Hallo
Ich bin neu hier und fall gleich mal mit der Tür ins Haus ;D Und zwar ich möchte höchst wahrscheinlich bei Sascha Knebel (EU Neuwagen Händler in Kreuztal bei Siegen) einen Astra 5 Türer mir bestellen. Da der Händler in der Nähe von mir und verdammt günstig ist.
Folgende Konfiguration ergibt sich:
Motor ist der 1.4 Turbo mit 125PS, Ausstattungslinie Innovation
Polsterung:
- Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz (0,00 €)
Lackierung:
- Royal Blau (0,00 €)
Serienausstattung:
- 16 Zoll Leichtmetallräder mit Sommerbereifung
- 3,5˝-Fahrerinfodisplay (Bordcomputer)
- Airbagsystem: Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Brust-Becken-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten außen
- Ambientebeleuchtung, Türen vorn
- Außenspiegel, elektrisch anklappbar
- Außenspiegel: Elektrisch einstell- und beheizbar, Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
- Beifahrersitz höheneinstellbar
- Berg-Anfahr-Assistent
- Chromleiste mit Logo auf dem Kühlergrill
- Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen: Gurtkraftbegrenzer vorn, Doppelte pyrotechnische Gurtstraffer vorn, Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte auf allen Plätzen
- Elektrische Parkbremse
- Elektronisches Stabilitätsprogramm, Antiblockiersystem (ABS)
- Fahrersitz 6-fach einstellbar (Länge, Höhe)
- Fensterheber elektrisch hinten
- Fensterheber elektrisch, vorn, mit Tippfunktion und Einklemmschutz
- Fensterzierleisten in Chrom, B-Säule in Hochglanzschwarz
- Fußraumheizung, hinten
- LED-Tagfahrlicht inkl. LED-Blinker, vorn
- Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung inklusive Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
- Lenksäule, höhen- und längseinstellbar
- Licht-Paket: Make-up-Spiegel in Sonnenblenden, beleuchtet, Leseleuchten hinten, Ambientebeleuchtung in der Dachkonsole
- Mittelarmlehne verschiebbar, vorn, inkl. Staufächern und Getränkehaltern
- Nebelscheinwerfer
- Opel OnStar
- Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten
- Radio R 4.0 IntelliLink, 7 Zoll-Touchscreen-Farbdisplay, Freisprecheinrichtung via Bluetooth®-Schnittstelle, USB-Anschluss
- Reifendruck-Kontrollsystem
- Rücksitzlehne im Verhältnis 60 : 40 vorklappbar
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Open“, inkl. Elektrischer Parkbremse
- Sicherheits-Paket: Frontkamera inkl. Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Verkehrsschild-Assistent, Spur-Assistent und Spurhalte-Assistent; enthält Sicht-Paket
- Sicht-Paket: Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung, Regensensor vorn, Innenrückspiegel automatisch abblendend
- Vorrüstung für Kindersitz-Befestigungssystem ISOFIX inkl. Top Tether Befestigungsösen hinten außen
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik, enthält Licht- sowie Sichtpaket
Zusatzausstattung:
- 17" Leichtmetallräder im „5-Doppelspeichen“-Design 225/45 R 17 in Sommerbereifung
- Grüne Feinstaubplakette (Umweltplakette)
- Paket Start: Aufbereitung des Fahrzeuges und deutsche Bedienungsanleitung
- Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung, stark getönt, im Fond
- Winter-Paket Premium: Sitzheizung mehrstufig für Fahrer und Beifahrer und auf den äußeren Sitzplätzen im Fond, Beheizbares Lederlenkrad, 2 USB-Schnittstellen hinten, Elektrische Parkbremse
für 17.535,00 € inklusive MwSt. und Überführungskosten. Ein Super Deal meiner Meinung nach.
Meine Fragen und meine Begründungen zu manchen Entscheidungen (vielleicht könntet ihr mich in den ein oder anderen Punkt vom Gegenteil überzeugen:
- Innovation, weil Dynamik nicht wirklich billiger ist.
-125PS statt 150PS, da ich mal einen Golf 7 als Mietwagen fahren durfte, ebenfalls mit einen 1.4 Liter 125PS und war wirklich überrascht von der Agilität!! Gut 150PS kosten nur 500€ mehr, aber wann brauch ich die mal? Fahre selten Autobahn, fast ausschließlich Landstraße und zum Großteil Kurzstrecke. Bei den vielen Verkehr heutzutage umso schwerer das auszureizen. 25PS mehr würden klar schon hier und da mich reizen, aber.... ich weiß nicht. Was meint ihr?
-17 Zoll Felgen, weil 16 Zoll zu schwammig sein sollen vom Fahrverhalten?
-Kein LED Matrix, weil es mir zu teuer ist. (Auch wenn es ein geniales licht sein muss) Aber alles will ich im finanziellen Rahmen halten.
- Große Frage: Radio 4.0 Intellilnk oder das große 900er??? Kostet 710€ Aufpreis und die 6 Premium Lautsprecher sind doch auch bei Innovation serienmäßig drin oder? Der einzige Vorteil seh ich in der Navigation , aber die kann ich ja auch über Google Maps regeln im kleinen 4.0er. Oder ist da der Datenverbrauch zu hoch über längere Strecken?
-Keine LED Rückleuchten, weil ich davon selber nichts habe, außer dass sie vielleicht etwas langlebiger sind und Verkehrsteilnehmer blenden...
-Keine AGR Sitze, die ich A) mir sehr gut vorstelle, leider keine Erfahrungen habe mit diesen und B) 610€ extra für etwas bessere Sitze? Sind nicht auch die normalen Komfort Sitze im Innovation bequem? (Bin sehr schlank und knapp 1.90m groß)
-Kein Quickheat, da es die Batterie leersaugen soll auf vielen Kurzstrecken, so wie es mein Fahrprofil ist. Sehr verlockend im Winter weil mich eine vereiste Frontscheibe extrem frustriert wenn ich es eilig habe, aber ist der Geschwindigkeitsunterschied seine 235€ wert?
Hätte noch finanziellen Spielraum nach oben bis maximal, will aber echt nicht sooo viel Geld für einen fahrbaren Untersatz ausgeben.
Aktuell fahre ich einen Corsa 1.4 (87PS) Satellite Baujahr 2011. Im Sommer absolut okay, im Winter kann er super nervig sein, da er SEHR schnell beschlägt innen usw.
Würde mich wirklich freuen über Antworten Ausführliche umso besser
Liebe Grüße
Astralien