Sporadisch rauher Leerlauf/Beschleunigung

  • Hallo zusammen,
    mein Astra K 1.6 Biturbo hat jetzt bei ca. 86000km ein Problem mit rauhem Motorlauf.
    Das bekannte 'Ratschen' der Steuerkette beim 1.6er Diesel wurde zuletzt häufiger und tritt statt früher bei 1/20 Starts nun bei 2/3 Starts auf. Öl ist seit jeher GM Dexos2.
    Ob das mit dem rauhem Motorlauf zutun hat weiß ich nicht.
    Wie/Wann tritt der auf:
    Im Prinzip gibt es keine Regel. Manchmal lange gar nicht, dann wieder im Leerlauf direkt nach Motorstart - wo er dann nach ca 1-2 Minuten verschwindet. Manchmal tritt er aber auch bei warmem Motor plötzlich auf - dann auch im Leerlauf - gehäuft nachdem er aus S/S kommt.
    Allerdings tritt es auch hin und wieder auf während ich beschleunige.
    Interessanterweise dann immer im 3. Gang - aus 40 kmh ca. und dann nur für ca. 10 Sekunden der Beschleunigung.
    Wie klingt das Geräusch?
    Ich würde fast sagen 'traktorartig' - optisch schüttelt sich der Motor nicht mehr als sonst. Es ist also was innermotorisches. Die Kette wird ja kaum so laut schlagen? Es sind auch keinerlei DTC gesetzt.
    Leistung und Verbrauch erscheint in Ordnung.
    Hatte schon auf Injektoren getippt - falsche Voreinspritzung? Aber warum dann nicht immer/so willkürlich?
    Optisch sehen alle Kabel und Steckverbinder i.O. aus.
    Das ganze gibt mir aber kein gutes Gefühl mehr.
    EZ 05/2016 - nur noch Anschlussgarantie.


    Ideen? Ander mit gleichen Symptomen?

  • Wurde im Vorfeld schon mal was bezüglich Steuerkettenspanner oder Steuerkette gemacht bei deinem Astra ?
    Traktorartige Geräusche wurden doch auch im Zusammenhang mit dem Spanner festgestellt und der Tausch dessen bzw. durch den Einbau der neuen Dichtung behoben ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Bisher wurde in der Richtung noch nichts gemacht. Dass der Spanner gerade nach oder bei Start Probleme macht aufgrund fehlendem Öldruck hört man ja öfter. Aber wenn der Motor schon länger lief?

  • Im Motor Talk Forum (wo du ja auch deinen Beitrag gepostet hast), hat gerade einer geschrieben das durch den neuen Spanner die Geräusche beim Start, aber genauso auch während der Fahrt beseitigt werden konnten.


    Da du ja Anschlussgarantie hast dürfte es ja kein Stress sein das ganze beim FOH zu regeln, diese müsste doch bei sowas greifen ?

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Zumindest teilweise (Arbeitskosten und wohl anteilig Material). Ich hatte gehofft es könnte etwas 'simpleres' sein.
    Es irritiert mich halt, dass es manchmal während der Fahrt einfach so anfängt und dann wieder weg ist.
    Mit anderem Öl gibt es auch keine Verbesserung?

  • Drehzahl, Temperatur, Belastung.......und noch zig andere Faktoren sind für das sporadische Auftreten vorhanden.
    Durch die Probleme mit dem Spanner, kann sich bei Deiner Laufleistung die Kette auch schon etwas gedehnt haben. Da reichen Millimeter.
    Deshalb tritt es jetzt wohl öfter auf.
    Ich würde wohl auch zum Tausch raten. Sprich mal mit Deiner Werkstatt.
    Deine Anschlussgarantie hat ja auch Geld gekostet, ergo nutze es........

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Also beim Kaltstart hört es sich trotz gemachten Kettenspanner trotzdem ab und zu an, als wäre ein Sack mit Nüssen unter der Motorhaube. Aber dieses Geräusch tritt wohl tatsächlich nur kurz aufgrund dieser Vorspannfeder auf. Nach ca 1-2 Sekunden ist es dann wieder weg. Im Kaltzsustand die ersten 2-4 km hört sich der Astra natürlich bei kalten Temperaturen ein wenig rauher wie ein Traktor an aber das ist dann weg. Bei deiner Laufleistung müsstest du aber schon viel länger Probleme mit der Kette gehabt haben. Vor allem sehr laute Geräusche beim fahren im Kreisverkehr und beim Linksabbiegen. Wenn es so war dann solltest du schnellstens im die Werkstatt. Ich habe die Kettenorobleme bei 30000 km gehabt und jetzt nach dem Wechsel 60000 km runter. Im Warmzustand keine auffälligen Geräusche.

  • Bis auf ganz seltenens 'Ratschen' bei Motorstart hatte ich bisher keine Probleme. Auch die Akustik ging bisher im Kaltzustand völlig in Ordnung. Was sie immernoch tut wenn das besagte Problem nicht auftritt. Ich habe immernoch kein System dahinter gefunden. Zuletzt: Kaltstart alles in Ordnung, kein Ratschen. 2km zum Supermarkt. Ca. 10 Minuten Stand. Bei Neustart wieder kein Ratschen - auf dem Weg zum nächsten Markt plötzlich wieder aus dem Nichts für 20 Sekunden das raue Traktorgeräusch. Im ersten Moment könnte man von einem undichten Krümmer ausgehen - aber es verschwindet dann ja schnell wieder oder ist länger gar nicht zu hören. Am Kreisverkehr oder Linkskurven liegt es in meinen Augen nicht.
    Problem: wie soll ich das der Werkstraße vorführen? Solang sie es nicht selbst hören reißen die kaum den Motor auf.
    Anschlussgarantie gibt die Freigabe aber erst nach Diagnose.


    Ob es früher auftreten hätte müssen weiß ich nicht. Ich fahre meine Kilometer meist am Stück. Also im Normalfall Motorstarts am Tag. Außerdem dann viel Autobahn bei sehr geringer Last (Tempomat 120-130).

  • Dann tippe ich tatsächlich auf den Kettenspanner. Für mich kann es dann nur 2 Ursachen haben.


    1. der Kettenspanner spannt die Kette tatsächlich nicht immer richtig durch.
    2. Durch eine defekte Dichtung vom Kettenspanner wird das Öl tatsächlich nicht mehr lange genug im Kettenspannergehäuse gehalten und die Kette läuft dadurch teilweise trocken. Da kannst du wirklich nur versuchen eine Soundfile von aufzunehmen. Ich gebe dir noch einen kleinen Tipp. Wenn Dir dies gelingt und du sie beim freundlichen abspielst dann lass das über das Autoradio und Bluetooth laufen. Hierdurch hört man es deutlich besser

  • Ich denke ich habe tatsächlich nur die Chance der Soundfile.
    Hab es heute nochmal versucht einzugrenzen:
    - Kreisverkehr oder Linkskurven provozieren es nicht
    - Nach dem 1. Start des Tages tritt es ebenfalls meist nicht auf, sondern meist nach dem 2. oder 3. Start. Das Öl ist also schon leicht warm.
    - Es tritt immer rund um einen Motorstart auf - das muss nicht sofort sein - manchmal auch erst 30 - 60 Sekunden nach Start und nur unter Last hörbar. Manchmal aber auch direkt und dann auch im Leerlauf deutlich
    - Oft passiert es innerstädtisch wenn man viel mit S/S unterwegs ist
    - Ist er erstmal komplett warm und man schaltet S/S aus - so dass er durchläuft tritt das Verhalten im Fahrbetrieb nicht mehr auf