Astra K 1,6 Ultimate - Allgemeines und Frage zu Notbremsassistent

  • Moin Zusammen,
    ich suche derzeit nach einem neuen Auto und tendiere zwischen Opel Insignia 1,6 SIDI, Astra K 1,6 und Seat Leon St.


    Mein Ziel war eigentlich ein Insignia 2,0, aber die sind fast ausschließlich mit der anfälligen Haldex 4x4 zu finden.


    Was mir beim Astra K 1,6 gefällt sind der Innenraum und die satten 300 Nm Drehmoment. ich konnte bisher nur einen 1,4 mit 125 PS probefahren, aber der ging richtig gut ab.


    Meine Frage ist, ob man den Notbremsassistent deaktivieren kann ? Die Kameras machen je nach Witterung z.B auch Mal Probleme. Zuletzt auch bei einem 5er BMW, wo das Auto ständig aus dem Nichts Vollbremsungen hinlegte. manche greifen bereits auf Ultraschall Sensoren zurück. Opel nutzt z.B. noch die Kamera. daher meine Frage, ob sich dieser Assistent abstellen lässt? In zusammenhang damit würde ich sogar auch die intelli Lux verzichten.

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Ausschalten kannst Du sie, meines Wissens nach.. nicht. Wenn dann nur fuer die eine Fahrt.
    Ich würde NICHT auf das IntelliLux verzichten.

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • aber auf die Option mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung kann man verzichten oder ? die Frontkamera beinhaltet Kollisionswarner mit Gefahrenbremsungm das andere Paket zusätzlich automatische Notbremsung. ist das nicht das selbe ?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Ich habe die Kamera drin, damit habe ich:

    • Kollisionswarner inkl. Abbremsung bis 60km/h - die Empflindlichkeit kannst Du einstellen (Nah-Mittel-Weit)
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Spurhalteassistent
    • Matrix-LED Steuerung

    Die adaptive Geschwindigkeitsregelung gibt es nur iVm mit dem Radar vorne hintern Opel-Emblem.

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Belibt am Ende immer die Frage, was man wirklich braucht. Die Frontkamera alleine dürfte an sich schon reichen. Ich finde nur, dass die Ultimate Edition mit den Ledersitzen und der Vollausstattung am günstigsten kommt, wenn man sich für eine Vollausstattung entscheidet. andererseits habe ich anders als bei der Dynamic dann keine manuelle Handbremse, die aber wiederum wegfällt, wenn ich das Heitpaket auswaehle. finde das doof gelöst. Entweder Schiebedach oder OPC Line. Kann mich nicht so richtig entscheiden. alternativ könnte ich auf Opel Werkswagen zurückgreifen. aber bei so viel Geld weiss man nie, wer den Motor eingefahren hat ... und der Insignia A ist auch noch 300 kg schwerer ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Finds auch echt schade dass OPC Line nicht mit Schiebedach zusammen möglich ist, hätte ich gerne noch dazu gehabt das Schiebedach.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Mir fehlt nen Panoramadach :( den hätte ich so gerngenommen...


    Ich habe die Ultimate Ausstattung inkl. schwarzem Dachhimmel.. man braucht wirklich nichts dazu zu bestellen, ist alles da... ich bin mit dem ganzen zufrieden, der Kollisionswarner ist penetrant (mit dem Piepen und rot blinken) greift nicht zu früh ein, ja.. aber auch zurecht manchmal ;)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Der Notbremsassistent ist nicht so restriktiv wie in anderen Fahrzeugen.


    Hier mal, wie das System laut Anleitung funktioniert:



    Auffahrwarnung: Reagiert bei jeder Geschwindigkeit und für Fahrzeuge in etwa 60 m Entfernung in Fahrtrichtung (Aufleuchten der Heads-Up-LEDs)


    Vorschausschauender Bremsassistent:
    Funktioniert bis 85 km/h. Es erhöht den Bremsdruck bei Erkennung einer
    Gefahrensituation, sodass schon ein leichtes Antippen der Bremse zu
    einer sehr starken Verzögerung führt.


    Bremsvorbereitungssystem:
    Funktioniert bis 80 km/h. Es baut bei Erkennen einer Gefahrensituation
    automatisch Druck im Bremssystem auf, sodass die Zeit zwischen Antippen
    der Bremse und dem Einsetzen der Bremsung verringert wird.


    Automatisches Notfallbremsen: Funktioniert bis 60 km/h, hier wird bei Erkennen einer Gefahrensituation mit einer begrenzten Bremskraft aktiv unterstützt. Bis 40 km/h erfolgt eine Vollbremsung.


    Unter 8 km/h ist das System in jedem Fall deaktiviert.
    Es ist komplett deaktiviert, falls es über die Taste am Lenkrad ausgeschaltet wurde.

  • @cfexistenz muss man aber bei jedem Fahrtantritt erneut deaktivieren... bei mir zumindest

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Das ist korrekt. Man muss bei jedem Fahrtantritt den Kollisionswarner deaktivieren, wenn man es nicht möchte. Ich habe den Kollisionswarner so eingestellt, dass es nicht zu früh, aber auch nicht zu spät eingreift. Mit diesem Kompromiss kann ich gut leben.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -