• Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.


    Für mich kommt das jedenfalls nicht in Frage. Sieht für mich auch nach Inspektions-Bindung aus.


    Bei meinem J habe ich die ersten zwei Inspektionnen durchführen lassen - wegen der Garantie und so wird es bei dem K auch aussehen ;)


    Ab dann schiebe ich den Händlern das Geld für eine "Inspektion" nicht mehr zu. Dafür habe ich zu lange bei Opel gearbeitet.
    Was wird denn bei einer Inspektion gemacht?
    Ölwechsel / Bremsflüssigkeitwechsel - kann ich auch so in Auftrag geben.
    Scheibenwaschanlage nachfüllen - kann jeder selber
    Luftdruck prüfen - zeigt das System an
    Frostschutz prüfen - ändert sich nicht oder es fehlt Wasser - zeigt das System an
    Luftfilter / Pollenfilter / Zündkerzen / Zahnriemen - gebe ich nach Laufleistung in Auftrag
    Bremsbeläge - wird beim Radwechsel drauf geachtet oder das System meldet sich
    Räder nachziehen oder Türen ölen ???


    So, was wird denn sonst noch bei einer Inspektion gemacht - außer kassiert :D


    Also für mich scheint das Paket zu teuer :thumbdown:

  • Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.


    Für mich kommt das jedenfalls nicht in Frage. Sieht für mich auch nach Inspektions-Bindung aus.

    Genau das würde ich aber gerne wissen. :) Kann ich, wenn ich das Ding bei Händler A gekauft habe, auch bei Händler B verwenden? Natürlich alle aus der Liste der teilnehmenden Händler.


    Und bedenkt, dass da noch ein Mobilitätsservice und eine Anschlussgarantie dabei wäre. Bei 1600 Euro reden wir hier von 5 Jahren... Und bevor wieder gegengerechnet wird: Ja ich bin auch beim ADAC und brauche den Mobilitätsservice nicht. ;)


    Ich bin da indifferent. Allein von der Inspektionssumme würde es sich bei mir eigentlich lohnen. Allerdings stimmt es... wir haben ja in Zukunft zig Sensoren drinnen. Der Betrag schreckt mich weniger, ich würde es als Investition sehen.

  • mmh berechtigte Frage. Ich hab genau das = Kaufe bei Händler A - der bietet das nicht an. Händler B wird mein Auto warten, weil der Landy da auch immer ist und der bietet das laut Liste an :rolleyes: . Nur aus Neugier forsche ich mal wenn der Astra da ist :thumbup:

  • Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.


    [...]


    So, was wird denn sonst noch bei einer Inspektion gemacht - außer kassiert :D

    Was halt der Vorteil ist, wenn man eine gewisse Zeit zum FOH für die Inspektionen geht ist halt, dass sie bei auftretenden Schäden vieeeel kulanter seitens Opel sind. Ich habs bei meinem Corsa erlebt: nach 6 Jahren war der Lenkwinkelsensor hinüber, dank meiner Treue wurden mir 70% der Kosten erlassen und es ging hier um stolze 2000€ Reparaturkosten, weil die komplette Lenkung getauscht werden musste.


    Ein Jahr später war ich dann in der freien Werkstatt,etwas später fing die Motorhaube an durchzurosten - und zack, war keinerlei Kulanz mehr da und die Kostenbeteiligung wurde verweigert - mit Hinweis auf die Fremdinspektion.


    Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Eine Inspektion kann man mit ein wenig Basiswissen auch generell selber machen.


    Mit dem Corsa war ich am Ende nur noch bei Mr.Oil für den Ölwechsel. Außerdem hab ich alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit in der freien tauschen lassen. Den Rest kann man größtenteils selber machen, bzw. dann nach Bedarf. Aber das mit der Kulanz sollte man keinesfalls vergessen, wenn mal was größeres ist, wie ein Getriebeschaden oder so, dann steht man jedenfalls besser da, wenn man regelmäßig beim FOH war, das ist unbestreitbar.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.