Wie bremst man richtig?

  • Hallo Gemeinde,


    ich weiß, seltsame Frage. ?( Mich würde aber mal wirklich interessieren, wie der Bremsvorgang in Bezug auf Verschleiß am besten ist. Kurz und gezielt kräftig abbremsen bis ich die avisierte Geschwindigkeit erreicht habe oder lieber behutsam über eine dann längere Strecke?

  • facepalm.jpg


    First world problems



    ------------


    Vorausschauend fahren wäre eine besser Lösung.
    Aber um jetzt noch was sinnvolles zu schreiben:
    langsam und behutsam ist, was den Verschleiß angeht, am besten.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Nur um es mal klarzustellen. Ich fahre vorausschauend.
    Und nein, es ist nicht ein "first world Problem". Aber dann ist das Forum überflüssig, weil es hier nie darum geht.

  • Ich finde das Thema als wissenschaftliche Frage gesehen gar nicht so blöd. Also allein darauf hin betrachtet, was den geringsten Verschleiß bringt. Gerade wenn ich mir oft vorausfahrende (meistens ältere Herrschaften im Mercedes, sry für die Polemik) Fahrzeuge anschaue, die minuten- und kilometerlang auf der Bremse stehen ohne die Geschwindigkeit signifikant zu verringern hat das Thema wohl eine gewisse Berechtigung.

  • Danke @TTM, genau so war es auch gedacht. Aber wenn man will kann man den Gegenüber auch falsch verstehen und dum.. Kommentare lassen.
    Ich weiß schon wie ich bremse und an meinem Verbrauch ist ja erkennbar das ich doch eher vorausschauend fahre.
    Aber mich interessiert mal ob dieses langsame abbremsen wirklich so viel besser ist.
    Ich bremse zum Ort hin langsam runter.
    Meine Frau wiederum fährt bis ziemlich zum Ortseingang und bremst dann halt relativ schnell, aber nun nicht mit Vollbremsung runter.
    Sie hat mit ihrem Zafira 142.000 km runter. Momentan hat Sie erst einmal die Bremsen ringsherum wechseln lassen. Bei meinen Autos war es bisher ähnlich, obwohl ich komplett anders abbremse. Also kann das nun nicht so viel besser sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • @Micha.
    Meinst du nicht, dass du mit deiner Meinung ganz alleine stehst? Auch wenn ich mich an dieser Diskussion nicht direkt beteiligen möchte, heißt lange nicht, dass ich das Thema völlig abwegig finde. Ich finde, jede Frage hat auch eine Berechtigung gestellt zu werden. Denn unser Wissenhunger hört erst dann auf, wenn man im Himmel ist.


    Um mal einen weiteren Denkanstoß zu geben: Ich lasse das Auto einfach mal rollen, bevor ich es dann behutsam abbremse. Bis jetzt wurde ein Satz Bremsbeläge hinten gewechselt. Ich fahre mit den Autos, die ich bis jetzt hatte, seit 31 Jahren unfallfrei und kann auch so meinen Spaß haben.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    2 Mal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Voll-Zitat entfernt. Danke für das Verständnis.