Hallo zusammen,
ich muss mich leider mal wieder mit einem Problem an Euch wenden, in der Hoffnung, dass Ihr eine Idee habt. Ich habe vor ein paar Monaten meinen Insignia ST gewandelt und gegen einen Astra ST getauscht. Der macht vieles besser, aber dass die Verabeitungsqualität soviel schlechter ist, hätte ich dann doch nicht gedacht. Nachdem wir bei Insignia, die Mittelkonsole ruhig gestellt bekommen haben, war dann auch Ruhe, auch im Winter.
Als ich den Astra im Sommer übernommen habe, war das auch der Fall. Aber seit ein paar Wochen, seit die Temperaturen gefallen sind, habe ich eine Geräuschkulisse, die hatte ich nicht mal bei meinem Zafira B Diesel aus 2009 mit über 130 TKM auf dem Tacho..und mein Astra hat gerade 33 TKM runter und hört sich an, also wären es eher 330 TKM.
Aber nun zu meinem größten Problem: Die Türen bzw. Fenster knarren/knarzen, sobald sich der Wagen etwas verschränkt, wie es es beim langsamen runterfahren eines Bordsteins oder einer Auffahrt im Parkhaus der Fall ist. Ich habe bereits die Türgummis mit Glycerin eingerieben, weil ich das von meinem 1´er BMW kannte. Brachte aber nichts.
Dass es an den Fenstern liegen muss, da kam ich durch Zufall drauf, weil mein Sohn wahrscheinlich in einen Hundehaufen getreten war und es im Wagen stank. Ich machte also die Fenster runter und fur los...und Ruhe..also im Vergleich zu vorher. Fenster wieder hoch und nochmal das ganze...da war es wieder. Wenn die Scheiben hoch sind, scheint sich irgendwas zu verspannen?
Ich fahre nun meistens mit 1mm gesenkter Scheibe rum, aber dann pfeift es schon ganz ordentlich auf der Autobahn. Das kann aber ja auch nicht die Lösung sein und ich suche nun nach einer solchen.
Wer kann mir helfen? Beim Händler kennt man das Problem natürlich, wie meistens der Fall, nicht.
Viele Grüße
FuzzyFrust