Plakettenzirkus

  • Hallo allerseits,


    ich liebäugele mit einem Astra ST Diesel. Leider wohne ich aber in der Hauptstadt der Kehrwoche (Stuttgart), was hier gerade mit Autos diskutiert wird haben vermutlich alle mitbekommen (Falls nein: Feinstaubalarm, ab 2018 vlt. Fahrverbote, Einführung Umweltzone mit blauer Plakette).
    Weiss jemand mehr über diese neue blaue Plakette? Würde ein ST mit Diesel das Ding bekommen?


    Gruß
    Blubb

  • Hab nur kurz im Internet recherchiert. Laut dieser Quelle:


    http://www.stuttgarter-nachric…de-86f7-96ecd1ddcc45.html


    sollen Benziner ab Euro 3 und Diesel ab Euro 6 diese Plakette erhalten. Du kannst also mit jedem der neuen Astras damit rechnen einen blaue Plakette zu bekommen, da alle Diesel auf Euro 6 genormt sind.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • also genaues ist nicht bekannt. Es werden 2019/2020 genannt. Betroffen sein sollen Diesel mit Euro 6 und Benziner mit Euro 3. Ich denke da sind noch viele Unklarheiten. Am Liebsten würden die zu bestimmten Zeiten alle Diesel still legen. Ist aber schwierig wegen des Öffentlichen Nahverkehrs und des Speditionsgewerbes.
    Kann man nur abwarten bis konkrete Infos kommen ;)

  • Ich würd mir keinen Kopf machen. Das kriegen die in DC (Daimler City) nie durch mit den Fahrverboten. Die Öffis in S sind jetzt schon an der Kapazitätsgrenze, die können das gar nicht auffangen - ein Chaos wäre die folge. Außerdem sind in BW demnächst Wahlen, dann hat sich das eh erledigt und unser OB hat dann nicht mehr viel zu sagen.

  • Oh, es wird politisch? Super. :D


    Mit Verlaub, ich hätte nichts dagegen alle Diesel zu verbannen... da wurden einfach komplett falsche Fehlanreize die ganzen Jahrzehnte über gegeben. Aber nun gut, ist halt nicht.


    Zur blauen Plakette: Die ist bisher nur ein Gedankenspiel. Alle modernen Autos inkl. dem Astra (egal ob Benziner oder Diesel) werden aber so eine Plakette definitiv bekommen. Falls Opel nicht auch mit der Software getrickst hat... ;)


    Und was Stuttgart angeht: Wer hat es denn jahrzehntelang verbockt, einen gescheiten und bezahlbaren ÖPNV in Stuttgart zu basteln? Mal nachschauen, wie lange waren die Schwarzen an der Macht und wie lange die Grünen... :D


    Mal ganz davon zu schweigen von den zig Millionen versickerten Steuergelden, die bei Stuttgart 21 während den ganzen Ausschreibungen verschwunden sind... aber stört wohl auch keinen, Hauptsache ich kann mit ner roten Plakette im Stand Vollgas geben. :D


    Den ganzen Mist haben wir, das Volk, verbockt. Wir wollen immer den günstigsten Sprit (=Diesel) und die beste Mobilität (=individuell), aber alles zum Sparpreis (=Rest ist uns egal). Das ging nicht gut aus. Und während des Feinstaubalarms wurden extra zusätzliche Bahnen eingesetzt, um eben den Kapazitätsgrenzen entgegenzuwirken. Die Videos von den leer fahrenden Bahnen gab es dann im Fernsehen zu sehen. :D


    Ich wüsste jedenfalls nicht, was ein Regierungswechsel verbessern sollte. Außer das alles so bleibt wie es ist. Aber scheinbar beschwert sich ja jeder darüber, da frage ich mich wieso dies dann besser sein soll. Da hinkt ein bisschen die Logik. ;)

  • und mein Defender ? Darf ich den dann nie mehr fahren ;(

  • ohh... also Benztown hat schon einiges erreicht was man für unmöglich gehalten hat!


    Beispiele?
    Bauordnung:
    - Zwangsbegrünung Häuser (nicht "Garten")
    - mindestens 2 Fahrradparkplätze pro Wohnung (ebenerdig, diebstahlsicher, wetterfest)


    "Gedankenspiele" zur "Verkehrsplanung" (Artikel Stuttgarter Zeitung)
    - teilweiser Rückbau B14 ;(


    "Verkehrsberuhigung"
    - Verkehrinseln im Industriegebiet in dem Tieflader durchfahren müssen (ganz toll!)
    - Errichtung der Verkehrsinsel zeitgleich zum U-Bahnausbau "zufälliger weise" in der Umleitung


    man darf gespannt sein!
    Vor allem interessant finde ich die Diskussionen um Elektroautos. Bekannterweise kommt der Strom ja aus der Steckdose, daher fahren die Dinger "abgasfrei". Hat man ja erkannt, jetzt fahren sie nur noch "lokal emissionsfrei" Nur: In großen Städen gibts kaum(feste) Parkplätze. Heisst für die Anwohner: Abends das Kabel aus dem Fenster werfen, mit der Kabeltrommel 1 km bis zum Auto verlänger und dann laden :evil:

  • Kannste knicken, da bringt auch die blaue Plakette nichts. Entweder wir können alle unseren Strom selber produzieren - was aber wohl nicht geht, oder aber bringt endlich mal echte Alternativen. Diese Elektrogeschichte ist aktuell eine Katastrophe. Sowohl der Strom ist nicht immer grün, aber die Herstellung der Batterien ist eine Katastrophe. Da wollen wir garnichtmal über so Sachen wie Reichweite diskutieren... :D


    Nene. "Normales" neues Auto kaufen. Da ist man mit einem Opel Astra sehr gut dabei. ;)

  • ist ja eigentlich schon komisch das jeder Benziner sobald der Kat hat ne grüne Plakette bekommt und beim Diesel muß man unheimlich Aufwand betreiben muß. Ich müßte für den Defender (jetzt gelb) 1500 € investieren um den grün zu bekommen. Ein 80er Jahre Polo bekommt grün :huh: . Was für ein Krampf wird das eine blaue zu bekommen. Zum Glück hält sich das mit Umweltzonen hier im Rahmen, aber Ruhrpott/Rheinland da ist das ja richtig heftig