CarConnect von der TELEKOM

  • Hallo Opelaner :)


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem CarConnect von der Telekom? Da ja ende des Jahres OnStar inkl. WLan im Auto Geschichte ist. Hätte aber gerne weiterhin Internet als Hotspot im Auto.
    Was mir etwas Bauchweh bereitet, das der "Stecker" von der Telekom in den OBD-Stecker rein kommt.
    Wie reagiert die Elektronik des Fahrzeugs darauf?


    Grüße aus dem Schwabenländle,
    Günne

    Mom noch im Astra H Caravan 1,8 (140PS) unterwegs. Warte aber sehnsüchtig auf meinen ST INNOVATION 1,6 BiTurbo. Update: seit 07.06.2016 ist er da. Und grad scheeeee is es.

  • ... Was mir etwas Bauchweh bereitet, das der "Stecker" von der Telekom in den OBD-Stecker rein kommt.
    Wie reagiert die Elektronik des Fahrzeugs darauf?

    Das ist der Fahrzeugelektronik völlig egal. Der TÜV oder eine Werkstatt schließt dort ja auch ihre Geräte an zum auslesen der Fehlercodes.


    Bestimmte Informationen zum Fahrzeug kann man eben auch nur über den OBD Stecker abgreifen. Ein reiner WLAN Dongle würde zwar auch mit USB funktionieren, auf zusätzliche Infos zum Fahrzeug müsste man dann aber verzichten.


    Ich hab mir das Teil auch bestellt und freu mich schon wenn es in ein paar Tagen da ist.

  • Hallo Jaypeekay,
    meinst Du könntest uns Info geben ob der Stecker von der Größe her unter die Verkleidung paßt? Wäre aTraum ;)


    Danke schon mal,
    Günne

    Mom noch im Astra H Caravan 1,8 (140PS) unterwegs. Warte aber sehnsüchtig auf meinen ST INNOVATION 1,6 BiTurbo. Update: seit 07.06.2016 ist er da. Und grad scheeeee is es.

  • @Guenne72
    Wurde hier doch schon von @potter verlinkt: LINK


    Hier sollte man besser schließen oder die beiden Threads zusammenführen, um alle Informationen in einem Thread zu halten.

  • ist einfach nur ein trauerspiel. sei es als it-/telekom- oder automobilkonzern halbherzig was auf den markt zu rotzen und nicht bis zum ende zu durchdenken. ein auto ist ein gebrauchsgegenstand mit einer nutzungsdauer > 10 jahre, deshalb gibt es ja auch gesetze zur ersatzteilversorgungspflicht, an die sich die konzerne halten müssen. für die bei verkauf mit erworbenen dienste sollte das gleiche gelten. ich bin froh, das ich bei unserem astra, den ich wirklich mag und extrem gern fahre, das onstar nicht bezahlt habe (bin der zweite besitzer) und auch nicht auf dieses tkom connect gesetzt habe (hatte eine zeitlang damit geliebäugelt, aber wg. fehlender features dann doch dagegen entschieden).

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Geb ich dir recht. Seitens der Hersteller ist es eigentlich auch frech das man keine Alternativlösung anbietet für diejenigen die zu. Beispiel den Onstar Service teuer mitbezahlt haben.


    Damit das Carconnect abgeschaltet wird kann ich finanziell leben. Hab den Adapter im Netz für 70 Euro gekauft, inkl Datenvolumen für ein Jahr. Onstar hätte, wenn es noch aktivierbar gewesen wäre, glaube ich 99 Euro für ein Jahr gekostet.


    Was die Features angeht, werde ich zumindest die Fahrtaufzeichnung wohl vermissen. Ist finde ich recht interessant jede seiner Fahrten zu sehen, inkl Geschwindigkeitsübertretungen, Höchstgeschwindigkeit und Motordrehzahl. Ein Feature auf das man vermutlich verzichten könnte, was ich persönlich aber wie gesagt halt sehr interessant finde.


    Konnte sogar sehen das die Jungs in der Werkstatt meinen ST vor ein paar Tagen mit 50 Klamotten über den vergleichsweise kleinen Parkplatz gescheucht haben, als er dort zum Klimacheck war. :D