Ganzjahresreifen

  • Hallo,
    mich würde interessieren, wie ihr zum Thema Ganzjahresreifen steht? Ich wohne in Stuttgart und habe daher nicht soviel Schnee zu befürchten. Ist das eine Alternative zum 2. Reifensatz und teuren und zeitaufwändigen Umstecken?


    Was spricht dafür? Was spricht dagegen?

    Opel Astra K Innovation 1,4 Turbo Automatik mit Winterpaket1, Assistenzpaket, Innovations-Paket, DAB+, LED-Matrix, 5-Speichen 17", Smaragd-Grünmetallic
    Bestellt am 09.06.2016 --> Liefertermin KW 39-2016 -> 4.10.2016 / wurde auf MJ 2017 geändert, mit gleicher Ausstattung
    Winterreifen sind bestellt und werden eventuell gleich aufgezogen. Seit 17.09.2016 FIN vorhanden

  • Wenn man verschiedene Test zu rate zieht ist das Urteil meist vernichtend. Für eine Zweitwagen in der Stadt mag das ja ok sein aber als Hauptfahrzeug das auf der Autobahn fährt und für die Urlaubsreise genutzt wird kommen solche Reifen für mich nicht in Frage.
    Bei den meisten Tests kommt heraus das die Reifen weder das eine noch das andere gut können, nur faule Kompromisse.


    Muss aber jeder selber wissen.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Ich habe jahrelang Ganzjahresreifen gefahren und hatte nie ernsthafte Schwierigkeiten. Klar ist das natürlich immer ein Kompromiss. Aber da wir im Winter nicht mehr so wahnsinnig kalte Temperaturen haben und eher heiße Sommer ist das völlig okay.


    Wichtig wäre mir immer darauf zu achten eine hohe Wasserleitfähigkeit zu haben, da wir hier immer mehr mit Starkregen zu tun haben.


    Probier das einfach aus und Du wirst ja dann merken, ob Dir das reicht. Es ist immer schwierig da ne Empfehlung zu geben, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Bist Du gerne mal schnell unterwegs oder ist Deine Wohngegend sehr bergig - wie stark schwanken die Temperaturen in den Jahreszeiten .....


    Grundsätzlich ist aber nix dagegen zu sagen ;)

  • Also ich habe drei Jahre im Raum Stuttgart gewohnt. Für mich als Flachlandtiroler sind dort schon ein paar Steigungen in Stuttgart und Umgebung. Ich würde da keine Kompromisse eingehen. Sieh es mal so, wenn du jeden Reifensatz nur das halbe Jahr fährst hält er auch doppelt so lange. Du brauchst halt doppelt Felgen und Sensoren, aber du bekommst den Satz Winterräder sehr günstig beim FOH.

  • der große Nachteil in meinen Augen ist wenn ich Anfang des Winters mit den Ganzjahresreifen nur noch 3 mm Profil habe. Dann muss ich die vorzeitig wechseln.
    Die Sommerreifen fahre ich immer ganz normal runter und die Winterreifen schau ich mir am Ende des Winters an. Sind sie nicht mehr gut für den nächsten Winter fahr ich sie im Frühjahr vollends runter.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Also ich bin geboren und aufgewachsen in Stuttgart und Ungebung und bin dort noch immer wegen meinen Eltern sehr häufig zu Besuch.


    Für mich gibt es ein ganz klares JA zu Ganzjahresreifen, ganz besonders in der Region um Stuttgart!


    Ich habe mittlerweile ca. 10 Jahre Erfahrung mit Ganzjahresreifen und bin davon begeistert. Ja, es ist ein Kompromis. Aber die Unterschiede sind bei hochwertigen (!) Ganzjahresreifen vernachlässigbar:


    Sommer: Sind die ok, leichte Schwächen bei Nässe aber nichts weltbewegendes.
    Winter: Fast kein Unterschied zu Winterrreifen.


