Hallo Allerseits,
wir benötigen ein Familienauto und sind von einem Astra K Kombi Modell als Jahreswagen angetan.
Als Testwagen hatte ich den Innovation 125Ps 1.4l mit AGR Sitzen und ( Sportzuschaltfunktion ) was recht nett war, und das meine ich Positiv.
Aktuell könnten wir einen Jahreswagen 1.4l 150Ps mit etwas gehobener Ausstattung (AGR Fahrerseite ) und ca 19000km für um die 15400,- bekommen was ich für Absolut ok finde.
ich frage mich nur, ob Wir doch lieber den 1.2l nehmen sollte, da Dieser zumindest laut Händler sparsamer und Ausstoßreduzierter daherkommen soll.
Allerdings ist aber auch in Kauf zu nehmen das die Laufkultur mit dem 3 Zylinder nicht so angenehm sein soll, etwas holpriger bzw. rauer könnte Dieser im Vergleich zum 4 Zylinder schon sein.
jetzt bin ich den 1.2l noch nicht gefahren, kann Also nichts dazu sagen, in wie weit das Stimmt.
Da jetzt nun ab 2021 die Steuergrenze bedingt durch die neue Co2 Einstufung deutlich erhöht wird würde dies doch als Argument für den 1.2l sprechen.
Wir fahren so ca 15000km im Jahr und eher Kurzstrecke und meist über Land wobei ich zur Arbeit am Tag so ca 60km fahre.
Wie ist da Eure Meinung oder Tendenz was die Motoren angeht was spricht hier für den 4 bzw.3 Zylinder?
mfg Stefan