Anhängerbetrieb - Federt hinten stark ein

  • Moin,


    als Foren-Neuling halte ich mich momentan sehr im Hintergrund, habe hier aber ein Thema, wo ich noch nicht viel finden konnte. Ich hoffe, ihr könnt vielleicht was dazu sagen...


    Ich bin stolzer Besitzers eines Astra Kombi's mit 100kw (1,6 CDTI)von 2016. Anhängelast 1,5 Tonnen. Eigentlich ein tolles Auto, aber nach der Anschaffung eines Wohnwagens habe ich doch einen Mangel bemerkt.


    Wenn unser Wohnwagen mit 1,5 Tonnen Gesamtgewicht angekuppelt wird, geht der Wagen hinten ganz schön in die Knie. Habe erst die Stützlast vermutet, diese war aber nur 73 kg (Max. darf er 75kg). Bei unserer Müllverbrennung habe ich dann mal den Anhänger wiegen lassen, mit dem Ergebnis von 1,422 Tonnen.


    Wenn das Stützrad komplett hochgezogen wurde, setze ich bei vielen Geschindigkeitshügeln trotz 10km/h oder weniger noch auf. Mein alter Vectra C ist mit vergleichbaren Anhängern nie so tief eingetaucht.


    Bei beiden (Vectra und Astra) ist kein Sportfahrwerk verbaut und es werden nur Serienfelgen gefahren (16&17").


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Zusatzfedern beim Astra gemacht? Würden in die hinteren Federn eingesetzt werden und sollen dieses Problem lindern, in dem die Serienfedern unterstützt werden. Der Hersteller ist die Firma mad aus Kaarst


    https://www.mad-vertrieb.de/ni…typ-k-baujahr-0615-1.html

  • Versuch mal so viel Gewicht wie möglich Richtung Anhängerachse zu verschieben, sollte dann nicht mehr so stark einfedern.
    Hab einen solchen Umbau an einem VW Passat gemacht, der Besitzer war begeistert. Umbauzeit 30 Minuten ist etwas Optimistisch :)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Solche Zusatzfedern gab es in den siebziegern auch schon, verkehrt sind die bestimmt nicht oder direkt verstärkte Federn einbauen,
    allerdings weis ich nicht ob es die von Opel oder Zulieferern gibt. Allternativ gab es früher Stoßdämpfer mit Nieauregulierung,
    die habe ich bei meinem Oldi Serienmäßig drin.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Also Stoßdämpfer mit Niveauregulierung gibt es immer noch (z.B. Monroe Ride Leveller).
    Meines Erachtens eine sehr gute Lösung. Die Frage ist nur, ob es die auch für den K gibt.

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • Ich habe gerade bei denen eine Anfrage laufen:
    http://www.carsupport.nl/
    von denen habe ich schon Zusatztfedern für meinen H bestellt, nachdem die orginal Nieveaudämpfer hin waren.
    Mit denen bin ich sehr zufrieden gewesen, allerdings war die Kommunikation etwas schwierig.
    Auf Mails reagiren die nicht sondern eher auf Anrufe

    Seit 2021 Ausflug ins VAG Lager (Beim Astra fehlte die Kombination Automatik, ACC und Anhängelast)

    Seat Leon Sportstourer Plug In Hybrid und ich vermisse schon jetzt die Sitze und das Matrix Licht vom Astra...

    (Wir sehen uns spätestens ab 2024 im Astra L Forum)

    Bisher: 2018-2021 Astra K ST 1.6 Diesel Ultimate 100kW S/S
    Davor: 2009-2018 Astra H Caravan Cosmo 1.8 103kW LPG mit >297 TKm
    Dadavor: 2001-2009 Astra F Caravan 100kW (R.I.P)
    Jugendsünde: 1997-2001 Ford Escort 86 1.3 44kW

  • Verstärkte Federn, so wie es die damals für meinen Passat gab, habe ich leider nicht gefunden. Auf der Monroe-Seite habe ich jetzt nur Standard-Dämpfer gefunden. Hat die schon jemand in diesem Forum verbaut? Werde ja nicht der einzige sein, der mal gelegentlich seinen Agrar-Haken braucht.

  • welchen Wohnwagen hängst du denn dran, in welchem Zustand hast du dein Gewicht ermittelt (reisefertig beladen, Wohnwagen leer) und in welcher Situation sind deine Probleme aufgetreten (leerer Wohnwagen bei Überführungsfahrt, Wohnwagen und Auto reisefertig beladen mit wievielen Personen?)

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Leider in beiden fällen. Leer komme ich auf eine Stützlast von ca. 90 kg ohne Wasser im Hecktank. Die 1,422 to. waren reisefertig mit einer Stützlast von 73 kg. Auch bei optimaler Stützlast setze ich bei normalen Tempo bei normalen Geschwindigkeitshügeln auf. Da geht nur Schrittgeschwindigkeit. Hohe wie letztens in Neustadt in Holstein waren eine Katastrophe. Da bin ich immer aufgesetzt. Selbst schräg drüber fahren bringt nichts. Mach mal Freitag ein Foto, dann geht es in die Kurzurlaub.
    Ww ist ein Knaus Südwind

  • Hallo,


    das ist aber schon komisch...


    Wir haben an unserem ST auch schon einen Wohnwagen mit insgesamt 1,48 t drangehängt - Stützlast war bei uns bei knapp unter 75 kg.


    Natürlich ging das Heck etwas nach unten, aber die beschriebenen Probleme mit massivem Aufsetzen gab es bei uns definitiv nicht.


    @MKleine Hast Du mal spaßeshalber die Federn / Dämpfer an der HA prüfen lassen?


    Gibt es denn (außer der Watt-Link-HA, die wir allerdings auch nicht haben) noch andere Unterschiede bei den Komponenten des Fahrwerks beim ST? Eventuell abhängig von der Ausstattungslinie?


    Grüße,


    Dirk