Da im Thread "AGR-Sitze" heiß über die Qualität diskutiert wurde, mache ich hier ein Thread auf.
Mittlerweile hat mein Auto gute 20.000 km runter und ist mittlerweile 1 Jahr alt. Ich fahre täglich außer samstags und sonntags ca. 60 km hin und zurück. Dazu kommen private Fahrten, die ich regelmäßig absolviere. Ich habe bis jetzt überhaupt keinen Grund zur Klage. Es fährt wie es sein soll und ich bin mit der Wahl von der Motor- und Getriebekombination absolut glücklich. Die nächsten Autos, die ich haben werde, werden auf jeden Fall wieder mit Automatik ausgerüstet. Der 1.6-Dieselmotor mit 136 PS ist für mich ausreichend motorisiert und bin davon sehr angetan. Es bietet in allen Drehzahlbereichen ausreichend Kraftreserven und hat immer einen gerissenen Bums zur Verfügung. Der Verbrauch ist für mich akzeptabel. Nur die Wind- bzw. Abrollgeräusche trüben ein wenig das Gesamtbild. Selbst die AGR-Sitze sind wirklich spitze. Nie irgendein Rückenschmerzen gehabt, wenn man längere Strecke gefahren ist. Aber ich wünschte mir für das Auto noch mehr Ablagemöglichkeiten. Da hat man leider am falschen Ende gespart.
Wenn ich vor der Wahl stünde, Opel Astra K ST kaufen zu wollen, dann würde ich sie wieder kaufen wollen bis auf Parkassistenz-Paket, welches ich bis auf toten-Winkel-Warner nie genutzt habe, sensorgesteuerte Heckklappe, die manchmal durch das unbeabsichtigtes Zutun einfach aufging und Navi Intellink 900, welche ich nicht wirklich brauche, da ich täglich Auto Android nutze. Ein Soundpaket würde diesem Modell gut stehen. Aber es ist eine Auslegungssache. Beim Grandland X wird aber ein Soundpaket angeboten.
Das ist ein der besten Autos, die Opel jemals gebaut hatte. Gerne wieder!
Ich kann aber auch die Leute verstehen, die sich über die Qualität beklagen. Aber bei den anderen Marken ist es auch nicht ganz perfekt. Für die ruckelgeplagten Astra-Fahrer habe ich absolut vollsten Verständnis und ich drücke ihnen fest die Daumen, dass alles sich zum Guten wendet.
Wenn ich nicht so viel Kilometer abreißen würde, wäre der 1.0-Motor mit Easytronic mit 105 PS eine interessante Alternative gewesen.
Ich bin mal gespannt, wie es sich alles in Zukunft entwickeln wird, wenn Opel zu PSA-Gruppe gehören wird. Motortechnisch würde es mich sehr interessieren, da andere Motoren verbaut werden. Ob diese Motoren gut sind, werden wir es hoffentlich früh genug erfahren können.
So, ich denke, es ist schon alles gesagt und ich freue mich auf eine faire sachliche und interessante Diskussionsrunde. Auf gehtˋs