Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und gerade total verunsichert und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe gerade einen gebrauchten Opel Astra K ST (1,6 cdti 110 ps) gekauft. Der Wagen ist ein ehemaliger Mietwagen und wurde von meinem örtlichen FOH von einem anderen Händler gekauft. Der Wagen ist EZ 3/2017 und Hat ca. 25000 km runter.
Bei der Inspektion ist ein rasselndes Geräusch im Motorraum aufgefallen. Für mich als Laie klang es wie Kieselsteine. Da der Wagen noch Werkgarantie hat wird er nun vor der Übergabe repariert. Das bestätigt mich das ich mir die Garantieverlängerung auf 4 Jahre hole.
Heute habe ich die Info erhalten, dass der Steuerkettenspanner von Opel getauscht wird. Meine Frage, wie gesagt bin Laie, reicht das? Muss ich noch auf etwas anderes achten bzw. Muss ich mir etwas bestätigen lassen? Da ich nicht weiß wie lange der Wagen das Geräusch schon hat und wie damit gefahren wurde. Könnte die Kette übergesprungen sein und somit nicht mehr abgestimmt laufen? Kann man das von außen erkennen?
Wie sieht es aus wenn der Motor in der Zukunft noch mal ein Problem mit der Steuerkette oder ähnliches bekommt? Gilt das als Garantiefalö auch außerhalb der Garantie? Ich habe Angst das mir in dem nächsten Wochen der Motor um die Ohren fliegt.
Bin gerade schon echt genervt da ich neben meinen Schrott Renault nun auch noch mit dem neuen Auto kämpfe.
Vielen Dank und viele Grüße
Julia