Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten einen 2019er Opel Astra K 1.6 Turbo Automatik mit 200 PS und Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Irgendwie bin ich von der Leistung und dem Verbrauch etwas enttäuscht. Ich hatte mehr erwartet, also natürlich nicht beim Verbrauch, aber gut.
Besonders im unteren Drehzahlbereich (unter 4.500 U/Min) habe ich das Gefühl, dass der Turbo nicht so richtig zündet.
Meistens schwimme ich mit der arbeitende Masse seelenruhig im Berufsverkehr mit, dann ist alles gut bzw. nichts besonderes zu bemerken. Außer das der Verbrauch aus meiner Sicht, bei ruhiger Fahrweise niedriger sein könnte.
Aber neulich wollte ich mal auf der BAB ausfahren. Die Strecke war schön frei, also ab dafür...
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich dabei nur im 5. Gang erreichen können, bei ziemlich hoher Drehzahl natürlich.
Wenn ich bei über 220 km/h manuell in den 6. Gang schalte, fällt die Geschwindigkeit auf 210 km/h zurück.
Ist das normal? Hat jemand mit gleicher Motorisierung auch die oder besser andere Erfahrungen gemacht?
Oder spricht das dafür, dass der Turbo oder die Steuerung des Turbos nicht richtig funzt?
Ich habe den Wagen auch schön 1.500 km ganz behutsam eingefahren und tanke immer das gute SuperPlus.
Und ich war natürlich auch schon beim FOH. Der Techniker hat bei der Probefahrt immer schön Kickdowns gemacht und meinte, der fährt doch ganz gut, er könne nichts feststellen.
Ich habe mich erstmal damit zufrieden gegeben, aber nun gedacht, ich frage hier mal die erfahrenen Opelfahrer.
Schonmal vielen Dank im voraus für die hilfreiche Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Jan