Modelljahresänderungen MY 18

  • Hallo,


    ich hatte hier immer still mitgelesen, nun wird es evtl. ernst.
    Meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt einen Astra K zu bestellen. Ich bin da eher etwas reserviert, weil mir die C Säule überhaupt nicht gefällt und es auch keinen Dreitürer gibt.
    Nun denn, es soll evtl. ein Dynamic werden mit 150PS Motor, LED Licht, Onyxschwarz, etc.


    Ist es nicht so, das Opel zu dieser Jahreszeit immer Modelljahresänderungen plant und man deshalb besser noch warten sollte?
    Kennt jemand von euch evtl. die Neuerungen für das MY 18?
    Gibt es endlich Opc Line innen, oder ein paar schönere 18 Zoll Felgen?

  • MY18 kommt nach den Werksferien. Ändern wird sich vermutlich nicht viel. Eventuell Preise. Sicher bin ich mir aber auch nicht. So war es halt immer in der Vergangenheit.


    Ich würde dir beim 1.4 mit 150 PS abraten da dieser Motor in vielen Fällen starke Probleme mit Ruckeln und LSPI hat. Entweder 1.0 oder 1.6 würde ich auf jedenfall so machen. Kannst dich hier im Forum ja mal reinlesen. ;)

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Nun denn, es soll evtl. ein Dynamic werden mit 150PS Motor, LED Licht, Onyxschwarz, etc.


    Nach all dem was ich bis jetzt im Forum gelesen hab, würde ich auch vom 1.4 abraten und dir den 1.0 oder den 1.6 nahelegen.
    Der 1.6 ist für seine Leistung echt eine Wucht - klick mich und lässt sich genauso sparsam fahren, wie der 1.4er.


    Was ich nach meiner Erfahrung jetzt nehmen würde:
    - 1.6T
    - IntelliLux (must have)
    - Keyless Open & Start
    - Standard 17"-Felgen (später als Winterfelgen und 18er aus dem freien Markt holen)
    - Außenspiegel, elektrisch betätigt und heizbar, elektrisch anklappbar
    - Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer (zumindest für den Fahrer ist der Sitz nett und nicht zu teuer)
    - Navi 900 IntelliLink (must have, dadurch auch farbiges Display im Tacho)
    - DAB+ (must have)
    - Komfort-Paket
    - PowerFlex Adapter (Falls das Handy während der Fahrt in der Mittelkonsole angebracht werden und schnell geladen werden soll. Der USB in der Mittelablage läd das Telefon extrem langsam oder bei intensiver Andoid Auto oder Apple Carplay Nutzung gar nicht)



    Und damit komm ich auf 30.620 Euro Listenpreis: Konfiguration



    Was ich mir nach meiner Erfahrung bei meinem hätte schenken können:
    - Rückfahrkamera: Nice to have, aber in Verbindung mit Parksensoren und Spiegel gibts für mich kein Unterschied
    - Assistenz-Paket: Automatisches Einparken funktioniert grundsätzlich toll, da ich auch so parken kann, nutze ich es nicht
    - Parkpilot vorne und hinten: Serie sind Piepser nur hinten, vorne braucht man auch nicht unbedingt, kostet aber auch nur 140 Euro Aufpreis. Das ist vielleicht noch am ehesten eine Überlegung wert.
    - 2x USB hinten: Läd zwar wesentlich schneller als der USB in der Mittelablage, aber hab dafür auch den PowerFlex Adapter
    - Elektrische Parkbremse: Braucht niemand
    - Quickheat Schnellheizsystem: Als Tiefgaragenfahrzeug überflüssig

  • Ich würde dir beim 1.4 mit 150 PS abraten da dieser Motor in vielen Fällen starke Probleme mit Ruckeln und LSPI hat. Entweder 1.0 oder 1.6

    War auch mein erster Gedanke. Mittlerweile wird aber ja auch Dexos1 Gen2 Öl verwendet, um dies bei den Neuen zu verhindern, ob es dann aber nicht doch 100.000km später aufgrund von Verkokungen auftritt ist die Frage. Hängt ja auch von der Fahrweise ab, wenn man eher nicht niedertourig fährt, dann tritt LSPI ja nicht auf. Da lohnt es sich wirklich wenn @Matthias292 den Thread "150 PS mit/ohne S/S ruckelt" anschaut. Wenn es finanziell kein Problem ist wäre der 200PS wohl näher dran. Bin mit dem 1.0 voll zufrieden, aber wenn man mehr PS gewohnt ist wird wohl was fehlen.


