SERVICE

• Hey Leute,

mich würd mal interessieren ob es Tipps/Tricks gibt die man beachten sollte wenn man ein Service macht in der Werkstatt ?
    Gibt es noch so was wie ein 1000km Service, wenn ja wie viel Kostet uns das ?
    Wie sieht das aus wenn man das Öl selbst mitbringt ? Bzw. welches Öl(Marke) ist das bevorzugte für Opel ?

ich hoff es gibt noch kein so ein Thema wenn schon sorry :D

• Nein.Den 1000 Kilometer Service gibt es nicht mehr. ;)

Der Wartungsplan sollte im Serviceheft stehen.

• bei uns wird der 1.000 schon "angeboten" - beim Kauf des J haben wir einen Gutschein dafür bekommen. (auf die Arbeitszeit)
    Material wäre halt zu zahlen - aber das sauteure Öl lass ich nicht nach 1.000km schon tauschen - das war mal, dass es Standard war.
    Unser Verkäufer sagte es auch dazu, dass es kein "Muss" mehr ist heute, aber als Service geben sie es halt dazu (und ein "paar" € verdienen sie eh mitn Material dann)

ich lass den 1.000er nicht machen bei meinen/unseren Autos.

• Oke danke, das hab ich echt nicht gewusst 8o

Ja denn kenn ich eh schon auswendig ;) ,wollte nur mal so durchfragen.

• Steht der Service bei 1000 Kilometer denn im Serviceheft drin?

Wenn nicht,dann ist das nur ein zusätzlicher Ölwechsel,der mit den Longlifeölen eigentlich nicht mehr gemacht werden muss.

Wenn nicht,dann ist das nur ein zusätzlicher Ölwechsel,der mit den Longlifeölen eigentlich nicht mehr gemacht werden muss.

wenn er drin steht, mir der Händler aber sagt, der ist nicht nötig, kriegt er aber n Problem mit mir, wenns dann (rein theoretisch) mal heißt: "keine Kulanz, Sie haben da mal nen Service nicht machen lassen"....

Nein, er steht nicht (mehr) drin. War aber bei meinem Astra H damals auch schon nicht mehr drin - vom F habe ich das Heft hier nicht mehr... da stand er glaube ich aber noch drin. Also wohlgemerkt, vor mehr als 20 Jahren. :D

• Wie sieht das aus wenn man das Öl selbst mitbringt ? Bzw. welches Öl(Marke) ist das bevorzugte für Opel ?

..das wird die Werkstatt möglicherweise nicht akzeptieren. Wenn du während der Garantiezeit Öl anlieferst, kann es sein das die Garantie erlischt :(

• Falsch, solange die Freigabe von Opel auf diversen Ölkanister passend für den Motor draufsteht, geht der Anspruch auf die Garantie nicht verloren. Es sei denn, man führt die Arbeiten in dem "Hinterhofbetrieb" aus. Dann könnte es sein, dass die Ansprüche auf Garantie und Kulanz verloren gehen, da sie über keinen Stempel verfügen und meistens auch nicht dafür zertifiziert sind.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Solange der Stempel vom FOH drin ist, passiert nichts mit der Garantie Kulanz. In der Regel nehmen die Werkstätten auch mitgebrachtes Öl an. War in jeder Werkstatt so, in der ich bisher gearbeitet habe. Aber am besten einfach nachfragen. Ölmarke kannst du dir mehr oder weniger aussuchen, würde aber auf ein Marken Öl setzten (Castrol, Liqui Moli...), da diese Öle mit zusätzlichen Additiven behandelt sind.

Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk