1.4 ohne S/S wird nicht warm

  • Hey habe das Problem das mein 1.4 150 PS sehr lange braucht bis er warm wird. Fahr morgens ca 20 km Landstraße auf die Arbeit wenn ich ankomme hat er so 70 Grad Wasser temp. Bin davor Diesel gefahren und der war nach ca 3/4 der Strecke schon warm.
    Haben andere hier auch das Problem?


    Grüße und frohes neues Jahr :rolleyes:

    Astra 5 Türer Active 1.4 ECOTEC 150PS Lava Rot ; Active Paket "Travel"; Schlüsselloses Schließ und Startsystem
    Leichtmetallrad 7,5x15 in 5 Speichen Design,Schwarz
    Bestellt 19.07.2016 -> 23.09.2016

  • Hey habe das Problem das mein 1.4 150 PS sehr lange braucht bis er warm wird. Fahr morgens ca 20 km Landstraße auf die Arbeit wenn ich ankomme hat er so 70 Grad Wasser temp. Bin davor Diesel gefahren und der war nach ca 3/4 der Strecke schon warm.
    Haben andere hier auch das Problem?


    Grüße und frohes neues Jahr :rolleyes:

    Ganz easy immer schauen das du um die 3000 Umdrehungen pro Minute bist dann geht es schneller wie mit 1500 logisch oder? Wenn dann das Wasser 4-5 Minuten 90grad anzeigt geht auch etwas mehr... Bei mir wird er so recht schnell warm. Ich habe 7 Km auf die Arbeit und immer 90 grad Wassertemp wenn ich ankomme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


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    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Also aufm Weg zur Arbeit (ca. 4km) fängt sich bei mir die Nadel gerade mal an zu bewegen. Ich dreh da aber auch nicht besonders hoch, gerade im Winter.


    Wann die Nadel bei 90° ist, kann ich nicht genau sagen, aber ich hab schon ein paar Mal drauf geguckt, wo ich dachte, die müsste schon bei 90 sein und die war dann noch ein Stück drunter.
    Könnten so 7-10 km gewesen sein.


    Ich fahre öfter eine Strecke von knapp 20 km und bei Ankunft ist die Nadel eigentlich immer bei 90 gewesen.


    Habe allerdings den 1,6er mit S/S.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Könnte vielleicht daran liegen das es auf deinem Arbeitsweg leicht bergab geht und wenn du die Klimaautomatik auf mollige (20°C) Temperaturen stellst wird dem Motor auch Wärme entzogen um den Innenraum zu heizen.


    Aber bei normalen Fahrbedingungen und der Fahrstrecke sollte eigentlich das Ding auf 90°C kommen.


    Gruß Mayo

  • Also, meiner ist spätestens nach 10km Landstraße auf 90 Grad. Die Automatik lässt den Motor dabei immer um die 2000/min drehen.


    Ich denke bei dir schließ das Thermostat nicht richtig und der Kühler ist dadurch immer aktiv. Einfach mal nach der Fahrt den Kühler oder die Schläuche am Kühler vorsichtig anfassen. Bei 70 Grad Motortemperatur müsste der Kühler noch kalt sein. Wenn er warm ist, ist das Thermostat defekt.



    Ganz easy immer schauen das du um die 3000 Umdrehungen pro Minute bist dann geht es schneller

    Das würd ich lassen, man verbraucht mehr und dem Motor tut das auch nicht gut.

  • Es ist ein Gebrauchsgegenstand und ein OPEL :thumbup: was soll da passieren? Klar 5000 Umdrehungen und mehr auf die ersten km sind quatsch, aber was bringt es dem Motor wenn er nicht warm wird dadurch immer mehr Wasser ins öl kommt das wäre dann ebenso schädlich. Aber Das ist ja eh Stammtischgeswchätz Fakt ist der Motor brauch schon recht lang bis er Warm wird...

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  • gerade gesehen, dass ich von vorgestern noch ein Foto habe, wo die Temperaturanzeige zu sehen ist.
    Wollte ein Foto von 2000km aufm Tacho und hatte 1993 als ich losgefahren bin.
    War also nach 7km.
    Auto stand in der Garage und es waren ca. 3°C, Heizung auf 20° und Auto gestellt, ohne A/C.
    Sitzheizung glaube ich auf 1 und Lenkradheizung an.


    DSC_0505.JPG


    Sorry für die schlechte Qualität aber war quasi im Blindflug, muss ja auf die Straße gucken.
    Bin im übrigen kurz vorher extra auf eine so gut wie gar nicht befahrene Straße gefahren.

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  • sind deine Lamellen vorne am kühler auf oder zu?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


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  • sind deine Lamellen vorne am kühler auf oder zu?

    Sind offen

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