Suchergebnisse

Suchergebnisse 641-660 von insgesamt 679 für „drehmoment“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: drehmoment

  • Bei einem größeren Lader bekommst du deine Saugvolllast vielleicht minimal schneller (weniger Rückdruck), aber der dreht nicht so schnell hoch. Das Turboloch ist ja die Zeit, die bis zum Erreichen von 90% des maximalen Drehmoments vergeht. Da ist die Saugvolllast halt nur die halbe Wahrheit. Man kann sowas umgehen oder abmindern, in dem man mit Ventilüberschneidung fährt oder wie BMW für einen kurzen Moment die Zündung deutlich (ca. 10°KW) nach spät verstellt. Manche fetten auch gern nochmal kur…
  • (Zitat von Hansworscht) Richtig, aber da kommt das Drehmoment ins Spiel. Da kommt der Druck her. Und dass ist die Sache die untenrum fehlt. Da brauch ich auch kein Google für Und was dem Fahrgefühl auch sehr zuträglich ist, die viel Präzisere Steuerbarkeit eines Saugmotors. Aber ich glaub wir sind jetzt langsam beim falschen Thema, ging ja um den 1.6er
  • …in über 2000m Höhe, am besten noch im Hochsommer bei 30°. Dann haste vielleicht nur noch 70% der Leistung und Drehmoment. Wenn der Lader aber noch Potenzial hat, schafft er vielleicht auch dort 100% der Werte. Angenommen der Lader ist grenzwertig ausgelegt, dann ist die Belastung für großen Hubraum und wenig Leistung / Drehmoment
  • Da hast du schon Recht. Aber die Spitzen kommen nicht vom Plateau sind vom Drehmomentaufbau. Wenn du auf den Pinsel tritts, gibt es erstmal einen starken Drehmomentanstieg, der teilweise aus Fahrbarkeitsgründen abgeschwächt bzw. modelliert wird.
  • ist halt die Frage wo da das schwächste Glied ist. Kupplung, Getriebe, Pleuel,... Wenn Du etwas mehr Leistung haben willst, könntest mal fragen ob man das Drehmoment begrenzen könnte. Ist bei den heutigen Steuergeräten eigentlich kein Problem. Wichtig ist vor allem das keine plötzliche Drehmomentspitze drin ist, lieber ein gleichmäßiges Plateau. Gerade die Spitze geht aufs Material.
  • Welcher Motor muss sich wohl bei zusatzlicher Last mehr anstrengen? Der, der wie dein 1,8er seine Leistung über Drehzahl holt und dementsprechend viel Abwärme produziert oder der, der durch mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl gefahren werden kann? Der Turbo erzeugt ja keine zusätzliche Temperatur!
  • Ich würde gern wissen: - Leistungs- und Drehmomentzuwachse - Einfluss auf Verbrauch und Fahrbarkeit (Ansprechverhalten, Beschleunigung), auf Klang - Auswirkungen auf Haltbarkeit - Rußbildung? @Bremmo Theoretisch wirst du das wohl eintragen lassen müssen.
  • Ok. Verstehe die Vorurteile / Bedenken. Opel hat allerdings aktuell recht robuste Motoren am Start. Für 1.0T, 1.4T (SIDI) und 1.6T gibt es genug Leistungs- und Drehmomentsteigerungen auf dem Zubehörmarkt und die scheinen relativ gut zu halten. Da sind die Standardvarianten erst recht haltbar. Downsizing entfaltet aber auch nur seine Vorteile, wenn der Fahrer mit dem Konzept klar kommt.
  • Ok, wenn die dir das empfohlen haben, geht es sicher um die verringerte Klopfneigung. Sie werden entsprechende Zündkennfelder für SuperPlus haben. Damit wirst du die volle Leistung und Drehmoment auch nur mit Super Plus erreichen.
  • …gl. 0 - 200. Was dich hier noch im Forum hält verstehe ich dann auch nicht so recht. Aber du kannst sicherlich trotzdem noch konstruktiv mitwirken und damit ist es auch wieder ok. Der 1.6T im Astra hat noch einiges an Potenzial was Leistung und Drehmoment betrifft. Der Astra K ist auch deutlich leichter als der J geworden und ist mit seinen 200PS sicher schon gut unterwegs. Mit 4 bzw. 5 Türen gibt es ihn auch. Das es kein DSG bei Opel gibt sehe ich eher als Vorteil. Ist aber auch eher einer pers…
  • …msen), der Radaufhängungen, Antriebswellen und -manschetten kontrollieren. Dank meines (jährlich wiederkehrend von einer zertifizierten Prüfstelle kalibrierten) Drehmomentschlüssels bin ich mir auch sicher, dass die Radmuttern mit den korrekten Drehmoment angezogen sind und am Ende der Saison auch wieder gelöst werden können !! Wegen dem Gewussel mit den RKS und weil ich keine Lust habe, deswegen jetzt jedes Jahr zwei Mal den FOH aufzusuchen, habe ich mir in China für $60.- jetzt so ein Anlernge…
  • ok, klingt gut, wie du das machst. Ab 4500 wird das Drehmoment begrenzt, sonst hätte der die 115PS, wie im Adam und Corsa.
  • Mein neuer ST

