Opel Astra K 1.4 ST AT - Bj. 2016
Irgendwie scheine ich Pech mit unserem neuen Astra zu haben
Die Hotline + der FOH sind ratlos, morgen habe ich sowieso Termin im AH wegen dem nicht funktionierenden Navi-Update...
Ich bin heute morgen gegen 6:30 Uhr vom Dienst nach Hause gekommen und habe das Auto auf den Hof vor dem Hause abgestellt.
Dörfliche Gegend, hier kommt bislang nix weg, selbst wenn man die Türen offen lässt. Die Nachbarn sind alle wachsam Zum Glück.
Die Auto-Fenster waren zuvor nicht geöffnet und beim Verlassen des Auto waren auch alle vier verschlossen.
Ich habe mit dem Fahrertür-Taster im Fahrzeug die Kofferraumklappe entriegelt und entladen + mit dem Heckklappen- Taster wieder geschlossen.
KeyLess-Go ist aktiviert.
Beim Entfernen vom Fahrzeug wurde dieses verschlossen, was ich durch das Klicken der ZV und das Quittungs-Leuchten bestätigt bekommen habe.
An der Auto-FB befindet sich der Haustürschlüssel, welchen ich daher in der Hand hatte zum Öffnen der Haustür.
Eine Fehlaktivierung ist somit ausgeschlossen.
Anschliessend habe ich die Fernbedienung an das Schlüssel-Brett gehangen, wo auch die einsatzfähige Ersatz-FB hängt.
Soweit alles okay und wie immer.
ABER
Etwa 6 Stunden später musste ich, bei leichten Nieselregen feststellen, dass alle vier Fenster (unterschiedlich weit) geöffnet waren und das Auto nicht mehr verschlossen gewesen ist!!!
Wie kann das sein?
Ich habe im Web bereits ähnliche Fälle bei einem Astra J / K gefunden....
EDIT / Nachtrag:
Gerade getestet, um die Fenster zu öffnen muss man auf der FB die Entriegelungstaste durchgängig min. etwa 5 sek gedrückt halten bzw. zum Schliessen die Verriegelungstaste ebenso lange.
Es ist somit zum Auslösen des Schaltvorganges ein gezieltes Schaltkommando notwendig, ein einfacher kurzer (Fehl-) Tastendruck wäre nicht ausreichend.