. Mittlerweile habe ich bestimmt schon 10, 12 mal den Reifendruck angepasst.

  • Kannst du nicht mal probeweise andere Reifenmarken ausprobieren, um mal die Fehlerursachen ausschließen zu können, auch wenn es nur ein Leasingfahrzeug ist?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wüsste jetzt nicht, wie ich da Probeweise andere Räder drauf bekomme. Die einzige Möglichkeit wären meine eingelagerten Winterräder aber das will ich denen und mir bei den sommerlichen Temperaturen nicht antun. Zumal auch das Verhalten gerade jetzt bei 20-30 Grad und der doch recht weichen Gummimischung total anders wäre.


    Ich werde wohl bis Herbst/ Winter warten müssen und dann mit den Winterrädern noch mal testen. Die haben allerdings dann auch eine andere Größe (205/60 R16).

  • Nein, so meinte ich es nicht. Der FOH kann dir probeweise die Reifen von irgendeinem Vorführwagen Astra K, der vielleicht andere Reifengröße und -marken hat, montieren. Allerdings werden die Kosten nicht von Opel übernommen, d.h. man muss für die Montage leider zahlen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -