Ich wollte mal nachfragen, ob schon Erfachrungswerte vorliegen, das es doch was bringt, wenn der Motor abschaltet beim Anhalten. Es würde ja hauptsächlich nur bei viel Ampelverkehr in Erscheinung treten.
Dann ist ja noch die Frage, ob jeder den Gang rausmacht und den Fuß von der Kuplung nimmt. Ich weiß von vielen Autofahrern, das sie das garnicht gewohnt sind.
Ich mache das aber fast immer, weil ich es mal so gelernt habe und ich wollte immer meine Kupplung schonen. Also bei mir könnte es schon was bringen.
Ich stelle mir jetzt schon vor, wie oft meiner dann ausgehen wird. In meinem Fall SPRITSPAREN, oder ?
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Ich habe das S/S nicht bestellt, da es sich bei mir sicherlich nicht rechnen würde.
Fahre wenige Km zur Arbeit und ansonsten überwiegend Autobahn.
Da habe ich mich für etwas mehr Leistung (Beschleunigung, Durchzug) entschieden.Vermutlich wird dein S/S auch nicht so oft deinen Motor ausschalten wie du es dir wünscht.
Bei kaltem Wetter und bei Klima z.B. arbeitet das S/S NICHT. -
Ich habe das S/S nicht bestellt, da es sich bei mir sicherlich nicht rechnen würde.
Fahre wenige Km zur Arbeit und ansonsten überwiegend Autobahn.
Da habe ich mich für etwas mehr Leistung (Beschleunigung, Durchzug) entschieden.Vermutlich wird dein S/S auch nicht so oft deinen Motor ausschalten wie du es dir wünscht.
Bei kaltem Wetter und bei Klima z.B. arbeitet das S/S NICHT.S/S kostet doch mein ich nur 200-400€ Aufpreis so genau weiß ich es nicht. Aber es rechnet sich schon nach einer Weile. Erstens den Steuern und zweitens irgendwann im Laufe des Autolebens. Zumal ich glaub auch wohl kaum das du genau die 15NM spüren wirst. Oder stoppst du jedesmal die Zeit auf 100km? An sich ist Start/Stop eine gute Sache. Selbst wenn du nur meistens Autobahn fährst irgendwann ändert sich das auch mal
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Warte mal ab,wie sich das rechnet.
Das ständige Starten geht auf alle Bauteile,die involviert sind.
Das merkt man aber leider erst dann,wenn es zu spät ist.Nach der Garantie.
Alles wieder so ein Hirnfurz von irgendwelchen Umweltfuzzies,die uns Euro 6 verkaufen wollen und Spritersparnis versprechen.
Der Kunde zahlt am Ende die Zeche.
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Warte mal ab,wie sich das rechnet.
Das ständige Starten geht auf alle Bauteile,die involviert sind.
Das merkt man aber leider erst dann,wenn es zu spät ist.Nach der Garantie.
Alles wieder so ein Hirnfurz von irgendwelchen Umweltfuzzies,die uns Euro 6 verkaufen wollen und Spritersparnis versprechen.
Der Kunde zahlt am Ende die Zeche.
leider seh ich das genauso und Steuern spart man grad mal 10 € p.a. - ich hab auch bewußt drauf verzichtet
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mit Euro6 hat das wenig zu tun.
mein voriger Wagen hatte auch S/S aber noch Euro5.in Ö stellt sich die Frage, ob S/S oder nicht, aber ohnehin nicht mehr beim Astra.
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Ich hab das S/S in meinem letzten Auto gehabt.
Das System ist mit zusätzlich noch ziemlich auf den Geist gegangen.Ständig das Abschalten an der Ampel und das wieder neustarten.Gerade erst aus die Kiste,zack wird die Ampel grün und schon muss sie wieder starten.
Dazu kommt noch,dass es diese "grüne Welle" bei uns nicht mehr gibt.Da ist jede rote Ampel die deine.Letztendlich habe ich das System nach dem ersten Motorstart deaktiviert.
Selbst wenn man Sprit spart,auf lange Sicht wird es teurer,da der Verschleiß an den Bauteilen erhöht sein wird.
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zum vorausschauend fahren gehört für mich auch dazu, zu schauen, wenn ich auf eine Ampel zu fahre.
Wenns da schon bei der Anfahrt länger rot ist, wirds wohl eher bald wieder mal grün werden, dann bleib ich halt einfach auf der Kupplung drauf.
Wenn ich weiß oder halt denke, es wird bissl länger, lass ich ihn ausgehen. (moderne S/S rechnen sich laut Berichten ab ca. 20 Sekunden bereits)nerven tun andere Sachen, aber das eher nicht. Ich muss sagen, es reagiert super schnell, ist angenehm und stört mich im Alltag überhaupt nicht.
Ob höherer Verschleiß oder nicht, kann ich aus technischer Sicht zu wenig dazu sagen, aber ich hab mir angesehen, wie S/S generell funktioniert und hier wird in optimaler Stellung der Kolben abgestellt um ein sparsames und flottes Wieder-Anspringen ermöglicht.
Was alles beim Startvorgang sonst alles involviert ist und mancher Meinung nach von erhöhtem Verschleiß dahingerafft werden soll, weiß ich nicht. -
Mal ne Frage : Wie ist das wenn sagen wir mal 5 Fahrzeuge mit S/S vor einem an einer Ampel stehn und diese grün wird. Dann starten da 5 Motoren neu und bis die dann alle angefahren sind ist dann ruckzuck wieder rot?
