Opel/Vauxhall wird Teil der PSA-Gruppe

  • Zitat von GM Media News

    Detroit und Paris, 6. März 2017 – General Motors Co. (NYSE:GM) und die PSA-Gruppe (Paris:UG) haben heute bekannt gegeben, die GM-Tochtergesellschaft Opel/Vauxhall und die europäischen Geschäfte von GM Financial durch eine Transaktion in die PSA-Gruppe einzugliedern. Diese Geschäftsfelder werden mit 1,3 Mrd. EUR bzw. 0,9 Mrd. EUR bewertet...

    Quelle: media.gm.com/content/media/de/…/opel/03-06-opel-psa.html

  • Moin.


    Wenn nach 2018/2020 die Garantien von PSA ablaufen wird es Opel bestimmt nur nach als Submarke (Billigmarke ähnlich DACIA) bei den Franzosen geben. Denn der PSA Chef sagt ja auch Opel müsse sich aus eigener Kraft sanieren. Ich glaube nicht, daß das funktionieren wird.


    Und ganz ehrlich will ich nicht so eine Franzosenkutsche fahren, meine Astra wird dann nach über zwanzig Jahren meiner allerletzter Opel sein. Schade eigentlich.


    Steffen

  • Das ist doch etwas zu früh für eine Prognose von dir, oder? :) Warten wir es doch erstmal ab, wie es sich entwickeln wird. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Bei den Qualitätsunterschieden der PSA Marken im Vergleich zu Opel/Vauxhall, dürften sich die Franzosen wohl einiges abgucken.
    Ich würde eher davon ausgehen, dass Opel die Premiummarke des Konzerns wird :D

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Hallo Donny,


    von guter Qualität bei Opel zu sprechen ist meines Erachtens schwierig, wenn ich mal nur meine bisherigen Fahrzeuge betrachte. Die Franzosen sind auch nicht viel schlechter, ich hab mal für einen Citroenhändler gearbeitet und kann daher vergleichen.
    Und die Premiummarke bei PSA ist DS.


    @Opelaner1970


    Ist halt meine Meinung. Ich steh dazu.


    Steffen

  • Hi borsty876,


    schau mal genau auf meinen Post ... wo findest du denn ein qualitätsbeschreibendes Attribut wie "gut"? ;) Ich treffe meine Aussagen natürlich im Rahmen meiner persönliche Eindrücke der Fahrzeuge und Erfahrungen von befreundeten Peugeot/Citroen-Fahrern ;)


    Ich finde die Qualität der Franzosen halt nicht so dolle :) Ist halt meine Meinung. Ich stehe dazu. Lasse mich aber auch eines Besseren belehren, denn ich kenne ja nicht alle Modelle :D


    Zu DS ... dachte bisher immer, dass es sich hierbei um eine Modell-Bezeichnung handelt ... aber gut, wieder was gelernt xD

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Naja, schon ein wenig deutsch gefärbt. Die berufen sich halt bei der Entscheidungsfindung allein auf ihre Testergebnisse. Optisch gefielen mir (von aussen) die Franzosen fast durchgängig besser. Aber diese Cockpits...

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Spardynamiker ()

  • In einer französischen Autozeitschrift hätte PSA gewonnen...ist doch klar.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Die Garantien wären auch mit GM abgelaufen. Von denen gab es ja auch noch keine weiteren Zusagen.
    Im Moment wird sich sehr viel Mühe damit gegeben, dass Image von Opel möglichst zu erhalten. Es wurde mehrach betont, dass Opel als eigenständige deutsche Marke erhalten bleiben soll. Natürlich können das jetzt nur hole Phrasen sein, allerdings wird sich PSA die erhofften Gewinne an Marktanteilen schnell abschminken können, wenn einfach nur ein Blitz auf einen Peugeot geklebt wird.
    Opel soll sich aus eigener Kraft sanieren. Das ist erstmal gut, da substanzieller an die Problematik herangegangen werden kann. Ein schneller Weg wäre Jobabbau und Werksschließung. Jetzt kann erstmal an anderen Stellschrauben gedreht werden. Opel wird ja allein dieses Jahr schon davon profitieren, dass Grandland X und Crossland X auf PSA-Plattform auf den Markt kommen. Das Segment an B- und C-SUV ist stark wachsend und Opel verdient pro Auto bei beiden deutlich mehr, als beim Rest der Modellpalette. Allein das sollte Opel deutlich näher an die schwarze Null bringen.


    Deine Aussage zu den Franzosenkutschen lässt tief blicken was dein Urteilsvermögen und geistige Reife betrifft. Opel hat aktuell noch eine amerikanische Mutter. Im Endeffekt sind die aktuellen Fahrzeuge auch nur Amikisten, um mal dein Sprachlevel aufzugreifen. Das war scheinbar kein Hindernis für dich ein solches Fahrzeug zu erwerben. Ich sehe keinen Vorteil für amerikanische Fahrzeuge im Vergleich zu denen der französischen Hersteller.