Nach soeben erfolgtem Einbau der USB Doppelbuchse vom Insignia B in meinen Astra K möchte ich euch nun an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Inspiriert wurde das ganze von BlackLady, die von ihrem FOH ebenfalls eine USB-Doppelbuchse vom Insignia eingebaut bekommen hat - allerdings eine andere mit zusätzlichem SD-Kartenslot, der aber wohl ohne Funktion ist.
- Material:
Nachdem ich hier davon gelesen habe, dass es möglich ist die USB Buchse im Astra einzubauen habe ich danach gegoogelt und bin im MT Forum auf eine Diskussion gestoßen, in der es darum ging diese Buchse beim Insignia nachzurüsten. Die ersten wurden offenbar auch mit einer Einfach-Buchse (vermutlich dieselbe wie beim Astra) ausgeliefert. Ab 2018 wurde laut Angaben umgestellt.
Dort habe ich auch die GM-Teilenummer herausgefunden (#13519224) sowie den Original Preis von 122 €. - Materialbeschaffung:
Da das natürlich zu teuer für eine so simple Sache ist, habe ich im Insignia Forum weitergeblättert, bis jemand einen Link auf die amerikanische Bucht gepostet hat.
Hier wird die Buchse für 49,99 $ angeboten.
https://www.ebay.de/itm/332445136647
Umgerechnet kommt das ganze dann auf 41,78 € + Global Shipping, Gebühren usw. von 22,55 € - also insgesamt 64,33 €
- Lieferung:
Da der Artikel aus den USA eingeflogen wird, war natürlich ein bisschen Geduld angesagt, hielt sich aber in Grenzen. Am 28.03. abends bestellt, am 29.03. verschickt, am 09.04. per Hermes bei mir im Briefkasten gelandet (kleine, gepolsterte Papiertüte). - So sieht das Ding aus:
USB Buchse Insignia 001.jpg USB Buchse Insignia 002.jpg USB Buchse Insignia 003.jpg - Aus- und Einbau:
Es hat ein wenig gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie ich die hintere Verkleidung der Armlehne abbekomme. Dabei ist es so einfach.
Die Buchse selber lässt sich zwar mit einem Kabelbinder an der richtigen Stelle recht gut raushebeln (Die "Nasen" an der Seite reindrücken), etwa hier:
Ausbau 00.jpg
aber die Kabel an der Datenbuchse sind zu kurz um sie komplett rauszuziehen.
Um also darunter zu kommen, muss die hintere Verkleidung der Armlehne ab.
Zur Sicherheit habe ich vorher die Ladebuchse hinten entfernt. Hier ist das Kabel lang genug um es vorher auszustecken:
Ausbau 01.jpg Ausbau 02.jpg Ausbau 03.jpg
von hinten sehen beide Buchsen sich im übrigen sehr ähnlich, nur der Micro USB Anschluss fehlt bei der Ladebuchse.
Wenn man das Kabel nach hinten zieht, wäre es also auch denkbar, die Doppelbuchse mit Daten anstelle der Ladebuchsen einzubauen.
USB hinten - USB Insignia - Rückseite.jpg USB hinten - USB Insignia - Front.jpgDie hintere Abdeckung kann man mit einer guten Mischung aus Kraft und Gefühl dann nach hinten abziehen.
Dabei zieht man am oberen Teil - wo der Deckel der Armlehne ist - die Abdeckung an der Schnittstelle nach hinten:
Ausbau 04.jpg
Fortsetzung im nächsten Post...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.