Hallo zusammen.
Ich habe seit ca.2 Wochen das Problem, dass der Motor plötzlich einen Aussetzer hat ( geht ein bisschen mehr als 1 Sekunde).
Der Aussetzer tritt meistens bei 2000 Umdrehungen auf, der Wagen beschleunigt gerade und plötzlich geht er nicht mehr voran ( so als ob man den Fuss vom Gaspedal nimmt).
Nach ein bisschen mehr als 1 Sekunde zieht er weiter sauber durch.
Zusätzlich seit ein paar Tagen kam noch das Problem hinzu das er "überdreht, so als würde die Kupplung durchrutschen.
Also die Motordrehzahl steigt, aber der Wagen wird nicht schneller.
Das Problem tritt auch bei 1500-Der Aussetzer tritt meistens bei 2000 Umdrehungen auf, der Wagen beschleunigt gerade und plötzlich geht er nicht mehr voran ( so als ob man den Fuss vom Gaspedal nimmt).
Na ein bisschen mehr als 1 Sekunde zieht er weiter sauber durch. ca. 2300 Umdrehungen auf, nur für ca. 2 Sekunden und nur bei Volllast.
Ich fahre in letzter fast nur noch Kurzstrecken, daher hatte ich sofort das AGR-Ventil im Verdacht.
Das war aber nicht stark verdreckt, trotzdem wurde es natürlich gereinigt.
Auf Problem bezogen, hat es nichts gebracht.
Drosselklappe habe ich auch sofort mit gereinigt.
Der Kraftstofffilter kann es nicht sein, der wurde bei der letzten Inspektion erneuert, bei 58Tkm.
Meiner hat jetzt 69Tkm gelaufen.
Es geht auch leider keine Kontrollleuchte an, da das Problem zu kurz ist und deshalb wird auch kein Fehler gespeichert.
Auch habe ich einen leicht erhöhten Spritverbrauch.
Ich wollte mal jetzt bei der nächsten Tankfüllung V-Power Diesel oder Ultimate Diesel tanken und noch zusätzlich ein Döschen Liqui Molly Diesel Additiv reinkippen...
Vielleicht bringt das ja was ???
Hat jemand einen Rat bzw. vielleicht ist ja ein bekanntes Problem ...
Mein Wagen ist Bj. 05/2016, daher keine Garantie mehr
Mein Wagen hat Start/Stopp und ein Schaltgetriebe.
- Ich danke Euch schonmal im voraus