    Die Rückfahrkamera würden meine Frau und ich aber auf jeden Fall empfehlen. Man sieht immer genau, was da los ist und kann auch bei kurzen Parklücken genau bis zur hinteren Linie fahren, um vorne möglichst weit drinnen zu stehen. Die PDC vorne will ich auch nicht missen, und nachrüsten kann man die ja auch nicht.


    Warten auf MY18 ist ein Glücksspiel. Beim Innovation ist bei einem Wechsel leider das MatrixLED gegen die autom. Heckklappe ausgetauscht worden, könnte auch wieder 400-500€ teurer werden. Auf der anderen Seite wurde auch der WLAN-Hub bei einem Modellwechsel verbessert. Punkte wären für mich Ruckeln beim 1.4er und der Datenanschluss am Powerflex-Adapter. Aber ob es dafür jemals eine umfassede Lösung von Opel geben wird?

    Seit 28.03.2017: Astra K+ Sports Tourer Dynamic 1.0 in Weiß/Scharz/Grün (Lack/Polster/Innenbeleuchtung)
    105 PS, Start-Stopp, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und Anhängerkupplung.

  • Hi
    Hab jetzt seit April meinen 1.4 mit 125ps hab 4000 km drauf.
    Da seit März alle ab Werk das Dexos 1/2 drin haben.
    Und es hieß das diese Motoren die jetzt verbaut sind davon nicht betroffen sind.
    Und ich mit meinem ST keinerlei Probleme habe,bin ich immer noch der Meinung das nur wenige betroffen sind,und zumal hier ja immer die gleichen sich austauschen und dagegen ätzen.
    Ich fahre nie unter 2000 Umdrehungen eher mal bissel energischer, wenn ich auf jeden cent mehr für Sprit achten muß Kauf ich nen e Bomber was aber nie zum tragen kommen wird.
    Auch noch ich tanke nur ROZ95 und immer da wo ich bin Marke ist mir sowas von egal.
    Wenn du hier schreibst du hast 4000 km drauf kommt "wart mal bis du 7000 km hast da fängt es an"
    Schreibst du hast 12000 drauf fängt es bei den anderen ab 15000 an.
    Kauf worauf du Bock hast,hättest du vo einigen Jahren ohne Internet auch gemacht.
    Und wenn er Probleme macht ab zum Händler.
    Hier sind in manchen Fällen einfach zu viele Nichtswisser oder Mitläufer speziell beim Thema ruckeln.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • Also ich habe den 1.4er Automatik mit S/S und der fährt sich wirklich traumhaft. Die Automatik schaltet kaum spürbar, es ist genug Durchzug vorhanden um auch mal schneller zu fahren und es ruckelt nichts, er schnurrt wie ein Kätzchen. Mein K wurde im Oktober 2016 gebaut und hat jetzt etwas mehr als 10.000 km auf der Uhr.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hallo,
    hatte einen 125 PS und war zufrieden bis zum Unfall. Habe mir auch wieder einen ausgesucht.
    Opel hat ab den 13.6.17 eine Aktion. Wenn du einen Opel abgibst und einen Neuen oder Lagerwagen oder Vorführwagen oder Tageszulassung kaufst bekommst du 3 Prozent auf die UVP.
    Zusätzlich habe ich noch 200 Euronen bekommen da ich ein Auto v Hof gekauft habe.

    Opel Astra Sportstourer 1.4 Dynamic 125 PS BJ 06.17

  • Bin mit meinem 1,4 mit 125 PS ohne S/S sehr zufrieden. Der Motor läuft einwandfrei seit 18000km.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich habe auch den 1,4l mit 125ps bin auch voll zufrieden. Da du anscheinend etwas sportlicheres haben magst (3 Türer und große Felgen). Würde ich mich meinen Vorrednern zustimmen und dir zum
    1,6 l raten.


    :m0005:

  • Also ich habe den 1.4er Automatik mit S/S und der fährt sich wirklich traumhaft. Die Automatik schaltet kaum spürbar, es ist genug Durchzug vorhanden um auch mal schneller zu fahren und es ruckelt nichts, er schnurrt wie ein Kätzchen. Mein K wurde im Oktober 2016 gebaut und hat jetzt etwas mehr als 10.000 km auf der Uhr.

    Ich bin diese Kombination auch "ausgiebig" Probe gefahren, da ich Automatik testen wollte. War sehr angenehm zu fahren. Die Unvernunft hatte dann aber gesiegt. :D

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***