Ich mein, ich erlebe das tagtäglich wie lahmar..ig einige mal losfahren bei grün,wenn die dann irgendwann mal alle mit S/S ausgestattet wären, hmmm.....
I
Ich habe in der Stadt mal einen netten Maserati gesehn und dachte "Wow, cooles Teil", bis er dann an die Ampel kam....das Auto ging aus. Dann habe ich ein wenig aufm Gas rumgedrückt und bisschen Brumm Brumm gemacht.
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Hachja... wo fangen wir hier bloss an...
@AstraOne: Mein K hat S/S und ich habe bewusst wert darauf gelegt mir dieses zu holen. Einfach weil ich a) Sprit sparen will und b) wenn dies alle machen würden, wir am Ende günstigere Spritpreise hätten. So weit, so naiv. Ich kannte bisher S/S nur ebenfalls in lahm - bis ich mal die neuen Audis und Golfs gefahren bin. Ein Traum. Geht sofort an, Du hast exakt 0 Sekunden Wartezeit. Kupplung gedrückt und los gehts. Und genauso ist es auch mit dem K. Wirklich herrlich.
Wenn die 5 Leute vor Dir lahm sind, dann liegt es daran dass die lahm sind. Und nicht am S/S.@Walter1962 Du vermischt bei diesen Umweltdiskussionen immer zwei Argumente: 1.) Die bösen Umweltfuzzies (gerne auch aus Brüssel). Und 2.) das Du es nervig findest. Gegen das zweite Argument gibt es nichts zu sagen. Wenn man will, dass sich das Auto anders verhält, aber dies ist nicht der Fall, dann ist es halt so. Außerdem hat der K ohne S/S das "schnellere" Getriebe. Alles legitim um sich gegen S/S zu entscheiden. Was nicht legitim ist, ist dein erstes Argument.
Den achsoschlimmen Verschleiss müssen wir erstmal sehen. Die Oberklasse hat schon seit Ewigkeiten S/S. Mir sind da keine systematischen Probleme bekannt. Sollte Opel im Astra Schrott verbaut haben, dann wird man dies schon vorher merken. Und definitiv nicht nur wegen dem S/S. Und das wird sich rumsprechen. Wenn sie dieses Risiko eingegangen sind --> bye bye Astra/Opel. Ich kann (und will) es mir aber nicht vorstellen, da ich es für unwahrscheinlich halte. Und sollte meine Batterie in 3-4 Jahren den Geist aufgeben, dann werde ich die Schuld nicht dem S/S geben, sondern der Batterie. Denn dies war bisher bei mir so der Fall gewesen.
Würde man deine Argumentation konsequent weiterverfolgen, dann hätten wir immernoch ganz tolle 2-3 Liter Motoren (böses Downsizing! ) und würden ungeniert locker unsere 10-15 Liter im Schnitt verbraten. Aber Hauptsache den Umweltfuzzies was gezeigt...
Das Erdöl was wir verbraten ist nicht unendlich. Und nur weil wir es uns leisten können, heisst es noch lange nicht, dass es nicht cleverer wäre diese Ressourcen für andere Sachen zu verwenden. Die individuelle Mobilität ist ein Riesenluxus. Aber einer, den ich gerne auch den kommenden Generationen gönnen würde. Und mit der Umweltverschmutzung habe ich noch garnicht angefangen. Stuttgart muss schon wieder Feinstaubalarm ausrufen.
All die achsotollen "ich will aber..."-Argumente gehen immer zu Lasten von jemand anderem. Wenn einem dies egal ist --> whatever. Szenenapplaus kann ich da aber nicht klatschen - wir haben meiner Meinung nach als Menschheit zu lange über unsere Verhältnisse gelebt, besondern in den westlichen Ländern. Ich finde es hier in Schleswig-Holstein einen Traum, irgendwo hinzugehen (oder von mir aus hinzufahren) und dann mitten in der Natur zu sein ohne störende Autos. In Baden-Württemberg (meinem arg vermissten Heimatlände ) ist dies schon lange nicht mehr so. Da reiht sich Auto an Auto. Und nur noch die schönen dicken SUVs. Um ja auch weiter sehen zu können, als die anderen. Das dies eine Milchmädchenrechnung ist, weil sich immer SUVs holen ist ja dann irgendwie doof... Aber gut, ich schweife ab.
Ich finds ok, ein Auto ohne S/S zu fahren. Wenn man Angst hat vor einem erhöhten Verschleiss, dann kann man ja den Hersteller fragen, was da anders ist. Wenn es wirklich einen nervt (und ist für mich durchaus nachvollziehbar) dann kann man auch auf S/S verzichten. Nur um den "Euro-Wahn" nicht mitmachen zu wollen ist zu kurz gedacht. Viel zu kurz. Dann kann ich eine Ampel auch gleich als Vorschlag und nicht als Pflicht erachten...@OpelP4 - solltest Du viel im Stau stehen oder sehr viel Stadtverkehr haben, dann lohnt sich S/S. Solltest Du lieber dynamisch fahren wollen, dann wäre ein Modell ohne S/S interessant. Willst Du definitiv Sprit sparen --> Pro-S/S. Und wenn was kaputtgeht nach der Garantiezeit, dann ist es halt so. Wenn nach der Garantiezeit die Windschutzscheibe einen Riss bekommt, dann schimpfe ich sicher auch auf Opel. Aber nicht auf Brüssel oder Umweltfuzzies...