Kettenspanner wird getauscht. Reicht das?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und gerade total verunsichert und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Ich habe gerade einen gebrauchten Opel Astra K ST (1,6 cdti 110 ps) gekauft. Der Wagen ist ein ehemaliger Mietwagen und wurde von meinem örtlichen FOH von einem anderen Händler gekauft. Der Wagen ist EZ 3/2017 und Hat ca. 25000 km runter.


    Bei der Inspektion ist ein rasselndes Geräusch im Motorraum aufgefallen. Für mich als Laie klang es wie Kieselsteine. Da der Wagen noch Werkgarantie hat wird er nun vor der Übergabe repariert. Das bestätigt mich das ich mir die Garantieverlängerung auf 4 Jahre hole.
    Heute habe ich die Info erhalten, dass der Steuerkettenspanner von Opel getauscht wird. Meine Frage, wie gesagt bin Laie, reicht das? Muss ich noch auf etwas anderes achten bzw. Muss ich mir etwas bestätigen lassen? Da ich nicht weiß wie lange der Wagen das Geräusch schon hat und wie damit gefahren wurde. Könnte die Kette übergesprungen sein und somit nicht mehr abgestimmt laufen? Kann man das von außen erkennen?


    Wie sieht es aus wenn der Motor in der Zukunft noch mal ein Problem mit der Steuerkette oder ähnliches bekommt? Gilt das als Garantiefalö auch außerhalb der Garantie? Ich habe Angst das mir in dem nächsten Wochen der Motor um die Ohren fliegt.


    Bin gerade schon echt genervt da ich neben meinen Schrott Renault nun auch noch mit dem neuen Auto kämpfe.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Julia

    Astra K ST INNOVATION 1,6 CDTi - 110 PS - EZ 3/2017 - Quarzgrau - Navi 900 - AGR - Parklenkassistent

  • Also ich würde mich jetzt persönlich darauf verlassen das die Werkstatt da schon geguckt hat ob der rest soweit passt. Das der motor "nur" rasselt würde das aber bestätigen falls sie umgesprungen wäre würden gerade bei modernen Motoren echte Probleme auftreten. Die kettenstraffer sind aber etwas das bei ca.80.000km eh getauscht werden müsste -> verschleißteil anders als die steuerkette wohlbemerkt! Die ist meine ich lifetime.
    So warum der kettenspanner so früh schon probleme macht ist leider keine Seltenheit. Das die steuerkette schaden genommen hat in der Zeit in der so gefahren wurde ist grundsätzlich möglich aber eher unwarscheinlich, wenn aber Schäden an der zu sehen wären oder sonstiger Verschleiß würden die die sicher mit tauschen zumal eben ansonsten ein motorschaden entstehen kann und dann müsst die Werkstatt dafür gerade stehen.


    So irgendwann werden die sicher wieder mal Probleme machen weil verschleißteil. Persönliche anmerkung: Je nachdem wie viel km noch so mit dem wagen gefahren werden würde ich mich auf das "lifetime" der steuerkette nicht verlassen, ich würde sie bei ca. 120.000-150.000km wechseln lassen, kann man aber bei der werksatt des Vertrauens mal Anfragen was die zum zustand sagen.


    Um allgemein probleme an der steuerkette/spanner etc. Vorzubeugen würde ich mich halt immer schön brav an die öl wechselintervalle halten.


    So ich hoffe das war eher beruhigend :thumbup:

  • Hallo Akim,


    vielen vielen Dank für die sehr umfangreiche Antwort :thumbup: . Da ich plane das Auto bei ca. 150.000 km abzugeben hoffe ich hier auf Ruhe bis zum Ende. Wenn aber "nur" der Kettenspanner gewechselt werden muss ist es für mich ok.


    Das es Probleme bei dem Astra mit dem Teil gibt habe ich jetzt schon gelesen. Da war aber immer noch von einer Dichtung die Rede.


