Hallo,
ich habe zur Zeit die 18 Zöller Bicolor mit Sommerreifen 225/40R18 drauf. Der Wagen ist recht neu. Winterräder fehlen noch.
Ich denke über zwei Varianten für die Nutzung von zusätzlichen Winterrädern bzw. Winterreifen nach.
Von der individuellen Nutzung her Wechsel ich zu jeder Saison Sommer- wie Winterräder von vorne nach hinten und umgekehrt.
Ende März kommen die Sommerräder rauf und im November die Winterräder.
Ich möchte bei W u. S immer gleichmäßige Abnutzung haben.
Bislang zahlte ich für meinen alten J ohne RDKS in HH bei Reifen.com für jeden Wechsel 48,-€ inkl. Montage u. Feinwuchten.
Nun meine Überlegung bzgl. Kosten:
1. Man kauft einen separaten Winterradsatz 16 Zöller Opel-Räder (5 Speichen Felgen mit Pirelli 205/55 R16).
Zur Zeit läuft die "4 zum Preis von 3"-Aktion b. Opel. Mit RDKS ist man hierfür 800,-€ los.
Wenn man die Räder (egal ob S o. W) achsweise tauscht, muss man das RDKS immer wieder neu anlernen, was zusätzlich Kosten verursacht.
2. Man kauft nur 4 Winterreifen passend für die 4 x 18 Zöller und nimmt zu jeder Saison nur die Reifen runter. Hier hätte man nur die Reifen, die man saisonabhängig und für die gleichmäßige Abkürzung wechselt.
Wie schaut es mit den Kosten zu 1. und 2. eurer Meinung/Erfahrung nach aus?
Schadet es den Reifen, wenn man die 2. Variante nimmt und ständig auf- und abzieht?
Danke und Grüße