Ich habe gerade von Here erfahre, dass es wohl mit der Aktualität nicht so weit her ist. Gaukelt doch der Werbetext und die Jahreszahl 2017 was völlig anderes vor. Ich fühle mich getäuscht, da man diese Angabe nirgends finden kann. Zumindest finde ich sie nicht, vielleicht ist sie ja irgendwo versteckt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht bestellt bzw. die Sendung ungeöffnet zurückgehen lassen. Geld zum Fenster rausgeschmissen ...
Achtung: Kartenupdate 2017 hat den Kartenstand Q3/2015
-
-
das ist heutzutage ein ganz normaler Vorgang. Man beachte die aggresive Werbung was sich so alles verändert hat.
Im Bereich EMEA z.B.
Innerhalb von 18 Monaten wurden ungefähr- 3.411.119 Straßenkilometer
- 2.911.525 Straßennamen
- 357.190 Wendeverbote
- 104.740 Kreisverkehre
- 322.393 Einbahnstraßen
- 22.119 Autobahnabschnitte
- 251.336 Straßenschilder
- 4.485.674 Tempolimits
hinzugefügt oder aktualisiert
Als EMEA bezeichnet sich der Bereich Europa, naher Osten und Afrika. Ich bin mit meinem Auto nur in einem dieser Bereiche unterwegs und werde die anderen auch nie brauchen. Somit bekomm ich da ne unsinnige Angabe mit der ich gar nichts anfangen kann. Also mach ich mir meine eigenen Gedanken. Mein Auto ist jetzt 6 Monate alt und da geb ich noch kein Geld für ein update aus. Basta.
-
Also normal finde ich das nicht. Normal wäre für mich, das man eine solche Information auch irgendwo veröffentlicht und dann kann jeder entscheiden, ob er das Geld ausgibt oder nicht. Ich hätte mir das Geld gespart.
-
übrigens ist das kostenlose Update für mein Garmin-Gerät wesentlich aktueller. Und kommt auch von HERE.
-
Ich finde auch, dass bei jedem Naviupdate, egal welches System, eine gleich sichtbare Information erfolgen sollte, welchen Stand das Kartenmaterial hat.
-
Ich habe zwar auch das Navi, aber da lobe ich mir Android Auto in Verbindung mit Google Maps. Das funktioniert soweit super, ist aber manchmal bei Kreisverkehren mit der Ansage etwas spät dran...Aber man kann ja auch hinsehen bzw. lesen!
-
Es ist doch klar warum so ein Preis für ein Update genommen wird. Weil sie es können! Es gibt schliessliche keine Konkurenz, da man ja nicht einfach seinen Kartenanbieter wechseln kann. Und der Vergleich mit mobilen Navi´s hinkt, da diese halt im Auto andere Nachteile haben... Angefangen vom schlechteren Empfang (besonderst bei Sonnenschutzverglasung da keine Aussenantenne verfügbar) bis hin zum nicht vorhandenen Wegstreckensignal bei GPS Signalverlust. Von dem Kabelgewurschtel und dem nicht vorhandenen Versicherungsschutz red ich erst gar nicht.
Das Alter des Kartenmaterials hinkt bei solchen Updates immer so 8-12 Monate hinterher. War schon immer so. Aber mal ehrlich, ist jetzt auch nicht wirklich ein Problem, oder? Wenn es eine neue Ortsumgehung gibt... Schön... Den Weg find ich schon und das Navi sagt wieder zuverlässig an wenn der Ort umfahren ist. Der Kreisverkehr ist neu und das Navi sagt mir ich soll links abbiegen? Bekomme ich gad noch selber hin das ich durch nen Kreisverkehr fahre und trotzdem am Ende in die richtige Richtung fahre. Auch eine geänderte Verkehrsführung oder neue Beschilderung würde ich jetzt nicht als Argument ansehen. Die kann viel schneller entstehen (Baustellen, Strassenschäden oder neuerdings auch durch die "Sicherheitslage")... Da ist man halt selber gefordert (wie immer wenn man ein Fahrzeug bewegt). Das Ding sollen einen unterstützen, man soll ihm nicht blind Vertrauen! Oder reisst ihr auch das Lenkrad rum wenn das Navi sagt "Jetzt Links abbiegen", es sind aber noch 50m bis zur Kreuzung?
-
-
Genau darum ging es mir auch. Fett 2017 drauf schreiben und 2015 verkaufen ist für mich ne Mogelpackung. Und der Vergleich zum mobilien Navi hink insoweit nicht, da ich dort ein "lebenslanges" kostenloses !!! Update bekomme. Nur darum ging es. Und nebenbei bemerkt, die kleinen Garmins sind in meinen Augen auch noch die besseren "Navigatoren Aber darum soll es in diesem Thread gar nicht gehen.
-
Was glaubst du was du für einen Datenstand kaufst wenn du Ende 2016 eine Produkt "Karte 2017" / "Atlas 2017" / "Der große Brockhaus 2017" kaufst, egal ob elektronisch oder als Printmedium. Es ist der neueste Datenstand den man 2017 kaufen kann...
Doch, der Vergleich hinkt. Vielleicht hat man mit einem kleinen Navi den Vorteil aktuellere Karten zu haben oder kostenlose Updates zu bekommen, das erkaufe ich mir aber mit Nachteilen. So ist das immer... Bei fast jedem Vergleich. Das für jeden perfekte System oder die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. Jeder muss für sich entscheiden was für ihn wichtiger ist und dementsprechend einkaufen. Für mich überwiegen der Vorteile des festen Einbaus, bei dir mag das anders sein und dir ist eine fliegende Verdrahtung und eine Sichtbehinderung im Frontscheibenbereich egal... Jedem das seine! So Gedanken macht man sich aber normalerweise vor dem kaufen/bestellen Und so ein Thema gehört immer zusammen, weil man es sehr schlecht einzeln betrachten und vergleichen kann, eben weil das Thema mehrere Aspekte hat.