    Ich werde der Werkstatt vertrauen und hoffe, dass im Falle eines Falles die Garantie greift.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 CDTi - 110 PS - EZ 3/2017 - Quarzgrau - Navi 900 - AGR - Parklenkassistent

  • Hallo Jule. Mit dem Lesen und Hören kann man sich auch mächtig verrückt machen. Fahre einfach mit dem Auto und schau was passiert oder auch nicht. Früher gab es noch nicht solch Foren. Da ist man einfach gefahren und wenn was repariert werden musste, war es halt so. Wenn es heut ein Problem gibt, wird halt die Frage gestellt (so wie DU) und vielleicht 10 andere springen drauf an und schreiben das sie das selbe Problem betrifft. Die anderen 5000, bei denen alles okay ist halten den Mund (bzw. die Finger still :D ) Und schon denkt man das der Wagen ein bestimmtes und großes Problem hat, weil es meckern ja alle über dieses.


    Also Alles nicht so ernst nehmen und das Fahren genießen. Vielleicht füllst Du ja mal deine Signatur. Dann weiß man immer um welchen Wagen/Motor oder Ausstattung es geht und die vielen netten Helfer in diesem Forum können Dir dann besser helfen.


    Dir viel Spass mit dem Neuen.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Da ich gerade ein Auto habe, was total auseinander fällt und auf einen vernünftigen fahrbaren Untersatz angewiesen bin, habe ich deswegen etwas Sorge.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 CDTi - 110 PS - EZ 3/2017 - Quarzgrau - Navi 900 - AGR - Parklenkassistent

  • ja wenn du das da abgibst würde ich einen eventuellen wechsel der steuerkette eine Sorge des nächsten besitzers sein lassen. :D
    Ich selbst wüsste jetzt nix davon das der astra da ein spezielles Problem hat gegenüber nahe zu allen anderen Autos. Das manchmal bestimmte bauteile (besonders verschleißteile) nicht so lange halten wie sie eigentlich sollten wird man bei luxus autos sicher genauso haben, ist leider einfach so.

  • Ich hab jetzt mit meinem Astra 1.6 auch am Freitag einen Termin in der Werkstatt :( .. 84000 Km hat er jetzt runter und man hört wenn der Motor kalt ist auch zwischen dem Drehzahl Bereich 1500 - 2500 ein deutlich rasseln etc. Hab heute morgen ein freundliches Gespräch mit einer kleinen Probefahrt gehabt um das Problem zu schildern. Durch das Forum hab ich direkt mal erzählt das doch bitte mal das Hitzeschutzblech am Freitag mit geguckt werden soll. Ansonsten soll es wohl ein Update für meinen geben wo der Öldruck erhöht wird für den Kettenspanner (Ein ganz neues Update würde wohl auch noch beim Kraftfahrbundesamt auf Genehmigung warten).


    Na geplant ist halt jetzt:


    - Freitag bis Samtag
    - Überprüfung Kettenspanner bzw Kette (soll wohl auch durch Auslesen der Software zu ermitteln sein ob der richtig funktioniert. Schaltzeiten wurde mir das gesagt)
    - Überprüfung auf Software Update (Könnte wohl was bringen ^^)
    - Generell Geräusch ausmachen :P


    Na ich bin mal gespannt. Garantie hab ich schließlich keine mehr und somit könnte das wohl ein teurer Spaß werden :/


  • Genau dieses Teil wurde mir getauscht, seitdem ist Ruhe (Tausch erfolgte vor ungefähr einem Jahr). Verweise hier gerne nochmal auf meinen Thread:


    Astra K 1.6 CDTI (136PS) - Lautes Motorklackern

  • Das Kettenproblem ist bei Opel doch bekannt, da die Reparatur aufwendig und Kostenintensiv ist wurde das Rasseln beim Starten als Komfortproblem mit der Öldruckbegründung genommen um die Kunden erstmal wieder vom Hof zu haben. Ab mitte 17 gab es dann geänderte Kettenspanner und das Problem trat ab diesem Baujahr seltener auf.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel