• Kann ich auch nicht verstehen, gibt doch jetzt den 160 er Dampfhammer.

Kadett E 1,8; Astra F 1,6; Astra G 1,6 Edition 100, Astra G 1,7 CDTI Caravan; Astra H 1,9 CDTI Caravan; Astra H 1,7 Caravan ecoflex;
    Astra K Innovation :)

• Kann ich auch nicht verstehen, gibt doch jetzt den 160 er Dampfhammer.

Na, weil er teuer ist, da wollte jemand Sparren, aber jetzt ist er draufgekommen, dass er doch mehr PS gerne haben wollte. In Allgemeinen zum Chiptuning, ohne Risiko geht gar nichts, das was du machen kannst, ist nur das Risiko sehr verringern. Was du machen kannst. Erstens Finger weg von Boxen, die sind zu schädlich für den Motor. Zweitens, wenn du ein Chiptuning machen willst, dann solltest Du Dich auf Standard Chiptuning fokussieren, es ist so eine Methode, wo man die Werte bei der Software verändert, dadurch kann man bis zu 20-25PS rausholen. Wenn es sich um den Preis handelt, da ist es auch unterschiedlich, bei einer Box bist schon ab 120€ dabei da würde ich aber die beste nehmen die ich finden kann, bei normalem Chiptuning je nach WKS 300-500€.

Ohne Risiko ist sowas nicht und die Werksgarantie ist auch futsch. ;)

Wenn es sich um die Garantie handelt, da hat schon jemand erwähnt, dass die dann weg ist, was auch korrekt ist, die WKS wissen das, deswegen manche bieten eine 12-Monate-Garantie. Was du auch nicht vergessen solltest, ist der TÜV, den du machen solltest und, dass du es unverzüglich bei deiner Versicherung melden solltest, oft steigt dann auch der Beitrag. Wenn du es nicht machst und ein unfallbeteiligt wirst, dann muss alles aus deiner Tasche begleichen.