Hallo,
habe hier im Forum zu diesem Thema und dort nur nebenläufig erwähnt einen anderen Thread gefunden: Opel Astra K Lichtsensor , deshalb mache ich hier einen Neuen auf.
Heute hat es über Nacht zum zweiten mal bei uns gefroren, beide Male hatte ich jetzt den folgenden Effekt:
Die Scheiben waren vereist und nachdem das Gebläse dann seine Arbeit aufgenommen hat, begann dann auch die Innenseite der Scheibe zu beschlagen und vereisen.
Soweit, so schlecht, aber ok - kennt man ja.
Allerdings beschlägt/vereist(?) auch die Innsenseite der Scheibe an der (unzugänglichen, dreieckigen) Stelle an der die Frontkamera montiert ist und freie Sicht nach aussen braucht ??!
Die Folge ist, dass der Wagen meldet, dass die Sicht der Kamera nicht gegeben ist und deshalb Kollisionswarner usw. nicht verfügbar ist.
Ich hätte jetzt allerdings erwartet, dass der Frontscheibenbereich der Kamera irgendwie "luftdicht "verschlossen ist, damit er eben nicht beschlagen kann
M.E. hat das nämlich neben der hoffentlich immer nur temporären Nichtverfügbarkeit der Sensorik (das ist m.E. schon schlimm genug, denn über die Kamera geht ja von der Verkehrszeichenerkennung über die Kollisionsgeschichten und die Spurhaltefunktionalität bis hin zur Steuerung des Matrixlichtes so ziemlich Alles) langfristig auch denn Effekt, dass das Kondenswasser ja nicht spurlos "wegverdunstet", sondern immer gewisse Reste (Wasserränder...) hinterlässt die die Durchsichtigkeit immer weiter beeinträchtigen ... von irgendwelchen Schmierfilmen die durch Aussenluft / Ausatmen oder gar Rauchen entstehen mal ganz zu schweigen.
Bin ich mit dem Effekt alleine, hat das auch jemand sonst?
Gibt es da schon Erkenntnisse?
Gruß Uwe
EDIT: Eben im Motortalk Forum dazu gefunden: http://www.motor-talk.de/forum…-beschlagen-t5858436.html