    Beitrag
    Ja das stimmt. Aber wenn ich den "alten" BiTurbo mit dem neuen Vergleiche, fehlen durch den Hubraumverlust 50 Nm und 35 PS. Im Gegensatz dazu ist der "neue" Biturbo allerdings, von den Leistungsdaten (Beschleunigung, max. Drehmoment) im Vergleich zu den 160-PS-Motoren, besser aufgestellt. Ich bin wie gesagt gespannt!
  • Mein neuer ST

    Beitrag
    Leider würde ich da nicht sagen. Ein guter Biturbo hat schon einige Vorteile. Z.B. das breite Drehmomentplateau in Verbindung mit gutem Ansprechverhalten.
  • Reifendrucksensoren anlernen

    Beitrag
    …er gleichen Stelle montiert, sprich zB von hinten nach vorn tut. Die Kosten bzw. Selbstwechselsache ist halt ne persönliche Einstellungssache Hab zwar Platz für die Räder, aber keinen Luftschrauber, wie Fausos. Per Hand ist es halt umso mühsamer und ich muss da auch immer gleich 2-3 Autos machen bei uns Zwecks anziehen und Drehmoment
  • Reifendrucksensoren anlernen

    Beitrag
    Da bin ich aber ganz bei Bremmo, selber um Pflege und Zustand kümmern, wenn ICH die Räder wechseln möchte hat der Dealer mal wieder keinen Termin frei. Außerdem bekomme ich jedes Mal Plaque wenn ich sehe wie der fachkundige Mitarbeiter die Radmuttern mit einem Pressluftschrauber „festknallt“ und danach mit einem Drehmomentschlüssel meint den richtigen Sitz der Muttern zu kontrollieren.
  • (Zitat von Opelaner) Ist eigentlich genau anderersrum. Die Leistung berechnet sich im Grunde aus Drehmoment x Drehzahl, mit noch der ein oder anderen Variablen oder Faktor. Die max Leistung liegt i.d.R auch immer bei deutlich höherer Drehzahl als max Drehmoment an. Genau deshalb hilft hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ja beim schaltfaulen Fahren. Die Leistung ist dann in Relation zur Drehzahl schon recht hoch.
  • (Zitat von Skullz101) wie fährst du den sparsamer? Tips willkommen. Steige von einem 120Ps Benziner aus einem 2Liter Sauger auf den 125Ps turbo um. Fest steht aber schon mal, mein Sauger geht besser. (Da hat Mazda einen schlecht gedrosselten 165PS Motor eingebaut ) Aber ich hab "Angst" dass der Verbrauch deutlich höher liegt. Beim Sauger (lt. Hersteller 5.1/100km) lieg ich jetzt bei 6.8-7... Stimmt, richtig oder falsch ist so eine gute Frage
  • …ann man ausschließlich sachlich diskutieren... Die Frage ist ja auch, was wäre oder ist richtig oder falsch? Ich fahre seit über 10 Jahren Turbos und/oder Kompressormotoren. Bisher, toitoitoi, keinerlei technische Probleme... Den einzigen Motorschaden hatte ich mit einem BMW 320i, Saugmotor. Schuld war ein schlechtes Motortuning, welches der Vorbesitzer verheimlicht hatte. Ich möchte keinen Saugmotor mehr fahren. Ich fahre Turbos sparsamer und habe früh das volle Drehmoment
  • (Zitat von Resimilchkuh) Ja, der Name lässt vermuten das 35 ein "kleineres" Getriebe wird. Drehmoment hat der 1.4 ja auch deutlich weniger als der Diesel. Ich hoffe nur das es ausgiebig getestet wurde, weil das 45er ist doch schon sehr erprobt.