Hallo zusammen,
Ende September geht unser Astra an den Händler zurück und wir leasen einen Insignia. An dieser Stelle möchte ich gerne mal über meine Erfahrungen und meinen persönlichen Eindrücken berichten.
Vorab sei gesagt, dass wir niemals vor hatten, den Astra nach der Leasingzeit zu übernehmen und Autos für uns reine Gebrauchsgegenstände sind.
Der Astra ist ein solides Familienauto, welcher (persönliche Meinung) optisch im Straßenbild nicht auffällt. In knapp 3 Jahren sind wir 50.000 km gefahren und hatten keine nennenswerten Probleme mit der Technik. Die Technik ist wirklich einzigartig in dieser Fahrzeugklasse und das Matrix Licht hat mich sicher auf nächtlichen Fahrten auf der Bundesstraße geleitet. Die Sitze (AGR Leder mit Massage) machen selbst längere Fahrten erträglich und man steigt nicht mit Rückenschmerzen aus. Alle Passagiere haben genug Platz und sitzen, auch hinten, bequem. Somit sind längere Reisen (Kroatienurlaub) kein Problem gewesen. Die Verarbeitung des Innenraums ist super und man fühlt sich wohl. Auch def Spritverbrauch (136 so Diesel) war überschaubar. Egal auf der Bahn oder in der Stadt.
Großer Mangelpunkt ist der Lack. Ich pflege meine Autos, wasche sie von Hand und poliere auch an und an. Dich kleinste Kratzer lassen sich schlecht bis gar nicht raus polieren und meine Motorhaube sieht nach 3 Jahren aus, als wäre man mit Schlittschuhen darauf gelaufen. So was hätte ich noch nie.
Im großen und ganzen sind bzw waren wir mit dem Astra zufrieden .