    Hatte für Sommer und Winter immer Contis drauf, die fast immer Testsieger wurden. Ein Problem hatten aber beide: Sobald es zu warm oder zu kalt wurde, ging es nicht mehr mit den anderen Reifen. Einmal hatten wir im Februar 26 Grad... die Winterreifen fühlten sich an wie Pudding, die Fahrt war komplett unsicherheitsbehaftet. :(
    Für den Winter das Gleiche: Es wurde mal sehr kalt am 2. Oktober mit knapp über dem Gefrierpunkt --> die Sommerreifen habe an jeder Ecke die Haftung verloren.


    Die waren Ausnahmen die Tage darauf war wieder "normales" Wetter.


    Trotzdem ist es für mich sicherer, wenn ich Reifen habe die funktionieren. Und das ist bei den Ganzjahresreifen die Opel verkauft der Fall.


    Was ich mit Ganzjahresreifen zum Beispiel nicht machen würde, wäre in die Schwäbische Alb zu fahren. Da wird man mehr Schnee haben und da ist ein richtiger Winterreifen besser (sehr selten braucht man da ja sogar Schneeketten). ;) Solang Du aber nur in Stuttgart bleibst und dort nicht andauernd auf Feldwegen unterwegs bist... dann reichen definitiv die Ganzjahresreifen aus.


    Ich bereue die Entscheidung nicht. Das war damals eine Platzgeschichte und ich hatte genau die gleichen Vorurteile, wie die hier im Thread schon angemerkt wurden. Mittlerweile lächel ich darüber hinweg. ;)

  • Hallo,
    mich würde interessieren, wie ihr zum Thema Ganzjahresreifen steht? Ich wohne in Stuttgart und habe daher nicht soviel Schnee zu befürchten. Ist das eine Alternative zum 2. Reifensatz und teuren und zeitaufwändigen Umstecken?


    Was spricht dafür? Was spricht dagegen?

    Also ich wohn da ja auch. Und es gibt auch hier die Tage an denen es Schnee auf der Straße hat.
    Leider sehen viele Stuttgarter das nicht ein und fahren mit Sommerreifen. Wenn du also Ganzjahresreifen nutzen willst, dann welche die definitiv Winterreifen in nichts nachstehen.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • Also ich wohn da ja auch. Und es gibt auch hier die Tage an denen es Schnee auf der Straße hat.Leider sehen viele Stuttgarter das nicht ein und fahren mit Sommerreifen. Wenn du also Ganzjahresreifen nutzen willst, dann welche die definitiv Winterreifen in nichts nachstehen.

    Was genau hat die Nutzung von Sommerreifen im Winter mit den Ganzjahresreifen zu tun? :D Solche Idioten gibt es überall.


    Noch ein Hinweis: Bei den Ganzjahresreifen gibt es ein M+S Symbol. Nur solche Ganzjahresreifen sind dann auch im Winter erlaubt und bedeuten keine Probleme für den Versicherungsschutz.

  • mich würde interessieren, wie ihr zum Thema Ganzjahresreifen steht?

    Können "ALLES" aber "NICHTS RICHTIG"! !


    Also ich bin geboren und aufgewachsen in Stuttgart und Ungebung und bin dort noch immer wegen meinen Eltern sehr häufig zu Besuch.


    Für mich gibt es ein ganz klares JA zu Ganzjahresreifen, ganz besonders in der Region um Stuttgart

    Es ist die Fahrweise entscheident ! Abstand, Geswchwindigkeit, Kurvenfahrten etc. ABER SICHER NICHT DIE REGION ! GLATT BLEIBT GLATT!
    Egal ob bayern oder Nordsee !

    Ich habe jahrelang Ganzjahresreifen gefahren und hatte nie ernsthafte Schwierigkeiten

    Bis du mal in eine Grenzsituation kommst und einen Unfall hast...
    Wäre mit dem richtigen Reifen dann aber evtl noch zum Stilltand gekommen !


    Der Bremsweg-Unterschied ist enorm !



    ...Bitte nicht gleich "töten!" er hat nach der MEINUNG gefragt... s.o. Meine ;)

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3